Trennung mit kind was soll ich tun?

4 Antworten

Einer Beziehung müssen 2 Leute zustimmen. Das ist hier nicht der Fall. Sie will nicht mehr und du tust allen einen Gefallen, wenn du das akzeptierst. Dann kannst du wieder nach vorne blicken und der Umgang mit deinem Kind wird auch wieder leichter und regelmäßiger. Denn es ist natürlich absolut unangebracht, unabgesprochen jedes Mal vor ihrer Haustür zu stehen. Und wenn du das weiterhin tust, ist der Weg nicht mehr weit, bis sie ein Annäherungsverbot gegen dich erwirkt und du noch eine Stalkingsanzeige am Hals hat. Und DANN wird es wirklich schwierig, Umgang für dein Kind zu bekommen.

Melde dich beim Jugendamt, am besten machti hr gemeinsam einen Termin, um den Umgang regeln zu lassen.

Und lass dir nicht drohen: So lange es keine Anhaltspunkte für Vernachlässigung oder häusliche Gewalt gibt, muss dien Umgang nicht begleitet sein. Du darfst das Kind ganz alleine sehen und es darf auch - sofern es nicht gestillt wird - bei dir übernachten.

Weiterhin ist erstmal die Regel, dass sich Eltern 50/50 Umgang teilen. Wenn das mit der Realität nicht vereinbar ist oder nicht gewünscht, dann kann man anders vereinbaren (Klassiker: Jedes zweite Wochenende ein Elternteil, der andere den Rest). Aber sie kann dir nicht im Weg stehen, wenn du das Kind 50 Prozent der Zeit bei dir haben willst und du das auch gewährleisten kannst. Außer natürlich - Beachtung des jungen Alters des Kindes - dass es gestillt wird und seine Mutter schlicht öfter braucht. Dir muss auch klar sein, dass je weniger Stunden/ Tage, du das Kind betreust, desto höher sind die Unterhaltskosten. Auch das steht deinem Kind natürlich zu.

Es ist sehr realistisch, dass ihr beide neue Partner finden werdet. Und da das Kind sehr jung ist, wird es mit diesen auch aufwachsen. Ja, es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Kind Elternfiguren sein. Es ist nicht ok, Kinder zu irgendwelchen Bezeichnungen zu drängen. Aber es ist ok, wenn das Kind für sich entscheidet, auch den Stiefvater und die Stiefmutter Papa und Mama zu nennen. Nur weil es mehr Personen in dem Leben deines Kindes gibt, heißt das nicht, dass du unwichtig oder abgeschrieben bist. Der eine kann der Papa sein und der andere der Papi. Wie gut die Beziehung zu deinem Kind ist, liegt ganz alleine an dir und darum, wie präsent du bist und wie sehr du dich um das Kind aufrichtig bemühst. Und dazu gehört auch, das beste für das Kind zu tun und nicht dein bestes. In dem Fall heißt es: neue Lebenspartner deiner Exfreundin zu akzeptieren und dem Kind das Gefühl geben, dass du dich darüber freust, dass sich jemand gut um es kümmert.

Gnnivondrben
Fragesteller

Wir haben uns natürlich abgesprochen bevor ich ihn besucht habe ich war nie ohne ihr Einverständnis vor der Tür! Ja ich denke das es der einzige und richtige Weg ist alles zu klären es ist ja noch relativ frisch ich denke wir brauchen beide zeit um das zu verarbeiten! Vielen Dank

Du solltest die Trennung akzeptieren. Und du solltest akzeptieren, dass sie eine freie Frau ist und jeden daten kann, den sie will. Das ist schmerzhaft, das will ich nicht abstreiten. Aber es muss sein.

Und dann solltest du dich gut informieren und einen Termin beim Jugendamt machen, falls sie das noch nicht getan hat. Und dann überleg dir vorher gut, was für eine Umgangsregelung du willst und auch verlässlich einhalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich zitiere:  Ich habe mich anfangs nur langsam an die Umstellung mit kind gewöhnen können und war auch nicht immer der beste Partner.

So läuft das nicht im Leben. Ich wünsche ihr, dass sie endlich einen Partner findet, der sich um sie und das Kind kümmert.

Und Dir wünsche ich, dass Du erkennst, dass es Dinge gibt, die man sich nicht leisten kann, wenn man eine Familie hat.

Gnnivondrben
Fragesteller

Ich habe mich immer gekümmert und war für beide da! Es war nur eine große neue Sache für mich und sie konnte leichter damit umgehen wie ich!

Gnnivondrben
Fragesteller
@Whatelse23

Ich habe mich darum gekümmert und werde ab Mitte diesen Monats einen Job haben ich konnte beide trotzdem mit allem was sie brauchten versorgen!

Whatelse23  01.02.2024, 18:08
@Gnnivondrben

Das kann nicht stimmen, dass sich Deine Frau versorgt gefühlt hat und von Dir betreut und geliebt. Sonst würde sie Dich nicht auf die Strasse setzen. Das muss ja einen dominanten Grund gehabt haben. Ich bitte Dich, mach Dir doch nichts vor.

Whatelse23  01.02.2024, 18:11
@Gnnivondrben

Eine Frau die ihren Mann aus der Wohnung schmeisst, hat ihre Gründe. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich wieder zurück will ist vermutlich gleich Null. Also vergiss es, und bau Dir eine neue Beziehung auf.

Hiordis  01.02.2024, 18:24
@Whatelse23

Also mal abgesehen davon, dass man von der Story beide Seiten kennen sollte, bevor man ein Urteil fällt (wenn überhaupt) hat natürlich jede Frau, die ihren Freund/Mann rausschmeißt, einen Grund dafür, aber das muss kein guter sein. Es verlassen ja nicht nur Männer ihre Frauen für eine Hübschere oder Jüngere und merken am besten hinterher noch, dass es ein Scheißdeal war, das geht auch anders rum. Kann sein, dass er sich wirklich nach Kräften bemüht und einfach nur etwas Pech hatte und die in der Zeit 'nen Neuen kennengelernt hat.

Whatelse23  01.02.2024, 18:27
@Hiordis

Wenn das so wäre, dann hätte er nicht das geschrieben was ich unter "Ich zitiere" schrieb. Sowas schreibt man nur, wenn man genau weiss, dass man sich wie ein Scheisskerl benommen hat.

Gnnivondrben
Fragesteller
@Whatelse23

Ich habe niemanden betrogen, geschlagen oder war Alkoholiker oder sowas ich habe mich anfangs nur schwer getan in der Rolle eines Vaters!

Hiordis  02.02.2024, 15:49
@Whatelse23

Kann das sein, dass du ganz schöne Vorurteile hast? Man kann auch einfach einsichtig sein, dass man nicht so hilfsbereit und aufmerksam war wie eine Frau, die gerade erst Mutter geworden ist, es gebraucht und verdient hätte. Ein Kind ist ein großer Einschnitt, du kannst deine Freizeit erst mal vergessen. Eine Mutter ist gezwungen, sich darauf vorzubereiten, weil ihr Körper sich verändert und sie sich in mancher Hinsicht automatisch an die Mutterrolle anpasst. Bei Männern passiert es verhältnismäßig plötzlich, dass sie Vater werden, und nicht jeder merkt gleich, wie sehr er sein Verhalten doch ändern muss, um ein guter Partner und Vater zu sein.

Naja dann mach das, was sie gesagt hat. Jugendamt. Lass den Umgang regeln.

Gnnivondrben
Fragesteller

Ich möchte aber nicht das der junge ihren "neuen" irgendwann als Vater ansieht ich möchte einfach meine familie zurück natürlich werde ich das regeln lassen übers Amt!

palusa  01.02.2024, 18:16
@Gnnivondrben

Dein Sohn wird sehr wahrscheinlich stiefeltern bekommen. Möglicherweise auch eine Stiefmutter, wenn du jemanden findest. Das gehört dazu.

Sie möchte offenbar nicht mehr, also wird das wahrscheinlich nichts mehr 😔

Viel Erfolg beim Amt 😊

Gnnivondrben
Fragesteller
@Claphamroad

Sie sagt es gibt keinen Weg daran vorbei das der neue Partner irgendwann als Papa gesehen wird und das ich den jungen nicht oft und nur in Begleitung des JA sehen darf, stimmt das?

Hiordis  01.02.2024, 18:30
@Gnnivondrben

Das hat nicht nur sie zu entscheiden. Als Vater hast auch du Rechte. Leider müssen sich Männer sehr anstengen, um diese Rechte gegenüber der Mutter durchzusetzen. Ich kenne selbst einen Mann, der hart dafür kämpft, seine Kinder sehen zu dürfen oder sie auch mal bei sich übernachten zu lassen, und ja, das kann anstrengend sein, aber er hat auch immer wieder kleine Erfolge, weil es keinen validen Grund gibt, aus dem die Mutter ihm seine Kinder vorenthalten will, sondern sie sich einfach nur so quer stellt. Wenn du nichts getan hast, weswegen dir zurecht der Umgang mit deinem Kind untersagt wird, dann hast du eine Chance, dass es ihr einfach vorgeschrieben wird, dich dein Kind sehen zu lassen.

palusa  01.02.2024, 18:55
@Gnnivondrben
Sie sagt es gibt keinen Weg daran vorbei das der neue Partner irgendwann als Papa gesehen wird

Das ist wahrscheinlich. Wenn ein Mann über Jahre für das Kind da ist, wird er eine Vaterfigur werden. Aber Kinder kommen damit zurecht, mehr als einen Papa zu haben. Das geht.

und das ich den jungen nicht oft und nur in Begleitung des JA sehen darf, stimmt das?

Das wird üblicherweise nur gemacht, wenn beispielsweise dem Vater keine Aufsicht zugetraut wird. Bindet ja Ressourcen des Jugendamtes, das macht man nicht "mal so". Du hast bisher nichts erzählt, was klingt, als wäre begleiteter Umgang notwendig.

Sprich mit dem Jugendamt. Stell fragen. Sag, du willst deinen Sohn regelmäßig sehen. Du hast auch Rechte.

Gnnivondrben
Fragesteller
@palusa

Sie macht mir halt viel Druck und Angst damit das weiß sie auch! Sie meint das ich ihn kaum mehr sehen werde und ich habe einfach angst davor

Sie meint ich kann mich nicht gut genug kümmern weil ich anfangs Schwierigkeiten hatte ihn zu beruhigen oder schlafen zu legen aber wenn sie mal überfordert war musste auch immer ihre mutter kommen und helfen!

palusa  01.02.2024, 21:12
@Gnnivondrben

Sie entscheidet da gar nichts. Lass sie reden und sprich mit denen, die das wirklich entscheiden.