Was zur Beerdigung von Opa anziehen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard ist schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte, schwarze Lederschuhe. Aber wenn du nichts davon hast (und ehrlich, wenn du dich darin unwohl fühlst) zieh das an, was du hier vorschlägst. Eine schwarze Hose wär schon besser, aber dunkelblau ist dunkel genug. Wichtig ist, dass du eben nichts helles oder buntes trägst, das ist einfach zu auffällig, und es wirkt als ginge es dir um Aufmerksamkeit - es ist einfach unhöflich. Außer natürlich, es ist explizit so gewünscht, vom Verstorbenen.

Generell bin ich der Meinung dass, solange man eben dunkle, am besten halt schwarze, Sachen trägt, alles in Ordnung geht. Jemand der dich deswegen verurteilt begeht einen wesentlich schlimmeren Fehler als du - auf einer Beerdigung ist man nicht, um andere zu begaffen und zu verurteilen, sondern um des Toten zu gedenken. Jemand, der dich wegen falscher Kleidung verurteilt, hat die Gedanken am völlig falschen Fleck. Solche Leute kannst du ignorieren.

Das alles gesagt, solltest du eher mit deinen Eltern drüber reden. Speziell der Elternteil, dessen Vater der Opa war - an die Wünsche der Person solltest du dich am ehesten richten, falls es welche gibt. Am besten fragst du aber die andere Person, denn das direkte Kind des Opas hat sicher anderes im Kopf. Soll heißen, falls es der Vater deiner Mutter war, frag deinen Vater, ob das was du dir vorstellst in Ordnung ist. Der kann dir am besten sagen, ob das so ok ist.

Max8380438
Fragesteller

Danke für die Lange Antwort

Meine Mutter meinte das das in Ordnung wäre wenn ich so gehe.

Ja, das ist in Ordnung, lass dich hier nicht verunsichern.

Ich finde das mit der dunklen Kleidung zu Beerdigungen aber schlimm, sowas würde ich mir definitiv nicht wünschen.

Als meine Freundin mit 22 gestorben ist, war ihr Wunsch dass alle bunte Sommerkleider tragen und ihr Leben gefeiert wird. Das war einfach bewegend.

dunkle Stoffhose (keine Jeans), weißes Hemd (keine Farbe!), Halbschuhe wäre korrekt wenn es warm ist. Ansonsten natürlich dunkler Anzug bzw. dunkles Jackett dazu. Krawatte kann, muss aber nicht. Aber sollte auch dunkel sein

Also man muss heut zu Tage keine dunkle Kleidung mehr tragen.

Meine Mama hatte extra gesagt "ich möchte dass keiner in schwarz kommt, außer der jenige läuft eh immer so rum". Ich hatte daher meine übliche schwarze Hose an, drüber hellbraune Stulpen (war im Januar und es war A..kalt) über meiner Fleacejacke eine hellbraune (passend zu den Stulpen) Strickjacke und drüber ein schwarzer Poncho (Ärmel von der Jacke schauten raus). Dazu habe ich mir einen farblich passenden Schal gekauft und getragen.

Jetzt im Sommer würde ich eine schöne Jeans und ein passendes Oberteil tragen oder ein Kleid.