Haus kauf mit Mann alleine oder zusammen mit Schwager und Schwägerin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haus kauf mit Mann alleine oder zusammen mit Schwager und Schwägerin?

ohne den restlichen Text gelesen zu haben: Definitiv du alleine mit deinem Mann. je mehr Personen das Haus gehört umso mehr Streitereien entstehen. Z.b. ihr wollte das Dach reparieren - die nicht weil ihnen das zu teuer ist. Ohne ihr okay düft ihr das aber nicht machen, selbst wenn ihr alles bezahlen würdet.

Mein Schwager und Schwägerin könnten aber das 2 Parteienhaus nicht alleine bewirtschaften, da Sie beruflich sehr eingespannt sind und diese große Fläche nicht alleine unterhalten können (nicht finanziell gesehen eher Gartenpflege etc.)

so hart es klingt: dass ist ihr Problem und nicht deines. Es besteht ja auch die Option das Haus zu verkaufen und von dem Geld ein nettes Einfamilienhaus zu kaufen)

Ihr habt euch schon für das alleinstehende Haus entschieden, habt aber der Schwägerin bzw. der Familie gegenüber ein schlechtes Gewissen. Das ist immer ein schlechter Berater.

Es gibt andere Lösungen, statt sich zu opfern: die andere Haushälfte könnte vermietet werden.

Maja1234315
Fragesteller

Entschieden ist noch gar nichts, da bei beiden Häusern noch nicht ganz feststeht wann diese frei werden. Vielleicht in einem Jahr oder auch erst in drei. Das ist noch unklar. Hinhalten möchte ich niemanden und will selbst ebenfalls nicht hingehalten werden. Wenn ich meiner Schwägerin zusage und es dann noch 3 Jahre dauert und das andere Haus dann in einem Jahr frei wird ist auch blöd. Möchte halt so schnell wie möglich bei meinem Eltern ausziehen und nicht noch mit 30 da wohnen. Vermietung kommt bisher nicht in frage, da man dann nicht mehr unter sich ist.

GutWetter  09.08.2022, 17:18
@Maja1234315

"Jetzt könnten wir sehr wahrscheinlich im selben Wohngebiet ein Haus nur für uns kaufen, was wunderschön ist. Garten und Garagen ebenfalls besitzt und von der Lage her einen tick besser ist. (...) Andererseits währe das Wohnhaus wunderschön und passt perfekt zu uns."

Unbewusst habt ihr eine Entscheidung getroffen. Ob ihr sie auch umsetzt, bleibt abzuwarten.

Maja1234315
Fragesteller
@kugel

Ja wir sind verheiratet. Ich bin 27 und leben in der Einliegerwohnung meines Vaters

Für mich ist der wichtigste Punkt, dass eure Schwager /Schwaegerin auch Untermieter akzeptieren.

Und es ist auch die Frage zu regeln, was passiert, wenn ihr weg müsst/wollt. Sei es wegen Streit, weil es nicht geht, Todesfall, Jobzwang. Das dieser Fall eintritt ist ja Wahrscheinlich, auch innert 2 Tagen nach dem Kauf.

Auch Streit lässt sich einfach vermeiden. Nur der Schwager/Schwaegerin kauft das Haus. Ihr macht einen Mietvertrag mit Kündigungsfristen. Kann auch sein, dass ihr etwas zur Renovation beitragt und dafür 5 Jahre verminderte Miete zahlen müsst. Aber auch dann ist trotzdem zu regeln, was bei vorzeitigem Ausstieg (zb Scheidung, Tod) passiert. Zb Rückzahlung Restbetrag auf einmal oder innert 2 Jahre oder...

Und dann ist es ja auch möglich, dass es ein Problem beim Schwager/Schwaegerin gibt.

Kurz, die beiden müssen sich das Haus auch alleine ohne euch leisten können und ev umgekehrt.

Da sehe ich nur eine Lösungsweg: Sprecht mit eurem Schwager/eurer Schwägerin.

Sich für ein anderes Angebot zu entscheiden ist legitim. Sich lieber für die Familie/Freunde/Bekannte zu entscheiden aber auch.

ich persönlich fände es ohnehin besser, es mit Mietern zu versuchen. Diese könnten dann den Garten mitnutzen oder dieser wird extra verpachtet.

LG