Mit fast 18 zum jugendamt?

4 Antworten

"Wie gut stehen die Chancen in eine wohngruppe/betreutes wohnen zu kommen wenn man fast 18 ist und zuhause "nur" psychische gewalt herrscht"

0 Prozent

"und die wohnung schlecht/dreckig ist?"

0 Prozent

"Und hat man bessere chancen wenn man schonmal mit 10jahren vom Jugendamt für 2wochen in eine wohngruppe gebracht wurde wegen dem zustand der wohnung damals?"

Ja, selbstverständlich.

"und weiß nicht ob es schlimm genug wäre um in eine wohngruppe kommen zu können."

Hier weiss es auch niemand. Nur du kannst es heraus finden.

Das Jugendamt ist für dich zuständig, bis du 21 bist. Das sind noch ein paar Jahre. Von daher solltest du es auf jeden Fall versuchen. In eine Wohngruppe wirst du aber vermutlich nicht mehr kommen, sondern höchstens in die Verselbstständigung, die dich auf das Alleinewohnen vorbereiten soll.

Geh doch erst mal zum Jugendamt und lass dich beraten. In deinem Alter rennen die nicht ohne deine Zustimmung zu deinen Eltern. Also erkundige dich, damit du eine bessere Möglichkeit dich zu entscheiden hast.

Man kann nur sehr schwer eine sichere Auskunft geben, da wir nicht wissen wie die Details bei dir zu Hause sind und wie das Jugendamt bei dir zu Hause tickt.

Denkst du wirklich unter Gleichgesinnten ist es dann anders? Dort sind nur Täter, die auch so wie du aufgewachsen sind. Fast alle von denen sind aber vor Jahren zu Hause durch ihr Verhalten rausgepflogen und du willst freiwillig dort hin. In Afrika herrscht mehr Respekt. Ausziehen ist angesagt, aber nicht in eine Wohngruppe vom Jugendamt, da dort nur kaputten Gestalten sind. Alternativ, was hält dich vom Putzen der Wohnung ab?

Gamer38642  06.11.2021, 23:59

Darf ich fragen, wie du zu deinem sehr negativen Bild von Wohngruppen gekommen bist?