Sonderurlaub ZWRDK beantragen?

3 Antworten

Meinst du etwas in der Art?

Freistellung für Ehrenamt: Wann Mitarbeiter wegen eines Ehrenamts nicht ...

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/freistellung-ehrenamt/7310772.html

Aus Sicht der ehrenamtlich tätigen Arbeitnehmer und ihrer Arbeitgeber ist es aus Gründen der Rechtssicherheit besser, wenn es klare spezialgesetzliche Regelungen gibt. In Bayern regelt zum Beispiel das Retterfreistellungsgesetz , dass ehrenamtliche Rettungskräfte bezahlt freigestellt werden müssen.

Müssen Arbeitgeber Mitarbeiter für ein Ehrenamt freistellen? | Die Ratgeber

https://die-ratgeber.info/recht/muessen-arbeitgeber-mitarbeiter-fuer-ein-ehrenamt-freistellen/

Viele Arbeitgeber wissen um die neuen und wichtigen Erfahrungen, die ein ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter macht. Sie unterstützen ihre Arbeitnehmer bei der Ausübung des Ehrenamts oder verhindern diese wenigstens nicht. Aber was, wenn ein Mitarbeiter auch während seiner Arbeitszeit für sein Ehrenamt tätig sein möchte? Müssen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter dann freistellen?

Freistellung für das Ehrenamt: Oft Pflicht des Arbeitgebers - DATEV ...

https://trialog-magazin.de/2019/06/19/freistellung-fuer-das-ehrenamt-oft-eine-pflicht-des-arbeitgebers/

Ehrenamtliche etwa im Sportverein engagieren sich zu ihrem Privatvergnügen. Statt um die Frage der Freistellung für das Ehrenamt geht es also um die nach bezahltem oder unbezahltem Sonderurlaub. Da der Gesetzgeber die Jugendarbeit als besonders wichtig einstuft, gibt es hierzu länderspezifische Sonderregelungen.

Es gibt eigentlich keine gesetzlichen Ansprüche auf Sonderurlaub.

Was genau meinst Du? Irgendwas aus dem Tarifvertrag oder einem Landesgesetz?

Familiengerd  19.01.2020, 17:37

Es gibt eigentlich keine gesetzlichen Ansprüche auf Sonderurlaub.

Doch, die gibt es nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" Satz 1:

Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.

Diese Bestimmung listet aber wegen der Vielzahl von Möglichkeiten keine Gründe auf, weswegen "Sonderurlaub" zu gewähren ist.

Außerdem darf - leider! - die Anwendung dieser Bestimmung vertraglich ausgeschlossen oder kann durch eigene vertragliche, betriebliche Regelungen ersetzt werden.

In den meisten Bundesländern besteht aber nach landesrechtlichen Bestimmungen Anspruch auf (bezahlten) Sonderurlaub in bestimmtem Umfang für ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit.

Bildungsurlaub

In 12 der 16 Bundesländer haben Arbeitnehmer und Azubis Anspruch auf zusätzlichen Bildungsurlaub. In der Regel beträgt der Anspruch auf Bildungsurlaub fünf Tage im Jahr. Den Bildungsurlaub kannst du in Anspruch nehmen, wenn du dich nachweislich fortbildest. In jedem Bundesland gelten dabei unterschiedliche Regelungen.

Sonderurlaub

In bestimmten Fällen haben Arbeitnehmer, also auch Azubis, nach § 616 BGB Anspruch auf Sonderurlaub:

Aber nicht in Deinem Fall, es sei denn es gehört zu Deiner Ausbildung.

Familiengerd  19.01.2020, 16:39

Die Frage hat nichts mit Bildungsurlaub zu tun.

In den meisten Bundesländern besteht nach landesrechtlichen Bestimmungen Anspruch auf (bezahlten) Sonderurlaub in bestimmtem Umfang für ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit.