Was anziehen bei der Beerdigung?

14 Antworten

Erstmal: herzliches Beileid, diese Situationen sind immer schwer.

Bei Kleidung gibt die klassische Herangehensweise und die etwas moderne. Natürlich hängt es sehr davon ab wer der Verstorbene war und wie genau es die Angehörigen bei sowas nehmen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Ich persönlich bevorzuge es auf Nummer sicher zu gehen, mich an klassische Gepflogenheiten zu halten und im Zweifel die Sache eher zu streng auszulegen als zu flapsig. Mein Ziel ist es dabei nicht groß aufzufallen. An dem Tag geht es ja nicht um einen selber, daher ist Eigeninzenierung fehl am Platz und man sollte sich in seiner Kleidung zurücknehmen. Man will ja den Anghörigen, die es eh schon schwer haben, nicht zusätzlich Irritation zumuten.

An sich ist völliges Schwarz tragen den nahen Angehörigen vorbehalten, der Rest sollte gedeckte Farben wählen oder zB eine graue Bluse mit dunklem Oberteil.

Freizeitkleidung wie Jeans, bunte T-Shirts, kürze Röcke, tief ausgeschnittene Hemden, bunte Turnschuhe, Kleidung mit großen Aufdruck, auffälligen Schmuck... würde ich lassen. Wenn ich einen Rock trage, dann auch zumindest dünne Strumpfhose. Herren würde ich ein Hemd in gedeckter Farbe empfehlen und das Sacko zumindest mitnehmen für den Fall, dass alle eins tragen. Dunkle Schuhe sind passend. Sehr hochhackige Schuhe würde ich auch aus praktischen Gründen nicht wählen.

Trotzdem kommt es immer drauf an. Vielleicht hat Dir der/ die Verstorbene eine besondere Kette geschenkt, dann kann man die auch zur Erinnerung tragen. Ich war auch mal auf einer Beerdingung, da war die Gruppe mit der die Verstorbene immer abends ausgegangen ist dabei. Die hatten alle das an, was sie zu den Gelegenheiten angezogen hatten, quasi um ein letztes Mal gemeinsam auszugehen.

Mein herzliches Beileid ersteinmal...

Man zieht sich bei Beerdigungen eigendlich schwarz an, aber es sollte was sein was trotzdem vernünftig aussieht, aus Respekt dem Verstorbenen gegenüber.

dandy100  05.09.2019, 08:23

Was heißt "eigentlich schwarz" und was bedeutet "trotzdem vernünftig aussehen"?

Sieht schwarz nicht vernüftig aus, oder wie?

Schwarz

malaiischen ich trage entweder nen jumpsuit oder Strumpfhose / leggings Body und nen longshirt hoodie oder Kleid an

auf jeden fall etwas dunkleres,grellbunt ist nicht so zu empfehlen.ganz in schwarz ist heute kein muss mehr