Mit Kind zu Hause und arbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fakten scheinen ja zu sein wie folgt: ihr habt keinen Krippen-/Kindergartenplatz und irgendjemand muss nun mal das Kind betreuen.

Wie genau stellt er sich das denn vor, dass du auch arbeiten gehst? Wer passt dann aufs Kind auf, wenn du in der Arbeit bist? Sollst du das Kind vielleicht vorübergehend im Garten anbinden oder wie?

Oder will er dafür Arbeitszeit reduzieren?

Und klar, viele Frauen schaffen es, arbeiten zu gehen trotz Kind. Ich zum Beispiel. Ich bin wieder in den Job eingestiegen, als mein Kind neun Monate alt war. Ab da hat mein Mann Elternzeit genommen.

Und: mein Kind geht schon seit zwei Jahren in die familienergänzende Betreuung, die Großeltern wohnen in der Nähe, um notfalls einspringen zu können und mein Mann weiß, wo der Geschirrspüler steht, wie man diesen einschaltet, wo der Staubsauger steht und so weiter. Außerdem ist er in der Lage, sein Kind vom Kindergarten abzuholen, und wenn ich mal nicht da bin, zB aus dienstlichen Gründen oder weil ich ein Wellnesswochenende mit einer Freundin mache, dann kümmert er sich um unser Kind und zwar genauso gut wie ich das umgekehrt mache.

Was ich damit sagen will: wenn man als Paar die Erwerbstätigkeit auf beide Personen verteilen will, dann muss man auch die Care-Arbeit auf beide Personen verteilen. Es funktioniert sonst nicht.

Vielleicht hilft euch auch dieser Fragebogen: https://equalcareday.de/mentalload-test.pdf

Geht den mal beide durch und dann schaut, wie eure Aufgabenverteilung wirklich ist. Es geht hier nicht darum, dass einer von euch "gewinnt", sondern dass ihr beide ein Bewusstsein für den aktuellen "Ist-Stand" bekommt, auch dein Mann.

Vermutlich nimmt er gar nicht wahr, was du jeden Tag alles machst. Er sieht nur, dass du halt zuhause chillst und vielleicht sogar Mittagsschlaf mit dem Kind machen kannst. Dass du dafür aber auch nachts aufstehst, und insgesamt 24/7 beschäftigt bist, sieht er nicht.

Und übrigens: Handy beim gemeinsamen Essen würde ich verbieten. Ihr seid nicht nur bezüglich Medienkonsum ein Vorbild für euer Kind.

Stefan1973161  17.02.2024, 12:12

Gut das Kind kann Mann auch an einen Kinderhort ober Verwanden, Bekannten Abgeben, Aber ich finde er kann dich auch nicht zwingen Zu Arbeiten wann du nicht willst

Stefan1973161  17.02.2024, 12:15
@Stefan1973161

Wie alt ist dein Kind übrigens? Ist es ein

Mädchen Ober ein Junger , Sorry bin Bloss. neugierig

Elli113  17.02.2024, 14:19
@Stefan1973161
 ich finde er kann dich auch nicht zwingen Zu Arbeiten wann du nicht willst

Wo steht denn in meiner Antwort, dass irgendjemand jemand anderen zum Arbeiten zwingt?

Es gibt Menschen, die einfach gerne in die Arbeit gehen.

Wie alt ist dein Kind übrigens?

Wird demnächst vier.

Ist es ein
Mädchen Ober ein Junger

Ist doch irrelevant.

Na ja, viele Mütter arbeiten 20-30 Stunden in der Woche. Laut Statistischem Bundesamt arbeiten 2/3 aller Mütter. Insofern ist es keine völlig absurde Vorstellung deines Mannes.

Dann müsst er aber auch im Haushalt helfen. Ihr solltet feste Regeln aufstellen, z.B. dass er an 4 Tage das Abendessen kocht, du an 3 Tage. Wer die Wäsche macht oder den Müll runter bringt.

Letztendlich müsst ihr unter euch ausmachen, wie ihr leben wollt und wie ihr in der Ehe Aufgaben aufteilt.

Geht dein Kind in den Kindergarten? Falls nein wäre der erste Schritt jetzt die Suche nach einem Kindergartenplatz.

Ich habe 4 Kinder, ich bin immer auch arbeiten gegangen weil wir ganz einfach auf das Geld angewiesen sind.

Ich komme auf Haushalt maximal 3std am Tag. Momentan habe ich überhaupt kein bock auf Haushalt.

Wir würden uns wünschen es wäre machbar zuhause zu bleiben. Aber es ist so mein Mann muss sich zumindest kümmern wenn ich arbeiten bin

Solange du in elternzeit bist, wird jeder verdienst auf das elterngeld angerechnet. Offen gesagt, das lohnt sich kaum. Und: du bist offiziell bei deinem Arbeitgeber beschäftigt, der muss also zustimmen.

Habe ich da irgendwie falsche Vorstellungen, oder ist es wirklich so wenig was Frauen machen wenn sie sich um Kind, Haushalt und Termine kümmern?

Gerade du solltest eigentlich wissen, wie viel Arbeit das tatsächlich ist. Wird halt oft nicht wertgeschätzt.

Elli113  20.11.2023, 13:56

Wenn sie aber zwei Jahre Elternzeit genommen hat, bekommt sie sicher ElterngeldPlus. Und bei ElterngeldPlus kann ohne Abzüge hinzuverdient werden.

Sportysandy3581  19.04.2024, 06:17

Ich verdiene in der elternzeit 250euro, nicht ganz die Hälfte von vorher. Ich habe elternteilzeit also zwei Jahre

Nach einer Trennung wird er deine „häuslichen Leistungen“ vermissen. Das was man hat, wird meistens nicht wertgeschätzt.

Ich fand es toll, dass meine Frau für die Kinder da war und überwiegend die sozialen Kontakte organisiert hat. Das fehlt mir als Single am meisten, da bin ich unterbegabt.

Aber als die Kinder dann aus dem Haus waren und sie nichts Neues annehmen wollte (weder Teilzeitarbeit noch Hobbies), war das der Kern für die spätere Trennung.