Jugendamt?

11 Antworten

Du hast völlig recht.

Allerdings sind die Platzkapazitäten ziemlich knapp. Teilweise telefoniere ich sämtliche Einrichtungen in unserer Stadt ab, um überhaupt EINEN Inobhutnahmeplatz zu bekommen.

Schwierig ist auch, dass Einrichtungen nur Kinder in bestimmten Altersgruppen nehmen. Unter 3-jährige finden meist Platz in einer Bereitschaftspflege, manchmal auch etwas ältere Kinder. Aber die meisten Bereitschaftspflegefamilien nehmen nur ein Kind oder einer ihrer Plätze ist bereits vergeben. In den Heimen sind übliche Altersspannen 3-6 Jahre, 6-12 Jahre, ...

Neulich hab ich versucht, einen gemeinsamen Platz für Geschwister zu bekommen (2 und 8 Jahre alt). Ich habe alle Einrichtungen in der Stadt und Umgebung abtelefoniert. Unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn möglich schaut man schon, dass Geschwister gemeinsam untergebracht werden. Aber leider ist das halt nicht immer möglich. Die Plätze sind halt rar und nicht jede Pflegefamilie schafft es mehrer Kinder aufzunehmen. 2 geht oft noch bei mehreren wird es dann schwierig.

Naja, das kommt ja in erster Linie darauf an, wie viele Kinder das sind. Zwei werden sicher nicht getrennt. Und ich schätze, auch für 3 Kinder lassen sich mit Glück zeitnah Pflegeeltern finden. Aber dann wird's wohl auch schwierig.

Das passiert wenn zb zu wenige Plätze frei sind aber normalerweise wird zumindest darauf geachtet das es nicht so kommt nur leider gibt es schon zu viele Kinder die Pflege benötigen und zu wenig Pflegefamilien

Es wird meistens versucht, Geschwister gemeinsam unterzubringen. Aber es muss halt auch gerade eine Familie für kurzfristige Unterbringung geben, die genug Plätze hat. Da es eh zu wenig Pflegefamilien gibt, ist das nicht selbstverständlich.