Mag meine Schwägerin nicht?

2 Antworten

Ja, du solltest meiner Meinung nach Kompromisse finden.

Ja, dien Freund sollt mehr zu dir halten. Ihr müst euch klar sien, wie ihr euer Leben gstalten wollt und wer welche Rollen hat. Ich hoffe, es ist wenigstens zwischen euch abschließend geklärt. Habt ihr das thematisiert? Und wenn es da klare Absprachen gibt, mit denen beide sich wohlfühlen, dann kann man sie auch nach außen vertreten oder einfach die abweichende Sichtweise der anderen ignorieren (lass sie reden). Es ist schließlich dien Ding, wenn du dich mit ihnen "misst" und vergleichst. Dafür kann dein Freund nun wirklich nichts.

Wieso nervt es dich, wenn sie die Zunahme deines Freundes kritisieren? Ja, das ist übergriffig. Aber betrifft es dich? Wenn es ihn doch nicht stört, wenn ER kritisiert wird, weiß ich nicht, warum du dich dann angesprochen fühlst.

Auch wenn dir manches an deiner Schwiegerfamilie aufstößt, so sind sie dennoch die Familie deines Freundes und er darf sie natürlich besuchen und Kontakt haben. Wie sehr du dich dann involvierst und mitkommst, ist diene Sache. Das würde ich tatsächlich schon reduzieren, wenn du dort so wenig willkommen bist.

Was aber den Besuch anbelangt, so bin ich auf der Seite deines Freundes. Ich halte es für eine gute möglichkeit, dass die Familie mal einen praktischen Einblickk in euren Alltag hat und sieht, wie es auch funktionieren kann. Dass Rolle nnciht festgschrieben sind und anders vereinbarbar sind. Das kann sehr augenöffnend sein. Reden kann man schließlich viel, aber so lange es in ihrer REalität noch nicht vorkam, sind es halt doch nur Ideen. Es wäre dann für mich die Probe, auf deren Grundlage ich neu ausloten würde, wie viel Kontakt und Raum ich dieser Familie zugestehe. Das solltet ihr austesten. Und du solltest vorher mit ihm reden, dass er auch weißt, wie du es siehst.

Kaiserschmar147
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Was die Rollen Zuteilung anbelangt haben wir schon so oft thematisiert und versucht eine Lösung zu finden jedoch ist er trotzdem in seiner komfortablen Position die dann halt so abläuft dass er erwartet dass ich alles Aufräume und damit Anfange. Von sich aus wird nie was gemacht außer ich mach ihn aufmerksam. Es wurde schon oft thematisiert. Wir haben auch extra ein Haushaltsplan gemacht jedoch wird der garnicht von beiden Seiten befolgt. Ich hab mich schon iwie damit abgefunden🤣

Ich denke die Aussage über das Gewicht zunehmen von meinen Freund belastet mich (wie ich auch im Text oben geschrieben habe)dass die Schwester von ihm, mich bloßgestellt hat in dem sie indirekt gesagt hat ich bin dick. Denke ich immer es ist eine Anspielung an uns zwei. Kann sein dass ich alles zu sehr analysiere. Keine Ahnung vlt bin ich auch unzufrieden mit mir und sie hat halt einen wunden Punkt getroffen dennoch gehen solchen Aussagen nicht und man muss sowas nicht tolerieren.

ich hab ihm nie verboten seine Familie zu sehen im Gegenteil sag ich ihm öfters er soll die besuchen aber ohne mich jedoch akzeptiert er dass nicht denn laut seiner Meinung sind wir ein paar und wir sollten zusammen dahingehen.

Ja wir haben schon drüber geredet und er kennt meine Standpunkte dennoch kann er oder will er die nicht nachvollziehen.

danke für deine objektive Meinung ich werde drüber nachdenken

ich glaub muss wirklich mehr Kompromissbereit sein auch wenn ich das schon oft war.

Rendric  03.07.2023, 22:26
@Kaiserschmar147

Es passt also schon zwischen euch beiden nicht. Das ist fatal. Wollt ihr Kinder? Wenn ja, wie soll es dann werden, wenn auch er sienem Familienvorbild entsprechend, die Aufgaben in und um Haus eigentlich der Frau zuschreibt? Du merkst jetzt schon, dass er da eigentlich gneauso tickt und trotz gleichwertiger Erwerbsarbeit (?) dir die Haushaltsarbeit mit überlässt. Kinder verschlimmern solche Phänomene nur oder sorgen sogar dafür, dass Männer, die vorher selbst im Haushalt tätig waren, plötzlich davor zurückziehen.
Ganz ehrlich: Unter den Bedingungen sehe ich eigentlich keien Zukunft für euch. Du hast ein anderes Weltbild als er und es gibt darin keine Kompromisse, die es zusammenpassend machen könnten.

Und vor seiner Familie stehst du so auch auf einsamen Posten. Und sie werden natürlich immer wieder in diesen Punkt reinschlagen, weil sie ihn kennen.

Auch wenn man ein Paar ist, bleibt man zwei individuen mit unterschiedlichen Freizeitaktivitäten. Er darf also seine Familie auch ohen dich sehen. da kannst du dich ruhig durchsetzen.

Einen Besuch seiner Familie würde ich nicht verbieten - das kannst du gar nicht. Da meine Idee aber auch nicht zünden kann, dass sie so mal einen hausarbeitenden Mann erleben, wäre es vermutlich leichter, sich dann entsprechend vorher rauszuziehen und ihm die Arbeit überlassen oder die Famili findet dann halt kein geputztes Haus vor und keien Bewirtung. Nur: das wird dann natürlich auch an dir abgearbeitet und kritisiert. Was du auch machst, es wird nie zu deinen Gunsten ausfallen.

Wie ist es den mit deiner Familie? Bei gemeinsamen Besuchen? Also seine Einstellung?

sweezer  05.07.2023, 00:28

@ Rendric: Du schreibst: Wieso nervt es dich, wenn sie die Zunahme deines Freundes kritisieren? ..... Das ist ja das subtile an der Situation. Denn eigentlich machen die Geschwister/Eltern Kaiserschmar147 dafür verantwortlich, dass ihr Bruder/Sohn zugenommen hat und nicht mehr so in shape ist. Nur sagen sie das nicht direkt, sondern eben von hinten herum. Denn nach deren Meinung ist sie zu dick und zieht dann ihn mit "ins Verderben". Ich würde mich da auch total angegriffen fühlen.

Es ist ja schon mal toll, das dein Freund eingegriffen hat, als es um dein Gewicht ging, aber wie steht er zum Rest? Hilft er dir selbstverständlich im Haushalt oder nur wenn es sein muss? Habt ihr gleiche Ansichten über Kindererziehung? Wie geht er selbst damit um, das er etwas zugenommen hat?

Kaiserschmar147
Fragesteller

Von sich aus wird nie was gemacht außer ich mach ihn aufmerksam. Vorallem er sieht Sachen aber macht nie was auch egal das ist ne andere Baustelle 🤣

Ja wir haben schon die gleichen Ansichten was Erziehung anbelangt.

Es belastet ihn natürlich dass er zugelegt hat. Er sagt auch dass er jetzt wieder mit Fitness anfängt.

Rendric  03.07.2023, 22:27
@Kaiserschmar147

Nein, es ist genau die gleiche baustelle. Du kannst seine Familie nicht ändern oder überzeugen, wenn dein Freund der selben Ansichti st. du kannst nicht erwarten, dass dein Freund hinter dir steht, wenn er die gleiceh Kritik an dir übt.

anonym08158  03.07.2023, 22:53
@Kaiserschmar147

Also lebt er eigentlich genauso wie sein Bruder. Ob du da mit noch mehr Kompromißbereitschaft was änderst bezweifle ich. Und wie lange kannst du so ein Spagat durchhalten?

Als erstes müsstest du mit dir ins reine kommen, ich bin selbst übergewichtig und freue mich mittlerweile wenn ich mein Gewicht wenigstens halten kann...es war für mich ein langer Weg bis zu dieser Einsicht. Versuch dich nicht aus der Reserve locken zu lassen, das wird seine Familie immer wieder zur Sprache bringen wenn sie denn doch soooo schlank sind.

Desweiteren Thema Haushalt 🥴 auch ich bin nicht die geborene Hausfrau, halte aber eine Grundordnung. Mein Mann unterstützt mich auch nicht großartig...ich mache es meist so, das ich mich in das Zimmer stelle was dran ist, die Augen schliesse, mich mehrmals drehe und dann öffne....was mir als erstes auffällt wird gemacht. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft.

Das Diskussionen und Pläne nicht fruchten hast du schon eingesehen,also lass, ihr streitet nur sinnlos, die Arbeit bleibt trotzdem liegen. Ich glaube, wir haben einfach Männer, die aus ihrer Erziehung nur mitgenommen haben, das Frauen für Haushalt und Kinder zuständig sind, obwohl das ja aus einer Zeit stammt, wo Frauen nicht noch hauptberuflich arbeiten gehen mussten. Was du schaffst, machst du, der Rest bleibt fürs nächste Mal, so handhabe ich es, ich weiß nicht ob es für dich so oder ähnlich eine Alternative wäre.