Beerdigung, Outfit?

So ungefähr eben bloß in schwarz und die Musterung ein bisschen anders - (Outfit, Beerdigung) So ist es hinten "ausgeschnitten" Bzw halt gemustert keine ahnung - (Outfit, Beerdigung)

5 Antworten

Die Kleidung muss heutzutage bei einer Beerdigung nicht mehr schwarz sein, dunkel reicht vollkommen. Also schwarze Jeans mit Shirt (darf auch weiß sein), dazu schwarze Jacke: Alles gut.

Habe bei der Beerdigung meiner Mutter schon Leute erlebt, die in blauer Jeans und Pullover zur Trauerfeier kamen.

Pandabby
Fragesteller

Wenn ich jetzt aber ne weise Bluse anziehen was ja ziemlich raus sticht kommt des dann nicht unpassend oder so?

Pandabby
Fragesteller

Und mein aufrichtiges Beileid wegen deiner Mama!!😦

mariontheresa  31.03.2017, 00:56
@Pandabby

Nein, ist nicht unpassend.

Und meine Mutter war 100 Jahre und 9 Monate. Es war für alle eine Erlösung.

Pandabby
Fragesteller

Hm ok danke!:)
Stolzes Alter:0

Es solte schwarz oder dunkelblau sein,am besten ein Kleid oder Rock ansonsten eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke auf keinen fall eine Leggins oder Sportzeug! Zudem etwas Schicker wäre angebracht.

Die Beerdigung der Großmutter deines Freundes ist nun schon vorbei. Ich habe die Frage nur zufällig gelesen, und auch gesehen, dass der ein oder andere meint, man könne da auch einfach in Jeans etc. hingehen.

Für eine informelle Beerdigung ist das nicht falsch. Es geht aber besser.

Ich will dir nur für die Zukunft ein paar Hinweise geben:

Am wichtigsten bei einer Beerdigung ist die Teilnahme. Für die Angehörigen ist es immer ein Trost, wenn die Freunde und Bekannte dazukommen und Anteilnahme zeigen. Dabei werden sie nicht als erstes auf dein Outfit zu sprechen kommen, den meisten wird es gar nicht auffallen.

Dennoch solltest du immer auf Fällen vorbereitet sein, bei denen du "formvollendeter" auftreten musst.  Es kann ja auch sein, dass mal ein Lehrer oder Vorgesetzter stirbt, und du "offizieller" hingehen musst. Kaufe dir ein ganz schlichtes schwarzes Kleid, mindestens Knielang. Das ist kein sehr origineller Tip, ich weiß. Aber obwohl es jeder weiß, haben viele Frauen kein ordentliches schwarzes Kleid.

Natürlich kannst du auch eine schwarze Jeans und eine schwarze Bluse tragen, aber das sieht viel weniger formell aus als ein Kleid.

Das Kleid sollte lange oder mindestens dreiviertel lange Ärmel haben. Sollte es Winter sein, trägst du dazu ein dunkler Mantel.

Bei einer Trauerfeier trägt man dunkle Strümpfe, schwarze Schuhe, und keinen Schmuck, außer vielleicht ein paar dezente Perl-Ohrringe.

Das mag unzeitgemäß erscheinen, ist aber korrekt und soll als Ehrerbietung am Verstorbenen gelten.

Im Zweifelsfall ist es immer besser "überkorrekt" zu erscheinen, als "ignorant und schlampig".

Wir beobachten in der Gesellschaft eine Rückbesinnung auf die alte Formen. Das ist kein "altmodisches Gebärden" wie du vielleicht denken könntest, sondern geschieht aus der Erkenntnis, dass bestimmte Traditionen und Gepflogenheiten einfach schöner waren, und länger in Erinnerung bleiben wenn sie in einem vorgegebenen Rahmen eingebettet werden.

Die Anschaffung eines schwarzen Kleides wird dich nicht ruinieren. Es gibt sehr viele hochwertige zur Auswahl in den Secondhandläden. Dort kosten sie nur ein paar Euro. Es soll aber ein schlichtes sein, ohne Rüschen und Firlefanz :-)

Am besten etwas, was nicht so auffällig ist

Und wenn du zu diesen Oberteil noch einen dunklen/ schwarzen Schal hättest, sollte es eigentlich gehen.

Pandabby
Fragesteller

Ja hätte ich klar, aber wegen dem hinten? Ich hab halt echt keine Ahnung was man zu sowas anzieht..

Rotrunner2  31.03.2017, 00:37
@Pandabby

Das eben nicht ganz soviel Haut zusehen ist. Arme sind nicht so wichtig, aber Schultern und Rücken etwas mehr bedeckt sind.

Glaub mir, ich hätte auch lieber keine Erfahrung darin, ist nun aber mal so.

Pandabby
Fragesteller

Geht dann auch einfach schwarze Jeans und t-Shirt mit schwarzer Jacke? Oder is des dann wieder zu "normal"?

Rotrunner2  31.03.2017, 00:46
@Pandabby

Sieht dann zwar nicht ganz so edel aus, aber würde auch gehen.

Pandabby
Fragesteller

Tut mir leid das du mehr Erfahrung in sowas hast:/

Pandabby
Fragesteller

Wäre dann des auf dem Bild besser?:/ mit Jacke wegen rücken?