Darf das Jugendamt mein Ex freund zwingen auszuziehen?

4 Antworten

Nein, das kann das Jugendamt selbstverständlich nicht.

Dann reiß Dich halt mal zusammen, im Augenblick ist halt nichts mit Wohnungssuche.

Habt ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben?

Solange keine körperliche Misshandlung vorliegt könnte das schwierig werden. Natürlich ist auch verbale Misshandlung eine besondere Form, aber da ihr euch beide zu streiten scheint kann ich von außen aus nicht sagen wer von euch das Sorgerecht erhalten würde. Solange ihr euch nicht entscheidet wer die Kinder haben kann, oder das Kind, ist es schwierig von hier aus die Situation zu beurteilen. Das Jugendamt schreitet dann ein, wenn die Erziehung, die Gesundheit, oder insgesamt das Leben des Kindes gefährdet wird. Das gilt natürlich auch für das familiäre Umfeld. Sollte die Situation eskalieren und das Kind ist gefährdet, kannst du natürlich das Jugendamt einschalten, aber da du ja bereits gesagt hast das ihr beide euch streitet, wie sollen wir von hier die Situation dann einschätzen können...

BBPB21  08.04.2020, 15:43

Auch bei Gewalt gegen den Partner kann das Jugendamt nichts machen.

Bei Gewalt gegen die Kinder kann das Jugendamt die Kinder mitnehmen.

Das Jugendamt kann dir höchstens die Kinder wegnehmen, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Aber sie können deinen Ex nicht der Wohnung verweisen. Er hat genauso ein Recht dort zu wohnen wie du als Mitmieter.

Ihr solltet euch irgendwie vertragen. Ihr habt ein gemeinsames Kind und gerade für das Kind wäre es absolut wichtig, dass sich die Eltern auch wie Eltern benehmen!

Und wenn einer von euch auszieht, dann muss auch der Vermieter zustimmen, wenn ihr Beide Mieter seid. Denn er entscheidet, ob er einen von euch aus dem Mietvertrag entlässt oder ihr Beide kündigen müsst.

Das Jugendamt ist nicht dazu da, Deinen Beziehungsknatsch zu lösen. Als nächstes soll die Dir auch noch den Abwasch machen oder was ?