Was zieht man zu einer Beerdigung an?

Und nein ich war noch NIE auf einer Beerdigung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein herzliches Beileid zu dem Verlust Deiner lieben Oma.

Du kannst dunkelblaue, oder schwarze Kleidung tragen. Bitte kein auffälliges Make up verweden.

Ihr geht in die Trauerhalle, dort ist der Sarg aufgebahrt, oder die Urne Deiner Oma, je nachdem, ob es eine Erdbestattung, oder Feuerbestattung ist.

Du hast ein kleies Blumensträußchen dabei.

Wenn Du in die Trauerhalle kommst, verbeugst Du Dich vor dem Sarg, oder der Urne und nimmst Platz.

Dann nimmst Du an dem Gottesdienst teil.

Zum Schluss wird die Urne, oder der Sarg hinaus begleitet, die Trauernden folgen zum Grab.

Der Pfrarrer, Pastor spricht nochmals ein Gebet, die Verstorbene wird beigesetzt, Du wirfst Deinen Blumengruß in das Grab und nimmst Abschied.

Es ist ein schwerer Gang, für den ich Dir viek Kraft wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  10.01.2024, 23:07

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Mein aufrichtiges Beileid.

Wie eine Bestattung gestaltet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: ob und wenn ja welche Religion deine Oma angehörte, ob die Leiche beerdigt oder verbrannt wird... das wirst du noch sehen.

Zu einer Hochzeit zieht man i.d.R. dunkle, schlichte und körperbedeckende Kleidung an.

Nimm dir die Zeit, zu trauern.

LG

Camila722
Fragesteller

Danke.

Zuerst mal mein Beileid

Es geht um eine christliche Beerdigung? Zieh einfach was schwarzes oder dunkles an. Dann gehst Du zum Friedhof. Dort ist eine Trauerkapelle, wo dann die Trauerfeier stattfindet. Einfach hinsitzen und abwarten. Zwischendurch solltest auch mal aufstehen, aber das bemerkst Du sicher, wenn andere Leute aufstehen.

Zum Schluss geht es dann zu der Grabstätte, in die der Sarg versenkt wird. Ausnahme ist, wenn es eine Urnenbeisetzung ist. Die wird dann etwas später erst im Grab versenkt oder kommt in eine Stele.

Camila722
Fragesteller

Danke. Katholisch. ✨

Oma1705  09.01.2024, 18:16
@Camila722

Dann warte einfach ab, was die anderen allo so machen. Dann machst Du das auch richtig.

Mit schwarz, oder zumindest dunkel machst du nichts verkehrt. Ferner solltest du wenig Haut und modischen Schnickschnack zeigen. Wenn du dann noch still bist und nur auf Aufforderung etwas machst, bist du auf der sicheren Seite.

Camila722
Fragesteller

Dankeschön. Wie läuft sowas ab?