Schwägerin verstorben. Bin ich für die Gefühlslage meiner Frau verantwortlich?

8 Antworten

Deine Frau hat gerade ihre Schwester verloren und ist in einer absoluten emotionalen Ausnahmesituation.

Lass sie sich erst mal beruhigen und runterkommen.
Das mit der Scheidung war bestimmt nur ein Gefühlsaubruch, weil sie grad absolut überfordert mit der Situation ist.

Für ihre Gefühlslage bist du nicht verantwortlich.

Aber du bist dafür verantwortlich, ihr den benötigten Trost vorzuenthalten.

Sie ist DEINE Frau, und es ist IHRE Schwester, die gestorben ist. Egal wie mies euer Verhältnis zu ihrer Schwester war, so ist und bleibt es doch die Schwester- und Blut ist bekanntlich dicker als Waser.

Und vor allem hatte sie keine Möglichkeit mehr sich mit ihrer Schwester auszusöhnen, bevor diese verstarb. Das wird deine Frau vermutlich bis zu ihrem eigenen Ableben verfolgen.

Du bist nicht verantwortlich für ihre Gefühlslage, aber durchaus das für, dass du dich in dieser Situation wie ein gefühlloser A...sch verhältst.

Nun möchte meine Frau die Scheidung, da ich ihrer Schwester den Unfall nicht abgekauft habe

Es gibt, ganz selten, eine Situation, die das Ende einer Ehe begründet. Du solltest mit deiner Frau sprechen, aber auch für dich prüfen, ob du in dieser Familienkonstellation verbleiben möchtest.

Sehr skurrile Geschichte.

Lass deine Frau sich sammeln, sie ist logischerweise völlig durch den Wind.

Das mit der Scheidungswunsch war sicher nur ein unüberlegter Schnellschuss.

mach nicht den fehler, wegen diesem kleinscheiß in die defensive zu gehen. sei für sie da.