Haus und Garage verbinden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus, die Garage und dazwischen die Treppe wären seperate Bauteile. Wenn die Treppe direkt an den Keller und an die Garage anstösst sollte diese Fugen natürlich als Dehnfuge ausgebildet werden, Besonders wo die Treppe an den Keller anstösst, muss das untere Treppenfundament tief genug unter der Kellerbodenplatte liegen. Das Podest vor der untersten Stufe sollte auch tiefer sein als Oberkannte Kellerboden, damit man sich kein Wasser in den Keller leitet. Deshalb gehört in das Treppenpodest auch unbedingt ein Bodenablauf.

Wie schon gesagt, kann es Probleme bei starken Regen geben, um das ein wenig zu verhindern, sollte die Treppe eventuell überdacht werden.

Viele Leute haben im Nachhinein bereut, dass sie die Garage nicht gleich mit unterkellert haben. Das wäre logisch etwas teurer. Aber preislich gesehen hat man für relativ wenig Geld nützlichen Raum. Die Möglichkeiten sollten also unbedingt mit dem Architekten wenigstens besprochen werden. Die Vorteile überwiegen eindeutig. Die Treppe wäre dann innerhalb der Garage mit erheblich weiger Kosten herzustellen. Das Wasserproblem entfiele komplett.

janfred1401  17.02.2013, 16:41

in einer Sache muss ich mich korrigieren: Wenn man vorher weiss, daß man eine Aussentreppe haben möchte, dann wird Fundament und Bodenplatte natürlich mit der Bodenplatte des Hauses in einem gemacht. Einschliesslich der Entwässerung des Bodenablaufes der Aussentreppe. Die Baufirma wird aber trotzdem, wenn sie es richtig macht, die Bodenplatte im Bereich der Aussentreppe etwas tiefer herstellen.

Man wird aber dort eine Kältebrücke haben, die sich technisch gesehen nur schwer vermeiden lässt. Auch wieder ein Nachteil gegenüber der unterkellerten Garage und einer innerhalb des Kellers integrierten Treppe.

Kleffer
Fragesteller
@janfred1401

Vielen Dank,

dann werde ich die Garage wohl auch unterkellern. Platz kann man ja auch immer brauchen.

Ja. Es klappt wunderbar. Mein Vater hat dass selbe. Haus +Garage von der Man dann gleich in den Keller gehen kann. Bisher gab es ncoh keine Probleme. Steht schon seit 3 1/2 Jahren.

Baugenehmigung erforderlich, zu der ein Standsicherheitsnachweis vorgelegt werden muss, Technisch geht alles, ob baurechtlich zulässig und wirtschaftlich sinnvoll ist eine andere Frage.