Bruder verstorben bleibt seine Frau meine Schwägerin?

7 Antworten

Ja, sicher, sie ist die Witwe Deines Bruders und bleibt Deine Schwägerin.

Verschwägerungen sind ja sowieso nur angeheiratete Verwandtschaftsgrade, also könntest Du auch ehemalige Schwägerin sagen, aber das wäre mißverständlich, denn man würde denken, dass sich Dein Bruder von seiner Frau getrennt hat - hat er im Grunde ja auch durch seinen Tod.

Die Trennung durch die Tod hebt eine Verwandtschaftsbeziehung aber nicht automatisch auf, immerhin ist man Witwe/r nach dem Tode des Partners und nicht einfach nichts - so gesehen, bleibt Deine Schwägerin auch Deine Schwägerin

Es bleibt immer die Schwägerin, so wie es immer die Tante für deine Kinder bleibt.

eigentlich schon, ja

bei einer Scheidung wäre es etwas anderes, dann wäre es die Ex-Schwägerin

Ja sicher, Dein Bruder ist ja tot und seine Frau nicht.

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, solltest Du jetzt viel mit ihr reden. Dann könnt ihr euch gegenseitig vielleicht etwas trösten.

Ja klar, sie sind ja nicht geschieden.