Leben in einer WG mit 14?

5 Antworten

Die meisten Wohngruppen sind wirklich nicht schlimm. Dir soll dort nur geholfen werden und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das manchmal wirklich die beste Lösung ist. Lass dich darauf ein, auch wenn es schwierig ist, versuche, den Betreuern zu vertrauen und dann vertrauen sie auch dir. Ich hatte in der WG, wo ich war, am Anfang wenig Freiheiten, weil die Betreuerinnen mich einfach nicht einschätzen konnten. Ich habe nicht ehrlich mit ihnen geredet und konnte ihnen zu Beginn auch nicht vertrauen. Das hat mich natürlich ziemlich aufgeregt, als die auch nach Monaten immer wieder gesagt haben, ich müsse erstmal „ankommen“, bevor sie mir auch mehr zutrauen können. Rückblickend hat mich dieser Rahmen aber sehr geschützt und mir den Halt gegeben, den ich brauchte. Also lass dich bitte drauf ein und sieh es als eine Chance, dein Leben zum Positiven zu verändern.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beste Freundin war damals in einer Wohngruppe (WG) und dort hast du mehrere Bewohner sowohl Jungs als auch Mädchen, du bekommst dein eigenes Zimmer {manche haben auch ein Doppelzimmer zu zweit} was du dir einrichten kannst wie du möchtest, es sind immer Betreuer da an die du dich wenden kannst und du hilfst im Haushalt mit bist also eher selbstständig anders als im Heim wo das die Betreuer allein erledigen. Du bekommst auch geregeltes Taschengeld, Das ist aber aufgeteilt in Bekleidungsgeld {nur Geld für Klamotten} und halt Geld was du ausgeben wofür du möchtest, du musst aber wenn du dir was kaufst immer den Kassenbon an die Betreuer geben. Wie viel Geld du bekommst, ist jenachdem wie alt du bist Unterschiedlich und es gibt soweit ich weiß eine Ausgangsbegrenzung, die ist auch Unterschiedlich jenachdem wie alt du bist. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, zur Not kannst du beim Jugendamt auch nachfragen, die werden dir dann auch nochmal erzählen was der Unterschied ist und wie das abläuft.

Fragesteller

Danke das hat mir echt geholfen , weißt du ob es deiner Freundin dort gut ging ?

stronglioness  11.12.2020, 22:25
@1111111583

Meine beste Freundin hatte Schwierigkeiten, aber es lag mehr an ihr selber als an der WG. Sie hatte auch ne ich sag mal härtere Vergangenheit mit ihrer Mutter {will damit nicht sagen das dein Grund weniger schlimm ist, ich weiß ja nicht was bei dir vorgefallen ist}, sie war einfach generell schwieriger. Aber du kannst dich wenn dich was bedrückt immer an die Betreuer wenden und dann müsste eig alles gut laufen.

Kinderheim ist eben für kleine Kinder, die noch Elternersatz und viel Führung brauchen. Bei einer WG lebst du eben mit einigen anderen Jugendlichen zusammen und mit einem Betreuer, glaube ich. Es ist also viel freier und selbstständiger. Da gibt es im Internet einige Berichte zu.

Du wohnst da mit anderen Jugendlichen zusammen und habt Erzieher die euch betreuen.

Auch ein Kinderheim arbeitet mit Wohngruppen.

In einer WG bewohnst Du ein Zimmer und bist auch für das Kochen, Waschen und Putzen zuständig. Du bist eben selbständiger als in einem Heim, wo alles für Dich erledigt wird. So würde ich das interpretieren, ohne es jemals selbst gelebt zu haben. Frag eben bei demjenigen nach, der Dir dazu geraten hat.