Was tun , Expartner wirft nach 9 Jahren Trennung gemeinsamen Sohn 12 raus und sagt<.Hier hast du Ihn, ab jetzt lebt er bei dir?

5 Antworten

Nimm dir einen Rechtsbeistand und lass alles prüfen, dann würde ich auch das Jugendamt einweihen. Dann auch mit dem Ex und dem Sohn zusammen reden.

Du solltest tun, was Du für deinen Sohn am besten hältst. Das kann man, ohne eure genauen Lebensumstände zu kennen, von außen kaum beurteilen.

Es ist z.B. seltsam, dass dein Ex das alleinige Sorgerecht erhalten hat. Dafür muss es Gründe geben. Entweder gab es von deiner Seite gar kein Interesse an dem Kind oder das Kindeswohl wäre bei Dir gefährdet gewesen?

Wie gesagt, man kann es von außen wirklich nicht beurteilen und ich möchte Dir mit meinen Vermutungen weder zu nahe treten, noch dich verletzen.

Geh auf jeden Fall zu dem Termin vom Jugendamt. Mach Dir vorher Gedanken, ob Du etwas an deiner Lebensweise (Arbeitszeiten o.a. ?) ändern musst, damit Du Dich ausreichend um deinen Sohn kümmern kannst. Selbstverständlich steht Dir dann das Kindergeld zu, wenn dein Sohn bei Dir bleibt und auch der Unterhalt des Kindes.

Es muss einen Grund gegeben haben, warum dein Ex seinen Sohn zu Dir gebracht hat. Hat er gar kein Interesse mehr an dem Kind oder ist er überfordert mit ihm? Wäre gemeinsames Sorgerecht das richtige für das Kind?

Es bringt gar nichts, hier zu fragen oder hier Einzelheiten mitzuteilen. Besprich Dich mit dem Jugendamt und mit deinem Ex und notfalls ab zum Anwalt.

Da hast du ja einen herzigen Exmann...

Da du kein Sorgerecht hast, kannst du das Kind nicht ummelden. Ist es nicht umgemeldet, dann gibt es kein Kindergeld...

Gehe zum Anwalt und lasse dort deine Möglichkeiten prüfen. Schalte vorab auch schon mal das Jugendamt ein und bitte dort um ein klärendes Gespräch gemeinsam mit dem Ex! So sind die ebenfalls schon mal involviert wenn es vors Familiengericht geht.

Mit dem Jugendamt sprechen, auch einen Anwalt fragen! Den Sohn fragen, wo er denn am liebsten leben würde!

Such dir n Anwalt