Jugendamt umziehen Heimlich?

10 Antworten

Anstatt hier jeden Tag inzwischen inhaltlich "gleiche" Fragen zu stellen - warst Du denn jetzt endlich zu einer Beratung beim Jugendamt bzw. Jobcenter?

Niemand wird Dir eine Wohnung suchen. Sondern Du alleine musst aktiv werden. Sorry - aber da ist keiner, der Dich an die Hand nimmt und Dir "praktisch" hilft.

LouPing  24.05.2018, 10:45

Richtig. Um Geld zum Lebensunterhalt zu verdienen muss er auch persönlich zur Arbeit erscheinen.

Du bist erwachsen und kannst einfach ausziehen. Such Dir einen Job und dann eine Wohnung.

Unterhalt müssen Deine Eltern nur zahlen, wenn Du in einer Ausbildung bist.

Das Jugendamt berät Dich noch.

Da würde ich lieber erst mal beim Jugendamt nachfragen, immerhin bist Du jetzt volljährig. (Was nicht heißt, dass das Jugendamt Dich nicht mehr berät, zuständig ist es nicht mehr und  die Ansprüche, die du stellen kannst, könnten sich geändert haben). Zuständig wäre das Sozialamt jetzt.

Das Jugendamt ist für dich nicht mehr zuständig. Such dir eine Beratungsstelle für Jugendliche, die beraten dich auch noch als jungen Erwachsenen.

Auch im Leben nach dem Auszug zu Hause bei den Eltern gibt es Regeln und Gesetze. Vielleicht kannst Du auch gemeinsam mit Deinen Eltern dazu beitragen, das Zusammenleben erträglich zu machen. Auch Du kannst nämlich einmal bei Hartz4 landen. Solltest Du dann in einer Beziehung, Ehe oder alleinerziehend sein, wirst Du auch ganz schnell in Auseinanderset-zungen und Problemen reinrutschen. Probleme gibt es das ganze Leben. Diese zu bewältigen ist für die Beteiligten oft eine Lebenskunst und sollte nicht unversucht bleiben. Gruß, Inge