Erhält man für diesen Todesfall Sonderurlaub?

12 Antworten

Nein, leider nicht. In vielen Arbeitsverträgen gibt es überhaupt keinen Sonderurlaub mehr (z.B. bei uns in der Firma), in anderen Manteltarifverträgen nur für Todesfälle nahe Angehörige wie z.B. Eltern, Schwiegereltern, Kinder, Geschwister, Ehepartner, und dann auch nur 1 Tag um die Formalitäten zu erledigen.

Du mußt dir da normalen Urlaub nehmen, oder unbezahlten Urlaub.

Schwägerin der Oma ?  Sorry, aber die zählt nicht zu deiner engeren Familie. Also gibts auch keinen extra Urlaub.

Versuch, normalen Urlaub zu bekommen.

selinchen991  19.05.2016, 19:25

Ist aber ihre Großtante... so weit entfernt ist das dann n´doch nicht

NEIN.Sonderurlaub bekommen nur die jenige Familienmitglieder des 1ten Grades , sonst kannst du dir nur ein paar tage frei nehmen von deinem normalen Urlaub. mfg

nein, Sonderurlaub gibt es nur für direkte Angehörige - Du könntest regulären Urlaub nehmen.

Sonderurlaub bekommst Du nur bei Todesfällen in der Familie bei Verwandten 1. Grades. Im Normalfall ist das ein Tag. Bei Deinem Fall handelt es sich um eine Verwandschaft über 5 Ecken wo Du keinen Sonderurlaub erhälst.

Familiengerd  23.06.2015, 21:22

Sonderurlaub bekommst Du nur bei Todesfällen in der Familie bei Verwandten 1. Grades.

Diese Aussage ist in dieser Art falsch - auch wenn es im konkreten Fall tatsächlich keinen Sonderurlaub gibt.