4

Beerdigung der Oma und große Familienprobleme, wie soll ich mich verhalten?

Frage von andrea119 andrea119

Seit dem letzten Jahr habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, weil sie meinen Mann absolut nicht ausstehen können und ihn auch nicht akzeptieren wollen.

Nun ist letzte Woche meine Oma verstorben, mit der ich sehr oft Kontakt hatte, weil sie auch im gleichen Ort wohnt wie ich. Ich möchte von daher schon ganz gerne zur Beerdigung gehen.

Mein Onkel, der sich um die Beerdigung kümmert, hat mir den Termin mitgeteilt und darum gebeten meiner Mutter Bescheid zu sagen, das habe ich anständig getan. Daraufhin folgte nur ein Rückruf, ob ich das nun weitergeben sollte oder nicht????

Also Familienkonflikte vorprogrammiert!

Das Problem, meine Eltern werden ja auch kommen, ich weiss wirklich nicht wie ich ihnen gegenübertreten soll. Soll ich lieber nicht auf der Beerdigung erscheinen und später nur das Grab besuchen? Was meint ihr dazu? Ich hab nur keine Lust auf böses Blut, es soll ja schließlich ein Abschied von Omi werden und kein "Schlachtfest".

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 8
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Blöde Situation, das kann ich verstehen. Du solltest wirklich hingehen, das tust Du ja für Dich und Deine Oma, nicht für Deine Eltern. Versuch ruhig zu bleiben und nimm Dir vor, dass Du auf mögliche Konflikte, Stress usw. einfach nicht eingehst. Du nimmst Abschied, wenn Deine Eltern Streit wollen (oder Du Dich durch irgendwas provoziert fühlst, genervt fühlst, etc.), dann sag einfach höflich, dass Du hier bist, um von Deiner Oma Abschied zu nehmen, und dass das nicht der Platz ist, irgendwas zu klären. Höflich und anständig, lass Dich einfach nicht auf Diskussionen und erwarte von der anderen Seite auch nichts.

Kommentar von Tschij TschijTschij

ja! Genau! ..weder Ort noch Zeit....

• 7
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Zunächst mal mein Beileid!

Ich hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Problem und habe mich dazu entschieden, nicht hinzugehen, allerdings stand mir die Person auch nicht besonders nah, insofern fiel die Entscheidung leicht.

Bei einer mir sehr lieben Person würde ich in jedem Falle hingehen und mich verabschieden wollen; daran könnte mich auch kein Familienstress abhalten. Halte dich einfach fern, du kannst ja auf das "Kaffeetrinken danach" verzichten, aber zur Trauerfeier und zur Beerdigung kannst du gehen; da wird dich keiner komisch ansprechen.

• 6
    Antwort von schildi schildi

gehe hin , siehst du deine Eltern, grüße sie und gehe weiter

• 5
    Antwort von binima binima

Ich würde auf die Beerdigung gehen und gleich danach nach Hause, direkt bei der Beerdigung wird bestimmt niemand streiten

• 4
    Antwort von critter critter

Herzliches Beileid erst einmal!

Du solltest auf jeden Fall hingehen. Raten würde ich dir, Freunde mitzunehmen, die immer eng an eurer Seite sind. Das hält die Eltern davon ab, dich anzugreifen. Wenigstens so habe ich es bei der buckligen Verwandtschaft erlebt. Es bleibt ein ungutes Gefühl, aber Streitigkeiten ist man so wenigstens aus dem Weg gegangen.

• 4
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Geh zur Beerdigung. Sage deinen Eltern Guten Tag und das wars. Du musst dich ja mit ihnen nicht unterhalten: Sie werden ja wohl auch soviel Anstand haben, auf der Beerdigung deiner Oma keine Streit anzufangen.

• 4
    Antwort von CloudsCold CloudsCold

Geh auf JEDEN Fall zu der Beerdigung deiner Oma ... mit deinen Eltern brauchst du ja nicht reden. Sag ihnen nur Hallo und dann kannst du dich in Ruhe von deiner Oma verabschieden. Mein herzlichstes Beileid

• 4
    Antwort von LoBBy78 LoBBy78

es soll ja schließlich ein Abschied von Omi werden und kein "Schlachtfest".>

und genau so solltest dich auch verhalten und genau dies deinen Eltern so sagen, falls sie dir/euch "blöd" kommen...derartige Konflikte haben rein NICHTS auf einer Beerdigung zu suchen...Zur Not musst ihnen dort aus dem Weg gehen so gut es geht und gehen, sobald es für dich Ok ist. Die Trauerfeier ist ja kein "Muss" und hat dann nichts mehr mit Verabschiedung zu tun, auf die kann man Notfalls verzichten um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Mein Beileid übrigens für dich...Verlust der Omi ist mit das Schlimmste :-((

• 3
    Antwort von RapBull RapBull

Du solltest deiner Oma die letzte Ehre erweisen und zur Beerdigung gehen.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Mein aufrichtiges Mitgefühl.....

Du solltest auf alle Fälle Deiner geliebten Oma die letzte Ehre erweisen! Es würde Dir später mal leid tun, wenn Du jetzt nicht zu ihrer Beerdigung gehst! Vielleicht kann Dich eine Freundin begleiten und Dir zur Seite stehen.

Sollten Deine Eltern dieses traurige zusammen treffen zum streiten nutzen, was ich mir eigentlich nicht gut vorstellen kann, bei den vielen Menschen die anwesend sind, lass sie stehen und geh Deiner Wege. Peinlich wäre es nur für Deine Eltern, sie sollten wissen, dass solch ein trauriger Tag nicht zum streiten da ist!

• 2
    Antwort von ugaugamann ugaugamann

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Geh zur Beerdigung, erweise deiner Großmutter die letzte Ehre und verhalte dich friedfertig, unabhängig davon wie man auf dich zukommt....

• 2
    Antwort von woody34 woody34

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde zur Beerdigung gehen. Allein schon um deiner Omi die letzte Ehre zu erweisen. Deine Eltern gehen bestimmt nicht an dir vorbei, bzw. lassen dich links liegen. Ich kann Dir nur sagen, das ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem hatte. Meine Eltern und ich hatten sich zum Zeitpunkt als mein Opa verstarb gerade wieder angenähert und der Beerdigung fernzubleiben wäre damals auf jeden Fall nicht gut gewesen.

Geh zur Beerdigung! lg, woodynchen

• 2
    Antwort von candycake22 candycake22

auf jeden Fall geh hin. Die Oma verlieren ist schlimm genug, da solltest Du wenigstens ordentlich Abschied von ihr nehmen koennen. Sei Deinen Eltern gegenueber einfach neutral und hoeflich. Du musst Dich ja nicht mit ihnen vertragen, aber zumindest zivilisiert in einem Raum solltet ihr euch doch aufhalten koennen. Gehe Diskussionen aus dem Weg. Wenn Du Dich ja mit anderen Familienmitgliedern noch verstehst, dann schau eben, dass Du Dich dann mit denen unterhaelst.

Kopf hoch, Augen zu und durch. Viel mehr bleibt Dir wahrscheinlich nicht uebrig, aber wenn Du nicht hingehst, wirst Du es Dir vielleicht nie verzeihen.

• 2
    Antwort von Mani123 Mani123

Wenn deine Eltern auf der Beerdigung deiner Oma ,bzw. einer der beiden ist ja sogar der Sohn, wieder eine Diskussion anfangen dann sind es extrem schlechte Menschen...Also bei sowas würde ich nciht streiten wollen. Ich weiß nur das mein Großvater die selben Probleme hatte, seine Eltern hatten mit meiner Großmutter auch Probleme bzw. eigentlich nur seine Mutter und als sie gestorben ist war er natürlich ziemlich traurig. Schlimmer war aber die Sache das sein Vater sich nur auf die Seite der Mutter geschlagen hat aber er hat sich schon mehr angenähert nachdem sie Tod war, aber er hat auch nciht mehr lange gelebt. Ich hab die Geschichte nicht selbst miterlebt, zu jung, aber ich finde das einfach nur traurig. Ich an deiner Stelle würde das nicht alles in mich rein fressen...ich kann nicht sagen was du tun sollst aber ich kann mir vorstellen man bereut es wenn man sich komplett abkapselt.

• 2
    Antwort von Memmenie Memmenie

so komisch es aus klingt, aber der tod deiner oma kann auch ein neuanfang bedeuten für dich und deine eltern. Geh´hin , auch wenn es schwerfällt. Du musst auch eins bedenken ( ich weiss ja jetzt nicht wessen mutter es war, die deines vaters oder deiner mutter) es war auch die mutter.Am besten du drückst beide mal ,oder grüsst sie einfach nur, dann wirst du sehen wie sie reagieren. Anhand der reaktion kannst du dann ja auch für sie zukunft erkennen , wie du dich weiter verhalten kannst oder willst.

• 2
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Ich würde hin gehen und Abschied nehmen. Schließlich hattest du ja zu ihr Kontakt und dein Onkel hast es dir ja auch deswegen extra mitgeteilt! Wenn du auf deine Eltern triffst, dann grüße sie höflich, aber lass dich auf keine Diskussion ein!

• 2
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Erst mal mein herzilche Beileid. Und natürlich solltest du zur Beerdigung gehen, auch und gereade weil du mit deiner Oma guten kontakt hattest und du es selber auch gerne möchtest. Du würdest es wahrscheinlich berreuen wenn du nicht gehen würdest. Du musst dich ja nicht in der nähe deiner Mutter aufhalten, aber wer weis vielleicht ist gerade dieser trauriga Anlass eine gute Möglichkeit wieder Kontakt aufzunehmen?

• 2
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Wenn Du dieser Situation aus dem Wege gehen willst würde ich Dir empfehlen kurz vor dem Beginn der Beerdigung zu erscheinen. Meist sind dann entsprechend viel Trauergäste dort und man kann sich sehr gut im Hintergrund halten. Nach der Beisetzung würde ich wieder so lautlos verschwinden wie ich gekommen bin.

• 2
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

versuche dich klar ab zu grenzen und das nötigste an kontakt walten zu lassen. wie fühlt es sich für dich an, nicht zur beeridgung zu gehen? wenn es dir wichtig ist, sich von deiner oma zu verabschieden, sollte das über allem stehen. ziehe eine grosse sonnenbrille auf. das schützt sehr gut. (naja, bei dem wetter ist es vielleicht nicht so passend, aber who cares?)

• 1
    Antwort von mercipur mercipur

Eine Beerdigung ist dazu da, sich von einem Menschen zu verabschieden und gemeinsam um ihn zu trauern. Da gehören keine Familienstreitigkeiten hin. Das sollte auch Deinen Eltern bewusst sein. Wenn Ihr Euch zusammenreißt und sich beide Seiten neutral verhalten, dann sollte es doch möglich sein, dass Ihr gemeinsam Abschied nehmen könnt. Vielleicht ist das Zusammentreffen ja sogar eine Gelegenheit, alte Streitigkeiten mit zu Grabe zu tragen und neu anzufangen?!

• 1
    Antwort von liese05 liese05

Im Hinblick auf Dein Verhältnis zur Oma würde ich schon zur Beerdigung gehen, ohne Mann! Wenn Du nämlich nicht kommst, dann haben die diesbezüglich auch wieder was gegen Dich zu reden! Geh hin und laß den Kelch an Dir vorüberziehen,. auf nicht die Beerdigung betreffende Wortgefechte würde ich mich nicht einlassen - Du kommst, um Deiner Oma die letzte Ehre zu erweisen und sonst nichts! Alles Gute!

• 1
    Antwort von plato plato

Ich würde auf jeden Fall hingehen.

Es geht um die Letzte Ehre und Du hast Deine Omi geliebt. Deine Eltern würde ich korrekt grüssen, aber nicht mehr - es ist an Ihnen wieder auf Dich/Euch zuzukommen.

Lass Dich nicht auf Diskussionen ein, wirklich nicht. Sag einfach: "Mutter, findest Du den Zeitpunkt nicht äusserst unpassend?" Aber ich glaube kaum, dass sie etwas sagen wird.

Herzliches Beileid, wünsche Dir viel Kraft!

• 1
    Antwort von Tschij Tschij

Geh hin zur Beerdigung, das bist Du Deiner Oma schuldig, finde ich! Vllt würde sie sich eine Aussprache unter euch wünschen..?! Deiner Mutter scheinst Du ja auch nicht aus dem Kopf zu gehen, oder? Spring doch über Deinen Schatten. Wegen Deinem Mann so ein Gezeter... Frag sie mal, ob sie sich an die "Regeln der Familie" gehalten hätte, wenn dasselbe bei Deinem Pa gewesen wäre! Liebe kennt keine Regeln! Schon garkeine willkürlichen! LG und viel Kraft, Tschij Mein Beileid!

• 1
    Antwort von NIKA9 NIKA9

An deiner Stelle würde ich zur Beerdigung kommen. Du musst sich da nicht rechtfertigen und was sagen...sei einfach nur wegen deiner Oma da, lass dich nicht ärgern.

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Grundsätzlich: DU entscheidest, was DU willst. Ich denke mal, deiner verstorbenen Oma ist es egal wann du komst...hauptsache du kommst irgendwann.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Geh zur Beerdigung Deiner Deiner Omi. Wenn Du dumm angesprochen wirst,dreh Dich um und geh weg.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

schwierig, da was zu sagen. das mußt du jetzt abwägen, was in dieser situation gut ist. du kennst deine familie genau. wenn du deine oma wichtig war, dann geh zur die beerdigung und ignorier deine familie, so gut wie es nur geht, oder du gehst am nächsten tag hin, und verabschiedest du dich in alle ruhe von deiner oma.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.