Was haltet ihr von so einem Ehepärchen?

13 Antworten

Der Auslöser für dieses Problem ist die Schwiegermutter, die sich in den Kopf gesetzt hatte, dass an diesem Tag die Fenster geputzt werden sollen.

Mir stellt sich die Frage, warum bestimmt die Schwiegermutter, ob und wann die Fenster geputzt werden müssen und sollen? Wenn die Schwiegermutter an diesem Tag die Fenster putzen möchte, dann kann sie das gerne tun, aber ihre Schwiegertochter nicht damit unter Druck setzen und erst recht nicht beim Söhnchen Petzen, dass die Schwiegertochter nicht will.

Beide Damen sind nicht an feste Arbeitszeiten gebunden. Warum können die Fenster dann nicht an Wochentagen geputzt werden?

Die Schwiegermutter versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln ihren Willen durchzusetzen.

Ich wäre bei einem solchen Verhalten an einem Punkt angekommen, dass sich schnellstmöglich die Wege trennen müssen.

Goodnight  24.06.2023, 10:30

Genau das vermute ich auch..

Dann lehnt die Frau ab!

Ob das in Ordnung ist hängt von ein paar Sachen ab. evt hat sie z.b. keine Zeit. Oder sie hat vor kurzem ihre Fenster geputzt und sieht es nicht ein dass sie ihre noch einmal (obwohl das nicht nötig ist) bzw. zusätzlich (oder nur) die Fenster der Schwiegermutter putzen soll.

? Sie meinr drauf hin "kannst du selbst auch tun am wochenende hast du Frei"...

wo sie Recht hat hat sie Recht. am wochenende können BEIDE den Haushalt machen. ihr Job ist es Haushalt + Kinder . Und ihr Job fängt nicht um 8 Uhr an und endet um 16 Uhr - der geht wegen den Kindern den ganzen Tag. Je nach Kind fällt auch mal ne Nachtschicht an. Auch eine Mutter hat Anspruch auf ein normales Wochenende - genauso wie der Mann. Daher teilt man sich am Wochenende dann Haushalt + Kinder .Wenn es ihr lieber ist auf die Kinder aufzupassen, dann putzt halt der Mann mit seiner Mutter die Fenster. Oder man teilt sich halt auf wenn keiner putzen will - die Hälfte der fenster putzt er, die Hälfte sie.

Dann meint der Ehemann nur gut kann ichnselbstverständlich machen. Dann solltest du dir aber bald auch eine Arbeit suchen und möglichst bald bitte, weil die Miete ist bald fällig, wir brauchen Geld um einkaufen zu gehen etc...

autsch... da hätte ich einen riesen Streit deswegen angebrochen, wenn das mein Mann zu mir gesagt hätte. ich würde dann Gehalt von ihm verlangen - für 24h Schicht und das 7 Tage die Woche steht mir sehr wohl auch ein Gehalt zu. und da ich ihm ja ermögliche Arbeiten zu gehen ohne sich nach den Betreuungszeiten der Kinder zu richten (da geht sich meistens kein 40h Job aus + man muss immer pünktlich gehen. Einige Jobs lassen sich da z.b. gar nicht ausüben (Vertriebsmitarbeiter der halt auch mal änger Unterwegs ist, Berufe wo man evt um 6 uhr anfängt zu arbeiten etc). Ihr Job ist es Haushalt + Kinder zu machen. wenn du das so forderst dann bezahle sie auch für ihren Job.

Wenn das Geld wirklich knapp ist dann setzt man sich zusammen und überlegt wo man noch einsparen kann oder ob es Sinn macht, das sie doch ein paar Stunden arbeiten geht. Dann muss der Mann aber auch arbeitstechnisch zurück stecken denn er muss nun auch einen Teil der Kinderbetreuung unter der Woche übernehmen. und natürlich muss der Mann dann auch unter der Woche dementsprechend beim Haushalt mit helfen.
leider passiert es immer wieder dass trotzdem weiterhin alles bei der Frau hängen bleibt.

naja da ich ja an meinen freien tagen auch noch arbeiten muss im Haushalt kannst du dovh auch arbeiten gehen und mich mit den Kosten unterstützen dann können wir schon eher in den Urlaub fliegen"

ja und was ist mit ihren freien Tagen? Wann hat sie als Mutter und Hausfrau mal einen freien tag? stehen ihr nicht auch 2 freie Tage zu? Sorry aber wenn man in einer Beziehung ist und vor allem Kinder hat, hat man einfach nie am Wochenende einfach nur Freizeit. die Kinder lösen sich nicht in Luft auf und wenn ihr Job es ist sich um die Kinder + Haushalt zu kümmern hätte sie dann 365 Tage durchgehend Dienst. Das kannst du nicht von ihr erwarten. Es ist klar dass sie unter der Woche den größten Teil der Hausarbeit macht. aber am Wochenende kann der Mann ruhig auch mithelfen. Es ist ja auch sein Haushalt und seine Kinder.

Ist so eine Frau arbeitsfaul? Oder hat sie Schuldgefühle gekriegt? Was denkt ihr?

der Mann ist eher arbeitsfaul da er sich vorstellt dass er am Wochenende heim kommt und faul auf der Haut rum liegt während seine Frau 7 Tage die Woche mit ihrem Job beschäftigt ist

Sie hatte vermutlich einfach keine Lust die Fenster zu putzen, entweder allgemein oder an diesem konkreten Tag. Kann ich nachvollziehen, ich hasse Fenster putzen auch wie die Pest.

Ansonsten: man sollte hier die Aufgaben schlicht und einfach genau einteilen, sodass jeder weiß wer wann was zu erledigen hat.

Einen Haushalt führt man GEMEINSAM. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Nein, das ist unverschämtes Machtgehabe der Schwiegermutter und Verständnislosigkeit des Ehemannes und Muttersöhnchens. Das Wochenende ist dazu gedacht, sich von der Woche zu erholen.