Frage von Campari74, 155

Dunkle Jeans für Beerdigung OK?

Ich muss Montag zu einer Beerdigung, habe aber keine schwarze Hose. Ist es ok wenn ich eine ganz dunkelblaue anziehe? Bitte keine blöden Kommentare wie dann geh doch ohne.
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 78

Ist vollkommen okay. 

Ich habe sogar mal gelesen, dass schwarz den nächsten Angehörigen vorbehalten bleiben soll. Aber es ist Tradition, dass man mit gedeckten Farben zur Beerdigung geht. Nur wer nichts hat, muss es sich nicht extra kaufen. 

Ich habe schon viele Beerdigungen erlebt. Und glaub mir, es kommt nicht auf die Wahl der Kleidung an, sondern auf die Aufrichtigkeit der Anteilnahme. 

Kommentar von Campari74 ,

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort 👍😚

Antwort
von Sunnycat, 111

Wenn die Jeans wirklich dunkelblau und nicht ausgewaschen, ausgefranst etc. ist - JA.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 71

Hallo!

Erstmal --------> mein aufrichtiges Beileid!

Dann möchte ich dir mitteilen, dass eine dunkelblaue Jeans dann okay ist, wenn sie weder ausgewaschen noch ausgefranst oder mit irgendwelchen "modischen" Effekten versehen ist. 

Dennoch empfehle ich dir den Kauf einer schwarzen Stoffhose. Nicht etwa wegen der Beerdigung, sondern weil man nicht überall in einer Jeans aufkreuzen kann & es immer mal gut ist, auch "feinere" Klamotten im Schrank zu haben :)

Antwort
von GravityZero, 104

Klar ist das ok. Du kannst zu einer Beerdigung fast alles anziehen wenn nichts bestimmtes gefordert ist.

Kommentar von 1chichi ,

Alles?Also ich würde nicht in knall bunten Sachen vor einem Sarg stehen wollen o.o

Kommentar von GravityZero ,

Gibt's auch, viele Leute wünschen sich das sogar für ihre Beerdigung.

Antwort
von Nadjasfeet, 64

Ja, ist kein Problem. Es muss nicht zwangsläufig auf einer Beerdigung immer alles schwarz sein. Du solltest halt nur nicht auffallen, in dem Du was extrem helles oder buntes trägst.

Antwort
von biscuiitpie, 94

Ja ist ok :) 

Antwort
von elisabetha0000, 35

Natürlich!