Todesfall bei der Arbeit?

7 Antworten

Du kannst zum Chef / Vorgesetzten gehen und Ihn darüber informieren, dass deine Oma (plötzlich) verstorben ist.
Dann fragst du ihn, ob du wegen diesem persönlichen Grund kurzfristig Urlaub bekommen kannst.
Ich kenne es so, dass in aller Regel Vorgesetzte Urlaubsanträge aus persönlichen Gründen immer genehmigen.

Halem329amir
Fragesteller

Ich hab halt keine Urlaubstage mehr auch..

LokiRockOfAges  26.11.2021, 13:04
@Halem329amir

Frag doch einfach um eine Ausnahme, Chefs sind auch nur Menschen, die auch schonmal jemanden verloren haben. Biete doch an, die STunden nachzuarbeiten.

Eins darfst du nicht:

Ohne Erlaubnis den Arbeitsplatz verlassen.

Daher gehe zu deinen Vorgesetzten bzw. Chef und erkläre ihnen die Situation.

In den meisten Fällen stimmen sie für diesen Tag bzw. Reststunden zu.

Oft mit der Aufforderung am nächsten Tag wieder im Betrieb zu erscheinen.

Du kannst Deinen Chef fragen ob Du gehen darfst. Im Normalfall wird der da auch nicht nein sagen.

Aber einfach so eigenständig gehen ist nicht drin und gibt auf jeden Fall Ärger

Halem329amir
Fragesteller

Wie ist das wegen Urlaub ich hab halt keine Urlaubstage auch mehr..

Highlands  26.11.2021, 13:05
@Midnight1999

Kommt drauf an was im Manteltarifvertrag für die jeweilige Branche vereinbart ist. Einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub gibt es nicht - nur möglicherweise einen der per Tarif geregelt ist.

Da ist dann aber meist 1 Tag für die Beerdigung vorgesehen. Nicht mehr und auch nicht weil man "schlecht drauf ist" .- sondern eben nur dass man an der Beerdigung teilnehmen kann

Familiengerd  26.11.2021, 16:15
@Highlands
Einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub gibt es nicht

Doch den gibt es: Bürgerliches Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" - allerdings mit dem "Haken", dass die Anwendung dieser Bestimmung vertraglich ausgeschlossen werden darf.

Highlands  26.11.2021, 16:48
@Familiengerd

und ob eine tote Oma eine "vorübergehende Verhinderung" darstellt könnte ein paar Anwälte und Richter ne ganze Weile beschäftigen. Das ist wieder so ein Gummiparagraph den man sich passend auslegen kann

Besprich das bitte mit deinem Vorgesetzten, das kann nur der entscheiden.

Normalerweise darf man dann nach Hause, aber du musst es natürlich deinem Chef erzählen.