Oma verstorben-Enkelin muss Beerdigung zahlen?

14 Antworten

Die Kosten der Beerdigung schmälern das Erbe. Wer sind die Erben? Die Kinder in gerader Linie. Du dürftest damit 0,0% zu tun haben.

Zunächst mein aufrichtiges Beileid!

Die gesetzliche Folge sieht vor, dass zunächst die leiblichen Kinder/direkten Nachkommen zur Rechnung gezogen werden & die Kosten übernehmen sollten.. erst wenn sicher sein sollte, dass bei denen absolut nix zu holen sein sollte & einer nach dem anderen seine Verhältnisse offenlegt also beweist, dass er echt nix auf der hohen Kante haben sollte, geht es an die Enkel, in dem Falle an dich und Geschwister/Cousins/Cousinen.

Evtl. übernimmt auch das Sozialamt einen Teil der Kosten, genauso ist bei einigen Bestattungsunternehmen Ratenzahlung möglich. Beides habe ich mal erlebt, als der Opa eines meiner Freunde gestorben ist.

Moralisch ist es von deinem Onkel zweifellos 'ne miese Nummer.. ich würde darauf garnicht eingehen.

Mein Tipp noch ---------> Besuche mal eine Rechtsberatungsstelle oder die Beratung vom VdK Sozialverband, bitte um einen Ausdruck & schicke dem Onkel das per Post zu.

Soweit ich weiß sind erstmal Omas Kinder gefragt.

Du als Enkelin hast mit den Kosten eigendlich garnichts zutun.

Erkundige Dich bei einem Anwalt. Es gibt Beratunsgespräche die nicht viel kosten.

Ihr habt gegeben was geht und mehr läuft nicht.

Ich wurde nun von der Beerdigung ausgeschlossen, da ich nicht mehr Geld zahle und seiner Meinung nach geizig sind.

conzalesspeedy  08.11.2015, 18:28

@Enya30    Es kann Dir keiner verbieten auf die Bederdigung Deiner Oma zu gehen. Gruß