DOSB und DLRG Bandschnalle an der Uniform tragen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

DOSB und DLRG Bandschnalle tragen 100%
DOSB und DLRG Bandschnalle nicht tragen 0%

4 Antworten

Du hast sie dir rechtmäßig erworben, also kannst du sie auch tragen.

Dann aber bitte entsprechend den Vorschriften und nicht wild durcheinander. Außerdem gehören sie auf eine ordentliche Trägerschiene und nicht jede einzeln angepappt. Das sieht sonst nur albern aus.

Persönlich würde ich aber drauf verzichten, so lange ich Nix vorzuweisen habe was mit Feuerwehr direkt was zu tun hat.

DOSB und DLRG Bandschnalle tragen

Grundsätzlich hast du die Orden rechtmäßig erworben und darfst diese dann auch tragen, solange dein Dienstherr nichts dagegen hat. Ob du diese dann allerdings tragen möchtest, ist dir überlassen, da es ja mit Feuerwehr nichts wirklich zu tun hat. Wenn du dich dazu entscheidest die Schnallen zu tragen, gehören diese natürlich auf eine anständige Trägerschiene und nach "Wichtigkeit" sortiert. Dazu gibt es einen seitenlangen Wikipedia-Artikel.

Die Trägerschienen bekommst du z.B. beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehr Verbandes.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Mitgliedschaft in zwei Feuerwehren
DOSB und DLRG Bandschnalle tragen

Natürlich kann man sie tragen, gibt auch entsprechende Dokumente in den meisten Bundesländern wie man welche Abzeichen zu tragen hat und bei uns in Bayern sind auf der entsprechenden Präsentation vom LFV beide von dir genannten Bandschnallen direkt auf der ersten Folie zu sehen.

Allerdings sollte man natürlich auch darauf achten, in welchem Rahmen und in welcher Position man sich mit Abzeichen dekoriert.

Wenn man beispielsweise frisch in der Feuerwehr ist, aber noch nichts an Feuerwehrabzeichen vorweisen kann, sollte man sicherlich auf das "Hochdekorieren" verzichten. Wenn man wie bei meinem oben verlinkten Beispiel sowieso schon sechs Bandschnallen mit Feuerwehrbezug trägt und entsprechend in Rang und Dienstalter ist, kann man natürlich die beiden dazu packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das ist in den jeweiligen Landesvorschriften eigentlich ziemlich genau festgelegt, welche Auszeichnungen an der Uniform getragen werden.

Beispielsweise in den Dienst- und Einsatzkleidungsbestimmungen des Landes Schleswig-Holstein:

6.2 An der Ausgehuniform können getragen werden:
6.2.1 Orden und Abzeichen nach den Vorschriften des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 26. Juli 1957 (BGBl. I S. 844), zuletzt geändert durch Artikel 14 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328); Bandschnallen oberhalb der linken Brusttasche;
6.2.2 Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft einer Feuerwehr; es kann an Personen verliehen werden, die einer Feuerwehr als aktive Mitglieder, als Mitglieder der Jugendabteilung, der Verwaltungsabteilung oder Mitglieder der Ehrenabteilung zehn Jahre oder ein Mehrfaches von zehn Jahren angehören. Gleiches gilt für Personen, die einem musiktreibenden Zug angehören, nicht aber Mitglied einer Feuerwehr sind.

s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr