Sonderurlaub selbst Aussuchen als Azubi, Abschlussprüfung?

1 Antwort

Ich bin Personalerin bei einem freien Träger, der unter anderem auch mehrere Kitas betreibt. Somit ist mir sehr gut bekannt, wie die Situation in den Kitas aktuell aussieht, wie die Krankenstände sich dort so darstellen und wie knapp immer wieder an der Grenze zur Notwendigkeit der Gruppen- oder Einrichtungsschließung vorbeigesegelt wird... Somit kann ich schon nachvollziehen, dass vorher nicht bekannte und somit auch noch nicht eingeplante Sonderurlaubstage für Auszubildende für die Leitung wirklich ein übles Dilemma werden können!

Gleichzeitig verstehe ich aber auch deine Perspektive sehr gut. Und klar, an sich ist dieser Sonderurlaub natürlich dafür gedacht, dass du dich dort auf die Prüfungen vorbereiten kannst.

An deiner Stelle würde ich die Tage im April so nehmen und sie für die erste Runde Prüfungsvorbereitung nutzen. Mach dir an diesen Tagen einen Lernplan bis zur Prüfung, den du neben der Arbeit gut einhalten kannst, und wiederhol schon mal die ersten Themen!

Über die Tage im Juli würde ich an deiner Stelle noch mal mit der Leitung reden, dass ihr die doch irgendwie noch so unterbekommt, dass sie vor den Prüfungen liegen. Im Zweifel auch einfach als verlängertes Intensiv-Lern-Wochenende, also jeweils einen Montag oder Freitag. Vielleicht lässt sich das ja etwas einfacher unterbringen.