Ex frau Gewalt Behauptung beim Jugendamt ohne Beweis keine Anzeige?

nochnefrage  31.10.2021, 11:31

Hi, wie lange zurück soll die von angezeigte Tat liegen? War sie deswegen bei einem Arzt?

malke2021
Fragesteller

Direkt als ich das vom Jugendamt erfahren habe ging ich damit zur Polizei sie war nicht beim Arzt Anzeige oder Beweise gibt es nicht sie hat es beim Jugendamt gesagt kinder entzieh

2 Antworten

Wie beweise ich dem Jugendamt das sie gelogen hat

Beweisen kannst du es nicht, nur versuchen zu widerlegen. Dazu bist du natürlich nicht verpflichtet, wenn sie allerdings deiner Ex-Frau glauben ist das möglicherweise möglich.

Als ersten Schritt solltest du dich davon nicht provozieren, aufregen und aggressiv machen lassen, das wirkt sich nicht positiv für dich aus.

Als zweiten Schritt solltest du sie auffordern Anzeige zu erstatten, auch wenn diese mutmaßlich eingestellt wird, da Aussage gegen Aussage steht. War es nämlich nicht so wie sie behauptet hat, dann kann sie durch das Vortäuschen einer Straftat selbst belangt werden. Weigert sie sich das zu machen, dann macht es sie weniger glaubwürdig.

vor unseren zwei kleine kinder

Als letzten Schritt solltest du dann einen Termin bei einem Kinderpsychologen machen, der dann mit den Kindern redet und versucht herauszufinden, ob sie die Situation tatsächlich erlebt haben und wie es sie beeinflusst hat. Er sollte dann einen Bericht schreiben, den du beim Jugendamt vorlegen kannst.

was tun?

Das alles solltest du natürlich nur tun, wenn du tatsächlich unschuldig bist. In allen anderen Fällen hast du die Konsequenzen zu tragen und dich nicht mit Tricks zu retten.

malke2021
Fragesteller

Keine ausrede ich habe es nicht getan

Sie muss es beweisen können – nach deiner Schilderung hat sie da schlechte Karten. Du solltest auf jeden Fall eine Gegenanzeige wegen Verleumdung stellen – damit hast du nämlich deutlich bessere Karten! Wenn sie dir so einen Mist anhängen will und es nicht beweisen kann, kommst du mit deiner Anzeige auf jeden Fall eher durch!

palindromxy  31.10.2021, 00:05

In Trennungskonflikten haben Staatsanwaltschaften absolut kein Interesse an Verleumdungs-Behauptungen, die werden sofort eingestampft.

T3Fahrer  31.10.2021, 00:11
@palindromxy

Kenne ich aus der Kanzlei meiner Frau anders… Die Frau muss schon etwas beweisen können – warum sollte ihr automatisch mehr vertraut/geglaubt werden als dem Gegenüber? Sonst könnte ja der eine Partner grundsätzlich sowas vom anderen behaupten und Letzterer wäre schutzlos ausgeliefert.

palindromxy  31.10.2021, 00:12
@T3Fahrer

Da wird niemandem vertraut, es gibt einfach keine Beweise für irgendwas und kein öffentliches Interesse. Ab einem gewissen Maß ist das natürlich eine andere Geschichte.

T3Fahrer  31.10.2021, 00:14
@palindromxy

Wenn der eine Partner eine Behauptung in den Raum stellt, muss er sie auch beweisen können, wie du sagst. Kann er es nicht, muss sich schon Der Beschuldigte auch erwehren können. Sonst könnte ja jeder erst mal etwas behaupten und schauen, ob er damit durchkommt. Wie gesagt, ich bin auch nicht selbst der Rechtsexperte, ich kenne das nur aus Erzählungen meiner Frau.

nochnefrage  31.10.2021, 11:32
@palindromxy
Ab einem gewissen Maß

Würgen kann auch als versuchter Totschlag ausgelegt werden oder als Mordversuch!

malke2021
Fragesteller
@nochnefrage

Klingt schon heftig aber ich verliere sowie so beim Gericht mutter hat immer recht