Frauenhaus?kind weg nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die alleinige elterliche Sorge. Du entscheidest allein über das Kind. Das Kind kannst du mit ins Frauenhaus nehmen.

An deiner Stelle würde ich mich vor dem Auszug gut vorbereiten: Ausweise, Krankenversicherungskarten, U-Heft, Kleider von dir und ihm, Passwörter, Handy, Handykabel, Geld ... evtl kann man schon mal einen Teil davon vorher unauffällig bei einer Freundin deponieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du hast das alleinige Sorgerecht und damit hat er nichts zu melden!

Also solltest du deinen Auszug in einer Nacht und Nebel - Aktion sorgfältig planen. Entweder ins Frauenhaus oder zu Freunden.

Informiere auf jeden Fall auch das Jugendamt über seine Drohungen.

Und das Jugendamt wird dir dein Kind nicht wegnehmen!

Du hast das alleinie Sorgerecht und das Jugendamt wird ein Kind niemals seiner Mutter wegnehmen, wenn es dort nicht misshandelt wird.

Auch das Jugendamt weiß, dass Frauen nicht aus Jux und Tollerei ins Frauenhaus gehen, sondern meist vor unerträglichen Zuständen fliehen.

Im Frauenhaus bekommst du nicht nur Unterkunft, sondern auch sozoalpädagogische Hilfe und Unterstützung beim Aufbau eines neuen und selbstbestimmten Lebens.

Eine Flucht dorthn solltest du aber sehr genau planen und deine Sachen ausräumen, wenn er gerade nicht da ist. Deine Habseligkeiten kannst du dann erst einmal bei Freunden, Eltern oder sonstigen Bekannten unterbringen, so dass er keinen Zugriff mehr darauf hat.

Wichtig ist auch, dass du mit ein paar Euro Geld versorgt bist und dass dein "Freund" keinen Zugriff auf dein Konto hat.

Du kannst den Kleinen mit ins Frauenhaus nehmen. Er wird Dir nicht weggenommen, keine Sorge. Ruf mal beim Frauennotruf an, die können Dir das auch nochmal versichern.

Alles, alles Gute Dir und dem Kleinen!

Dein Freund kann dir deinen Sohn nicht wegnehmen. Du hast alleiniges Sorgerecht. Lass dir da bloß keine Angst einjagen.

Und auch, wenn du ins Frauenhaus gehst, nimmt das Jugendamt dir nicht dein Kind weg. Woher hast du so eine Idee? Das würde das Kind ja nur noch mehr traumatisieren.

Lady27523
Fragesteller

Ich dachte das halt kp ,kann mein Freund vor Gericht gehen und mir den kleinen wegnehmen in der Zeit wo ich im frauenhaus bin ?

Mugua  13.03.2022, 22:53
@Lady27523

Nein, kann er nicht. Du kannst dein Kind ins Frauenhaus mitnehmen.