Ist eine Anzeige ohne Beweise nur eine Behauptung?

1 Antwort

Eine Anzeige beschreibt schlicht und einfach dem Umstand, dass irgend jemand die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat/haben könnte.

Dazu muss man weder sicher sein, noch Beweise haben. Man muss kein Opfer oder sonstwie beteiligt sein. Man muss den Straftatbestand nichtmal genau benennen und man braucht auch keine Beweise.

All dies wird von den Strafverfolgungsbehörden ermittelt.

Erst wenn man gegen besseres Wissen mit Vorsatz und voller Ansicht den Falschen beschuldigt oder eine Straftat vortäuscht, wird es strafbar.

Gruß S.

Lalias
Fragesteller

Achso ok danke. Aber die Anzeige wird doch dann eingestellt, weil ich nicht beweisen kann wer der Täter war. Da steht dann im Brief die Täterschaft ist nicht nachweisbar. Deswegen umgangssprachlich meine ich, wäre die Anzeige ja nur eine Behauptung , oder wie man auch sagt "Beschuldigung" .

superseegers  23.09.2021, 23:08
@Lalias

So gesehen wäre fast jede Anzeige erstmal eine Behauptung, die dass ein Fahrrad weg ist, die dass jemand geschlagen wurde etc.

Sirius66  24.09.2021, 06:09
@Lalias

Rein grammatikalisch/sprachlich entspräche das einer Behauptung, ja.

Be·haup·tung
/Behaúptung/
Substantiv, feminin [die]
1a.
Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [ was möglicherweise jedoch keine ist]

Aber das ist - wie gesagt - völlig okay.

Sirius66  24.09.2021, 06:14
@Sirius66

Also, vorausgesetzt, dem Anzeigenden wird nicht nachgewiesen, dass er sehr wohl vom Fettgedruckten wusste ....