Frage von andrea23012000, 153

Kann ich für die Beerdigung von Oma vom Unterricht befreit werden?

Hallo zusammen, Meine Oma ist nun heute morgen im Krankenhaus verstorben, sie hat ihre Alkoholkrankheit nicht überlebt. Jetzt meine Frage: ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein berufskolleg. Bekomme ich dort für die Beerdigung frei? Dann das nächste Problem, der Rest meiner klasse hat jetzt Praktikum ich aber mit paar anderen nicht. An wen muss ich mich dann wenden? An meinen Klassenlehrer oder an den Lehrer von meiner übergangsklasse?

Antwort
von nachdenklich30, 20

Wenn die Oma beerdigt wird, und man will dorthin gehen, dann geht man zu dieser Beerdigung. Punkt.

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine entscheidende Prüfung ansteht, kann man sich die Frage stellen, ob man sich zutraut, trotz der Trauer diese Prüfung mit Bravour zu bestehen, und ob man befürchtet, bei einer Wiederholungsprüfung schlechter da zu stehen. Dann könnte man sich eventuell entscheiden, trotz der Beerdigung zur Schule zu gehen.

Ansonsten teilt man der Schule mit, dass die Oma beerdigt wird und bleibt während dieser Zeit der Schule fern.

Wenn man das Ganze absichern will, kann man auch zum Arzt gehen und einen Krankenschein geben lassen. Der Arzt wird dafür Verständnis haben und bescheinigen, dass man wegen dieser Trauer nicht schul- oder arbeitsfähig ist. Welche Diagnose der Arzt dafür genau stellen muss, wird er schon wissen.

Fritz Roth vom Bestattungsinstitut Pütz-Roth in Bergisch Gladbach sagte immer: Der Tod ist der beste Lehrmeister in zivilem Ungehorsam.

Wenn Dir Deine Oma wichtig war, solltest Du selbst dann nicht ihrer Beerdigung fern bleiben, wenn die Schule keine Befreiung erteilen würde.

Leider machen die Schulen die Erfahrung, dass bei manchen Menschen mehr Omas und Opas beerdigt werden können, als es Omas und Opas geben kann. Mit anderen Worten: Die Schulen werden permanent mit dieser Ausrede belogen. Schade, dass Du das jetzt ggf. ausbaden musst.

Antwort
von Turbomann, 48

@ andrea23012000

Du solltest dort fragen ob du freigestellt wirst für die Beerdigung. Mein Beileid für euere Familie.

Drücke dir die Daumen, dann du zur Beisetzung gehen kannst.

Dann kannst du mal deinen Lehrer fragen und der wird dir sagen, ob er oder der andere Lehrer zuständig ist.

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 30

Hi,

für die Beerdigung deiner Oma wirst du sicherlich freigestellt werden, da sie eine nahe Verwandte ist. Frag am Besten deine Eltern ob sie dir eine Beurlaubung schreiben können, also einen Brief warum du freigestellt werden möchtest. Diesen Brief schickt ihr entweder ans Sekretariat der Schule oder du gibst es dort ab.

Ich habe noch nie erlebt, dass man für eine Beerdigung eines nahen Verwandten nicht beurlaubt wurde. Einige aus meiner Stufe wurden auch über mehrere Tage beurlaubt, weil die Beerdigung im Ausland stattfand. Mach dir deshalb keine Sorgen, dass du nicht zu der Beisetzung gehen darfst.

Alles Gute für die Zukunft wünsche ich Dir und Deiner Familie.

Lg Lfy

Antwort
von GravityZero, 49

Mein Beileid. Ja du bekommst frei, zur Not würde dir dein Hausarzt ein Attest schreiben. Du meldest dich einfach rechtzeitig bei deinem derzeitigen Lehre oder an die Schule direkt.

Antwort
von lollollollollol, 60

An jemanden aus der Schulleitung. Falls das nicht geht, kannst du dich für den tag auch sicher krankschreiben lassen ;)

Antwort
von Mignon2, 19

Ich denke, du bekommst frei. Lege die Sterbeurkunde vor. Wende dich vorsorglich sowohl an den Klassenlehrer als auch an den Lehrer der Übergangsklasse. Dann kannst du nichts falsch machen.

Antwort
von maja11111, 52

wenn deine eltern möchten, dass du an einer beerdigung teilnimmst, dann werden sie einen antrag auf freistellung stellen. wenn sie keinen wert drauf legen, dass überhaupt jmd. an der beerdigung teilnimmt, dann gehst du normal weiter zur schule. vielleicht gibts keine beerdigung und die dame erhält nur ein armengrab irgendwo unbekannt. man weiß ja nicht wie deine eltern so zu ihr standen.

Kommentar von Rheinflip ,

Unsinniger Kommentar.  Mit 16 entscheidet man selbst ob man zur Beerdigung geht. Deine Spekulationen über Familie und Armengrab ist sehr verletzend.  

Kommentar von maja11111 ,

rheinflip, mit 16 entscheidet man garnichts allein. es sind die eltern die entscheiden ob kind zur schule geht oder nicht. mit 18 kann kind dann eigene entscheidungen treffen.

Antwort
von jakkily, 13

Wende dich zunächst dafür an deinen Klassenlehrer, der wird dann entweder dem Übergangslehrer Bescheid geben oder du machst es selber...

Grundsätzlich kannst du schon einen Antrag auf Schulbefreiung für die Beerdigung deiner Oma stellen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das er in dem Fall abgelehnt werden würde...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Antwort
von XpressMak123, 43

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich natürlich bei einer Bezugsperson (Klassenlehrer o.ä) nachfragen, wie du vorgehen solltest. 

Ich persönlich würde aber (wenn ich den Klassenlehrer aus irgendeinem Grund nicht fragen kann) einfach einen Brief an die Direktion o.ä schreiben, in dem ich meine Abwesenheit begründe,  nicht zwingender Massen eine Antwort abwarten, und einfach gehen. Für mich hätte die Beerdigung ganz klar Vorrang.

Ruf doch in ein Sekretariat von dort an, und frag mal nach.

Mein Beileid!

Antwort
von Herpor, 7

Deine Eltern sollen einen Antrag auf Beurlaubung schreiben, den du dann mit in die Schule nimmst, oder den sie mit der Post schicken.

Die Antwort können sie sich auch telefonisch abholen.

Antwort
von Frooopy, 32

Lass dir doch eine Entschuldigung von deinen Eltern schreiben und gebe sie beim nächsten Mal bei dem Lehrer ab.

Antwort
von Josi120699, 30

Du bekommst bei sowas auf jeden Fall frei! Wende dich erstmal an deinen Klassenlehrer, der kann dir dann sagen, wenn du dich an jemand anderen wenden musst.
Mein herzliches Beileid an dieser Stelle :(
LG :)

Antwort
von Rheinflip, 22

Mein Beileid. 

Rede mit dem Klassenlehrer und informiere den Vertretungslehrer. Für die Beerdigung eines direkten Angehörigen gibt es immer frei. 

Antwort
von MancheAntwort, 18

Natürlich bekommst du dafür Frei....

Die Entschuldigung gibst du einfach im Sekretariat ab....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community