Kann man das auf eine Beerdigung anziehen?

Bin übrigens Weiblich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Opa ist gestorben, als ich 11 war. Ich kann also gut verstehen wie du dich fühlst, wenn du ihr so nahe gestanden hast wie ich meinem Opa.

Das Kleid geht auf jeden Fall in Ordnung.

Ich kann jetzt nur von einer christlichen Beerdigung sprechen. Diese wird in einer Kirche durchgeführt. Oft steht vorne beim Altar ein schwarz weiss Bild von der verstorbenen Person und manchmal auch Blumenkränze. Die engere Familie sitzt meistens weiter vorne. Der Priester spricht über den Verstorbenen und redet darüber, das er jetzt bei Jesus und dem Herrn im Himmel ist. Danach erzählen oft Familie und Freunde etwas schönes über die verstorbene Person.(Aber ich denke nicht, das du etwas sagen musst. Ich persönlich habe die ganze Zeit über die Hand meiner Oma gehalten.) Nach der Kirche sprechen viele Leute ihr Beileid bei der Familie aus. Später geht es dann zur Beerdigung und der Priester sagt nochmals etwas. Viele Leute legen noch eine Rose auf den Sarg, mit einem Wunsch oder etwas, das man der Person sagen möchte. (Als mein Opa verstorben ist, sind wir danach noch ins Restaurant gegangen und haben an schöne Momente mit meinem Opa zurückgedacht)

Es kann natürlich auch Abweichungen von dem hier geben. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann kannst du gerne fragen.

Mein Beileid.

Das kannst du gut anziehen , es ist sogar sehr schön und würde deiner Oma bestimmt gefallen.

Beerdigungen sind von Gemeinde zu Geneinde völlig verschieden und in der momentanen Situation ( Corona ) wird sowieso vieles anders als üblich gehandhabt.

Das wird dir hier niemand beantworten können.

Vielkeicht kann jemand aus eurem Fanilienkreis beim Pfarramt den genauen Ablauf erfahren.

Hebdjdkke3b
Fragesteller

Ja also meine Mutter ist grade am Organisieren und so aber wie du schon sagtest wird es wahrscheinlich alles anders als sonst ablaufen wegen der Momentanen Situation.. Aber trotzdem danke für die Hilfreiche Antwort 💗

Dirndlschneider  23.08.2020, 18:37
@Hebdjdkke3b

Mein herzliches Beileid auch noch.

In unserer Gemeinde , wo sonst immer ein Gottesdienst war , findet z.B. alles auf dem Friedhof statt ; mit einer Andacht in der Friedhofskapelle und zur Beisetzung ans Grab geht nur die engste Familie.

Erstmal mein herzliches Beileid, es ist nicht schön, eine Oma zu verlieren.

Das Kleid kannst du anziehen. Vielleicht noch eine kleine Jacke oder ein Tuch über die nackten Arme.

Beerdigungen laufen durchaus unterschiedlich ab, das hängt auch davon ab, ob das eine Erdbestattung oder eine Feuerbestattung ist.

Man geht in die Kapelle, sitzt als naher Verwandter ganz vorne. Dann wird gesungen (wobei das in der Coronazeit kein Gemeindegesang ist, sondern meist ein Solo von irgendjemanden), der Pastor oder Redner erzählt etwas, manchmal gibt es noch weitere Ansprachen von Freunden oder so. Noch ein bisschen Musik, dann wird der Sarg entweder hinausgetragen und zum Grab gebracht, oder er wird hinausgetragen und zum Auto des Bestatters gebracht (das Auto fährt ihn dann zum Krematorium) oder er bleibt dort und alle gehen nach einem kurzen Innehalten am Sarg hinaus (auch hier kommt der Sarg dann hinterher zum Krematorium).

Bei einer Erdbestattung gehen alle hinter dem Sarg her, zunächst die ganz nahen Verwandten, dann die weiteren und die Freunde etc. Am Grab wird der Sarg runtergelassen, der Pastor sagt noch ein paar Worte und dann werfen die Angehörigen Erde auf den Sarg (oder Blumen). Die engsten Angehörigen bleiben neben dem Grab stehen und nehmen die Trauerwünsche entgegen, stehen also da, würden ohne Corona die Hände schütteln, jetzt nickt man sich zu. Danach geht man dann vom Grab weg und trinkt mit den Gästen Kaffee mit Kuchen, manchmal gibt es auch Suppe und belegte Brote, das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Das ist dann die Gelegenheit, sich über die Oma zu unterhalten, was eigentlich ganz schön ist, weil man sich so gemeinsam erinnert.

Hebdjdkke3b
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tolle Antwort hatt mir sehr weiter geholfen 💗

Das kannst du durchaus tragen. Feierlich und angemessen.

Hebdjdkke3b
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 💗