Beerdigung und Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Trotzdem zum Geburtstag gehen 75%
Lass es lieber bleiben 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotzdem zum Geburtstag gehen

Du kannst beides machen, zuerst die Beerdigung von deinem Opa und dann den Geburtstag deiner Freunde hinterher. Du nimmst deinen Opa ja mit, soll heißen,das er im Herzen immer bei dir ist. Auf einer Trauerfeier wird auch gelacht und nicht nur geweint. Wenn du zum Geburtstag gehst,würden sich deine Freunde auch freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonzo240195  03.03.2023, 11:35

So toll geschrieben.

Trotzdem zum Geburtstag gehen

Zuerst mal mein Beileid zum Tod Deines Opas.

Wenn Du an diese Geburtstagsfeier gehen möchtest, ist es doch völlig ok, daran ist nichts verwerfliches. Der Tod eines lieben Menschen ist traurig, aber das/Dein Leben geht weiter & jeder Mensch geht anders mit einem solchen Verlust & seiner Trauer um.

Deshalb ist es allein Deine Entscheidung, ob Du abends zu dieser Party gehen möchtest & ob es Dir möglich ist, den „Wechsel“ von Beerdigung zu Party innerlich/psychisch zu vollziehen. Mach es so, wie es für Dich stimmt, sich für Dich gut/richtig anfühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Loulero
Fragesteller

Danke für deine Beileidsbekundung und für deine Antwort c:

Trotzdem zum Geburtstag gehen

Ich finde Du solltest trotzdem gehen. Die Beerdigung solltest Du wahrnehmen, aber das Leben geht weiter. Ich finde es nicht unmoralisch.

Loulero
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Trotzdem zum Geburtstag gehen

Mir wäre es maximal wichtig, dass Jemand der mir nahe stand, zu meiner Beerdigung erscheint. Aber mir wäre es umso wichtiger, dass diese Trauerwolke nicht so lange nachhängt.

Ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn man sich direkt danach so aufrappeln KANN, dass man zu einer Feier geht. Zur Ablenkung ist das vemutlich ideal.

Und wenn es meine Entscheidung zu Lebzeiten wäre : Ich würde hingehen, denn ich weiß das würde mir gut tun danach wieder von Freunden aufgefangen zu werden

Loulero
Fragesteller

Viele lieben Dank für deine Worte

Trotzdem zum Geburtstag gehen

Der Tod gehört zum Leben dazu. Es geht eher darum, wie und ob du in der Lage bist, den Geburtstag zu genießen, ob du von Trauer auf Party umschwenken kannst. Immerhin geht es um deinen Opa und die ganze Familie wird wahrscheinlich danach anwesend sein und vielleicht sogar erwarten, dass du noch dort bleibst, denn nicht alle haben dich in letzter Zeit gesehen und wollen vielleicht ein bisschen plaudern.

Was du machen kannst: du gehst zu der Beerdigung, trauerst (aber bitte nicht so verhalten, als würdest du auf heißen Kohlen sitzen, endlich zur Party zu kommen) und gehst nach einer angemessenen Zeit. Wenn dir die Verwandtschaft lieber ist, sagst du deine Teilnahme bei der Party kurzfristig ab. Jeder wird dafür Verständnis haben. Deine Opa wirst du nicht mehr wiedersehen. Eine Party kann man nachholen bzw die Freunde am nächsten Tag wiedersehen. So zumindest meine Meinung dazu.

Loulero
Fragesteller

Dankeschön für die lieben Worte