Kann man bei einer Beerdigung braun tragen?

6 Antworten

Ich finde auch, Du kannst Braun zur Beerdigung tragen. Zusätzlich könntest Du Dir einfach eine Trauerbinde um den Ärmel tun - das ist dann das passende Trauerzeichen für die Leute, die eine Beerdiguung ganz genau nehmen.

Ich denke es ist nicht zwingend notwendig schwarz zu tragen. Es sollten halt keine knalligen, bunten Farben sein. Braun finde ich voellig ok.

Trauer sollte man, meiner Meinung nach, nicht an der Farbe der Kleidung festmachen. Wenn du bei der Beerdigung braun trägst, finde ich das absolut in Ordnung.

  1. haben heute längst nicht mehr alle Leute etwas Schwarzes an - und manchmal sieht es sogar komisch aus, weil sie etwas anziehen, nur weil es schwarz ist. Schwarze Turnschuhe zum Beispiel.
  2. wäre meine erste Überlegung: Gehört zu dem Onkel auch eine Tante und wäre die beleidigt, wenn Du etwas Braunes tragen würdest?
  3. Auf dem Dorf wird noch sehr darauf geachtet, aber wenn es eine Beerdigung in der Stadt ist, zu der nur die näheren Verwandten kommen ...
  4. Únd das ist das WICHTIGSTE: Geht es nur darum, was die anderen denken oder geht es darum, was Du selber für richtig und angemessen hältst? Ich persönlich würde nie in Alltagsklamotten zu einer Beerdigung gehen, weil es nicht Alltag ist. Zeit und Geld wären für mich kein Argument. Aber das kann bei Dir ja durchaus anders sein!

Schwierige Frage. Teils ist es ja schon so, daß gerade auf Beerdigungen von Jüngeren darauf hin gewiesen wird, daß schwarz nicht ausdrücklich gewünscht ist, da das noch mehr aufs Gemüt geht. Wobei die klassische Farbe schon schwarz ist und bleibt. Gerade die ältere Generation lehnt andere Farben ab. Was halten denn andere aus der Familie von braun, z.B. Mutter, Tante,... Vielleicht vorsichtig kurz ansprechen und wenn tendenziell kein nein kommt würde ich braun tragen. Ansonsten wäre ausleihen vielleicht noch eine Möglichkeit. Gibt es jemand mit der selben Kleidergröße wo nichts dagegen hätte? Oder wie wäre es mit Jeans und schwarzer Jacke? Ansonsten eine schwarze Stoffhose oder auch schwarze Jeans gibt es oft schon recht günstig - ev vielleicht Second Hand. Überlegen sollte man vielleicht auch noch: wie wird es mir gehen in braun gekleidet zu sein wenn wohl die meisten anderen schwarz tragen, ist das ok für mich oder gilt für mich nicht auffallen. Wobei die Kleiderfarbe eigentlich nichts über den Trauernden aussagt und wenn du braun tragen möchtest tu es doch einfach. Viel Kraft und Frohe Ostern.