Freundin zuhause abgehauen. Was kann ich tun?

4 Antworten

aus gründen des datenschutzes darf dir das jugendamt den aufenthaltsort nicht verraten. es wird dir wohl nix anderes übrigbleiben, bis sie sich bei dir meldet oder wie nach hause kommt.

schmidi95
Fragesteller

Ich bin doch ihre bezugsperson... Ich muss doch irgendwie an sie ran kommen... gibt es da nicht doch irgendeine möglichkeit?

Jakob1  18.11.2020, 10:09
@schmidi95

nein leider nicht. wenn du kein familienangehöriger bistr zählt der schutz der person höher wie dein interesse. sorry

Christian1201  18.11.2020, 10:50
@schmidi95

Für Dich und Deine Freundin mag es klar sein, das Ihr einen Bezug zueinander habt. Tatsache ist aber:

Ihr seid nicht verwandt !

Somit gilt immer noch, das in diesem Fall die Eltern, als Erziehungsberechtigte, die Bezugspersonen sind. Das Jugendamt übernimmt da nur so eine Art Vertretungsfunktion, bis die Umstände geklärt sind.

Für das Jugendamt spielst Du vorerst nur insofern eine Rolle, das sie prüfen, ob Du Teil des eigendlichen Problems bist. Wenn Das nicht der Fall ist, dann können sie immer noch entscheiden, ob ein Kontakt erlaubt wird, oder ob sie Dir eventuell Auskunft erteilen (was wahrscheinlicher ist).

Sollte es, seitens der Eltern keinen triftigen Grund geben, Der das Verhalten Deiner Freundin begründet, dann geht das Bestimmungsrecht wieder an ihre Eltern, was heist ... ab nach Hause. Wie es dann weitergeht entscheiden die Eltern.

Natürlich nur solange sie noch minderjährig ist.

schmidi95
Fragesteller
@Christian1201

Also ich weiß das es ihr zuhause nicht gut geht... Das weiß ich... Und sie wollte sich bei mir nur schutz suchen... Aber ich hätte ja auch das Jugendamt verständigen müssen... Ich hoffe das es alles für uns beide Gut geht.

Christian1201  18.11.2020, 10:55
@schmidi95

Nun wird es ja hoffendlich geprüft. Also vertraue da mal aufs JA. Das Wohl des Kindes ist ja ihr Hauptanliegen.

Immer mit der Ruhe. Deine Freundin hat ernste Probleme und die muss sie jetzt erst mal klären. Das Jugendamt ist involviert und da sitzen Profis, die im Interesse der Kinder arbeiten. Verlasse dich also erst mal darauf, dass deine Freundin jetzt jede Menge um die Ohren hat und selbst weiter kommt.

Das Jugendamt darf dir natürlich keine Auskunft geben, aber du kannst dem Jugendamt ein Handy geben mit der Bitte, es an deine Freundin weiter zu geben. Ein gebrauchtes mit einer Prepaid SIM wirst du irgendwo auftreiben können, oder?

Die Eltern zu kontaktieren ist nicht einfach. Du kannst das nicht hinter dem Rücken deiner Freundin tun, also müsstest du es erst mit ihr besprechen. Das ist aber noch nicht möglich.

schmidi95
Fragesteller

Ich habe dem Jugendamt gesagt das sie meiner Freundin meine Nummer weitergeben sollen. Sie wird in der Einrichtung sicherlich nen Telefon haben. Ich habe einfach Angst sie zu verlieren. Ich kann doch nicht einfach hier sitzen und nix tun... Ihr gehts mega scheiße... Das habe ich die letzen Tage schon gemerkt...

mjutu  18.11.2020, 10:47
@schmidi95

Deine Freundin hat deine Telefonnummer nicht? Sie hat dich auch nicht angerufen, als sie von zu Hause abgehauen ist? Es ist ja nicht ungefährlich nachts auf der Landstraße.

Deine Freundin hat sehr ernste Probleme mit ihren Eltern, nehme ich mal an. Deine Angst sie zu verlieren ist da erst mal zweitrangig. Sie braucht jetzt jede Unterstützung, die sie bekommen kann und sollte sich erst mal nicht um deine Ängste kümmern müssen.

In Notfällen kann man einfach nur abwarten und nichts tun. Ihr geht es schlecht, aber es steht außerhalb deiner Macht, das zu ändern. Versuche in aller Ruhe ihr den Kontakt zu ermöglichen, aber vielleicht braucht sie auch einfach nur Ruhe, auch vor dir. Das ist ja nichts negatives: Wenn mir übel ist, brauche ich auch meine Ruhe über der Schüssel und schmeiße jeden anderen aus dem Badezimmer raus.

Beruhige dich und ordne deine Ängste. Überlege, wie du ihr wirklich helfen kannst, und wie du ihr Ruhe und Sicherheit bieten kannst. Mehr kannst du jetzt nicht tun.

Warte ab, bis sich deine Freundin bei dir meldet. Sie kann dich ja schriftlich erreichen.

Warum hat denn das Jugendamt bei Dir angeschellt, wenn Du kein Verwandter bist und 200 km weit weg wohnst?

Ich denke, die geben Fremden keine Auskünfte. Verstehe die Konstellation nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schmidi95
Fragesteller

sie war auf dem weg zu mir... Und haben sie 1km vor meiner Tür auf der Bundesstraße aufgesammelt.. Sie sagte sie würde hier wohnen und hat anderen namen und mich als Bruder angegeben.

Rosenmary  18.11.2020, 10:18
@schmidi95

Ach so. Dann bleibt Dir nichts Anderes übrig, als ihr in die Einrichtung einen Brief zu schreiben. Du könntest ihr da später auch ein Billighandy hin schicken, damit Du sie kontaktieren kannst.

schmidi95
Fragesteller
@Rosenmary

Ich habe von der Unterkunft nicht mal irgendwelche daten. Das Jugendamt sagt mir absolut nix... Ich will sie einfach nicht verlieren.. Hab Angst das sie mir sauer ist das ich die richtigen Daten rausgegeben habe... Bin total unruhig