Oma ist nun tod - kann ich von meiner Firma frei bekommen ( Beerdigung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid. Sonderurlaub gibt es meines Wissens für Enkel nicht mehr. Aber deine Firma wird es irgendwie einrichten, das Du dort hingehen kannst.

Kondoliere. Da die Oma eine Angehörige in direkter Linie ist, gilt in der Schweiz, dass Du für die Beerdigung einen Tag frei bekommst. Ich nehme an, dass es in Deutschland auch solche Rechte gibt. In diversen Gesamtarbeitsverträgen ist das sogar explizit geregelt. Beispiel: http://www.l-gav.ch/index.php?id=131

Zunächst mal - Mein Beileid. Sprich mal mit deinem Chef. Wenn der halbwegs ok ist, wird der Verständnis haben. Gleiches gilt für deine Kollegen - da wird sicher einer mit dir tauschen.

Du hast als Enkel Anspruch auf Sonderurlaub für die Beerdigung deiner Oma. Lies hier mehr: http://www.t-online.de/ratgeber/familie/senioren/id_60290462/sonderurlaub-bei-todesfall-das-steht-ihnen-zu.html

Wo steht denn da, dass das außer für die Kinder, auch für die Enkel gilt?.

@Brezel14

Weiter unten steht:

"Nur bei nahen Angehörigen besteht Recht auf Sonderurlaub

Der Todesfall eines nahen Angehörigen ist ein solcher Grund. Als nahe Angehörige zählen Geschwister, Eltern, Kinder, Ehepartner oder Großeltern. Auch bei Pflege-, Adoptiv- oder Enkelkindern greift diese Regelung, nicht aber beim Todesfall eines Onkels oder eines Cousins. Normalerweise ist der Arbeitnehmer in einem solchen Fall etwa zwei Tage freigestellt - einen Tag für den Todestag und einen weiteren für die Beerdigung."

Eigentlich ist es so, dass man sich für ein paar Tage krankschreiben lassen kann, um das erstmal für sich zu verarbeiten. Sprich einfach mal mit deinem Arbeitgeber darüber, er wird das sicherlich verstehen. Mein Beileid.