Smart Meter bei mehrparteien Wohnhaus?

4 Antworten

Jeder Stromkunde bekommt seinen eigenen Zähler. Der Zähler ist auch gleichzeitig der Übergabepunkt zwischen Netzbetreiber und Endkunden.

Das kann ein SM sein aber auch ein klassischer mechanischer Zähler.

Ist der Vermieter der Stromkunde und verteilt den Strom auf mehrere Mieter, dann bekommen die Mieter natürlich kein eigenes SM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern es sich nicht um ein Mieterstrommodell handelt, hat jede Wohnung ihren eigenen Zähler. Das kann auch ein Smartmeter sein.

Die Messstellenbetreiber rollen seit geraumer Zeit die elektronischen Zähler flächendeckend aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 17:22

es geht mir ja um gateway und nicht um den Zähler das ist ja klar

GuenterLeipzig  05.02.2024, 17:25
@Inkognito-Fragesteller

Dann musst Du das auch so in der Frage schreiben.

Ein Smart Meter meint nur den elektronischen Zähler.

Das Gateway wird ebenfalls systematisch ausgerollt, wobei hier der jährliche Energieverbrauch das steuernde Element ist, wer zuerst ein solches Gateway bekommt und wer erst später.

Ein Gateway kann Daten von mehreren Zählern übertragen.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 09:41
@GuenterLeipzig

also wenn im mehrpaarteienhaus 2 Kunden mehr als 6k verbrauch im Jahr haben bekommen die zs 1 Gateway und nicht jeder ein separates

In einem Mehrfamilienhaus hat jeder Haushalt seinen eigenen Stromzähler.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 17:22

es geht mir ja um gateway und nicht um den Zähler das ist ja klar

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 17:23

es geht mir ja um gateway und nicht um den Zähler das ist ja klar.