Durch Jugendamt in Wohngemeinschaft?

1 Antwort

Deine Eltern sind finanziell für dich zuständig, bis deine erste Ausbildung abgeschlossen ist.

Von daher wird der Staat (das Jugendamt) in dem Fall natürlich die Hand aufhalten und von deinen Eltern einen Kostenanteil für deine Unterbringung fordern.

ibo6868767
Fragesteller

Ich verdiene doch mein Geld wozu sollen mir meine Eltern Geld geben will ja nix mehr mit denen zutun haben ist mir zu privat das zu erzählen aber müssen die erltern was zahlen und wie lange

Krawallbotz  05.02.2022, 14:32
@ibo6868767

https://www.juraforum.de/lexikon/inobhutnahme

Generell handelt es sich bei der Inobhutnahme um eine  beitragspflichtige Leistung. Während der Zeit der Inobhutnahme  sparen die Eltern Unterhalt. Sie sind grundsätzlich verpflichtet,  Kostenbeiträge zu leisten, um sich an den  Aufwendungen der Unterbringung zu beteiligen. Die Kostenbeiträge werden nach dem  Einkommen  der Eltern gestaffelt.
Ein Platz im betreuten Wohnen kostet pro Monat je nach Einrichtung 4.000,- bis 7.000,-€.
Wenn die Eltern über ausreichendes Einkommen verfügen, müssen diese sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Kosten beteiligen.

https://www.helpster.de/betreutes-wohnen-ueber-das-jugendamt-beantragen-so-geht-s_70698

Goodnight  05.02.2022, 14:43
@ibo6868767

Trotzdem sind deine Eltern unterhaltspflichtig für dich, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Auch wenn du nichts mit ihnen zu tun haben willst, ist es dein gutes Recht und die Pflicht der Eltern für deinen Unterhalt aufzukommen.

Ich kann dich gut verstehen, ich hab auch einmal kein Geld mehr gewollt in der Ausbildung. Heute sehe ich das anders. Auch wenn ich genug hatte, es ist im Grundsatz ein Fehler, auf den Unterhalt zu verzichten, der einem zusteht.

Krawallbotz  05.02.2022, 14:44
@Goodnight

Zumal das Jugendamt sicher nicht nach den eigenen Befindlichkeiten fragt.

ibo6868767
Fragesteller
@Goodnight

Werde ich ein Brief bekommen bzw werden meine eltern von diese Sachen erfahren ich werde es denen ja nächte Woche sagen ich hab ein wg ich zieh um

Goodnight  05.02.2022, 14:53
@Krawallbotz

Tja.. das ist ein anderes Thema. Hoffen wir, dass das Jugendamt nicht Teile des Lohns des Fragestellers einsackt und sich wirklich an die Eltern hält.

Krawallbotz  05.02.2022, 14:55
@ibo6868767

Warum soll der Staat (also wir alle) für deinen WG Platz, der verdammt teuer ist, zahlen, wenn du Eltern hast, die für dich finanziell zuständig sind.

Natürlich hat das Jugendamt die Pflicht, sich den Kostenbeitrag bei ihnen zu holen.

ibo6868767
Fragesteller
@Krawallbotz

Mein Vater verdient selber nicht gut

Er verdient nicht mal 1800 so sage ich ihnen wir sind 4 Kinder insgesamt und meine Mutter halt

Goodnight  05.02.2022, 15:01
@Krawallbotz

Das Geld bei den Eltern zu holen finde ich auch richtig. Nicht richtig finde ich es, das Geld bei den Kindern zu holen.

Mit 19 muss es in der Regel ja auch kein betreutes Wohnen sein. Eine simples WG Zimmer ist doch meistens ok.

Krawallbotz  05.02.2022, 15:04
@ibo6868767

Wenn du zu Hause leben würdest, würdest du da auch essen, trinken, deine Wäsche würde gewaschen, du würdest Strom verbrauchen ect- also, deine Eltern würden auch für dich finanziell aufkommen, wenn sie dir weiter Kost und Logis bieten würden.

Dies wird bei der Bemessung berücksichtigt.

ibo6868767
Fragesteller
@Goodnight

Also ich habe schon mit der jugentamt geredet sie haben mir gesagt sie werden mein Ausbildung Gehalt komplett nehmen und mein Kindergeld taschen Geld bekomme ich nur 100 was ist aber mit meine Klamotten usw wirklich das ging sehr schnell sie sagt mir ich brauche nur einen Unterschrift von dir und gehen zsm ins wg und schauen wir uns das an kennenlernen phase mäßig

Goodnight  05.02.2022, 15:10
@ibo6868767

Ist halt immer die Frage was du von den 100 Eure selbst bezahlen musst und ob es für dich nicht einfacher wäre ein ganz normales WG Zimmer zu suchen.

Wir kennen alle deine Geschichte nicht und ganz ehrlich kenne ich mich mit den Regelungen in Deutschland nicht aus.