Wann Jugendamt rufen?

4 Antworten

Die Tatsache ist, wenn du das Jugendamt anrufst, sind sie verpflichtet wen vorbei zu schicken. Und ab dem Zeitpunkt haben die ein Auge drauf. Und du musst dich nicht mehr damit rumquälen, was jetzt das richtige deinerseits wäre. Ihnen selbst Hilfe anzubieten ist natürlich nicht falsch, aber kann auch dazu führen, dass sie sich einfach mehr Mühe geben, dass es keiner merkt. Das Jugendamt ist nach Anruf dazu verpflichtet Hilfe anzubieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde das Amt verständigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wohnung ist sehr hellhörig, da haben die Vermieter wohl etwas gespart. Die Größe der Wohnung kannst du nicht beim Jugendamt anmelden, ich kenne eine sehr nette Familien, deren ihre 4 Kinder in einem Zimmer schlafen müssen, weil sie keine größere Wohnung finden.

Schreien ist die Vorstufe von Gewalt und die Ausdrucksform des Vaters ist auch nicht gerade vorbildlich, aber deswegen das Jugendamt anrufen, bringt nicht viel.

Suche lieber den Kontakt zur Familie, lade sie mal ein, in deine Wohnung, in den Garten, wenn du einen hast und bleibe im Gespräch.

Wenn du meinst, dass die junge Familie etwa überfordert ist, gehe ihnen zu Hilfe, biete an, ihnen das eine oder andere Kind für eine Stunde abzunehmen, es zu beschäftigen ...

Lass durchsickern, dass du jedes gesprochene Wort von ihnen verstehst, wenn sie so laut reden.

Oder frage mal am nächsten Tag ob alles in Ordnung ist, oder ob u dir Sorgen machen musst. So können die Eltern ihr Verhalten besser reflektieren und werden evtl. leiser. Verhalte dich nachbarschaftlich sozial, das ist ein schönes Gefühl, das die auch wieder etwas zurück gibt.

Es wäre schon eine Möglichkeit das zu machen, offenbar ist dort ein Problem. Ich würde vllt dem Jugendamt dann sagen, dass sie nocht sagen wer sie angerufen hat, wenn man ja schon schreien hört, dann kann man nie wissen.

Ist deine Entscheidung, ob du es willst.