Oma verstorben hab normalerweise Sonderurlaub (Azubi) aber ist ja am Freitag passiert?

3 Antworten

Erst einmal mein Beileid :( Bei den Großeltern steht einem gesetzlich kein Sonderurlaub zu, das ist also abhängig welche Regelungen vielleicht in deiner Firma gelten...

LePetitGateau  20.09.2019, 23:27

Ich korrigiere mich, bin jetzt auf eine andere Aussage gestoßen dass 1 Tag Sonderurlaub angedacht ist...? Kann mich jemand direkt mitaufklären?

0
Familiengerd  21.09.2019, 00:23
Bei den Großeltern steht einem gesetzlich kein Sonderurlaub zu

Eine solche gesetzliche Bestimmung gibt es nicht.

Wenn es keine einzel- oder tarifvertraglichen Regelungen gibt, wann Anspruch auf Sonderurlaub besteht, kann sich ein Anspruch aufgrund der Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" ergeben - jedenfalls dann, wenn ihre Anwendung nicht vertraglich ausgeschlossen und/oder durch eigene Regelungen ersetzt wurde.

Auch beim Tod eines Großelternteils kann nach BGB § 616 dann Anspruch auf Sonderurlaub bestehen, wenn es eine besonders enge Verbindung gab, z.B. durch das Leben in einem gemeinsamen Haushalt.

0

Das Arbeitsrecht regelt, dass es keinen Sonderurlaub beim Tod von Großeltern gibt.

Es liegt somit im Ermessen des Arbeitgebers - ich denke du solltest am Montag mal fragen, ob du zur Beisetzung der Oma 1 Tag genehmigt bekommst

Familiengerd  21.09.2019, 00:21
Das Arbeitsrecht regelt, dass es keinen Sonderurlaub beim Tod von Großeltern gibt.

Solche gesetzlichen Regelungen gibt es nicht.

Wenn es keine einzel- oder tarifvertraglichen Regelungen zum Anspruch auf Sonderurlaub gibt, kann sich ein Anspruch aufgrund der Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" ergeben - jedenfalls dann, wenn ihre Anwendung nicht vertraglich ausgeschlossen und/oder durch eigene Regelungen ersetz wurde.

Auch beim Tod eines Großelternteils kann nach BGB § 616 dann Anspruch auf Sonderurlaub bestehen, wenn es eine besonders enge Verbindung gab, z.B. durch das Leben in einem gemeinsamen Haushalt.

0

Mein Beileid.

Als Enkel steht Dir kein Sonderurlaub zu. Du kannst aber für die Beisetzung normalen oder unbezahlten Urlaub beantragen.

Familiengerd  21.09.2019, 00:22
Als Enkel steht Dir kein Sonderurlaub zu.

Das ist so pauschal nicht richtig - siehe meinen Kommentar zur Antwort von Grussausberlin.

0