Kann das Jugendamt Kinder DIREKT mitnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, dass sie wie du schreibst selber sofort raus möchte. Kinder und Jugendliche, die selber um Inobhutnahme bitten, werden auch in Obhut genommen. Allerdings darf das Jugendamt dies ohne Einverständnis der Sorgeberechtigten nur für 24 Stunden. Danach müssen die entweder ihr Einverständnis geben oder das Jugendamt wird - wenn es ausreichend Gründe dafür sieht - das Familiengericht hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein werden sie nicht :) hat das Jugendamt jedenfalls nicht bei mir gemacht.

Ich musste die Polizei rufen bis meine Eltern es endlich verstanden haben dass sie mich nicht wie Dreck behandeln können.

Außerdem Hilft auch die Nummer gegen Kummer (kann man im Internet leicht googeln). Die reden nicht nur mit dir, sondern geben dir auch weitere Auskunft über mitnehmen usw.

Falls noch Fragen bestehen, einfach anschreiben. Hab ja Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.02.2021, 02:50

die freundin hat 1000 male die nummer gegen kummer kontaktiert die haben ihr nur tipps zum beruhigen gegeben aber nichts nützliches und die polizei hat sie gerufen jedoch haben die eltern die kinder gezwungen still zu sein und sich im zimmer zu verstecken und dann haben sie der polizei erzählt die beiden (mutter und vater) haben sich gestritten und die polizei ist dann gegangen darauf hin bekamen alle kinder schläge da sie nicht wussten welches der kinder die polizei kontaktiert hat

haivle0490  10.02.2021, 02:51
@verreisterNutzer

Ja dann öfters die Polizei rufen. Bis die checken dass die mitgenommen werden müssen. Die Kinder sollen meinetwegen vor der Polizei weinen und auf knien Betteln bis sie sie mitnehmen.

Also wenn du ihre Situation ausgiebig schilderst, also vllt auch die Suizide-Versuche, dann hat das Jugendamt keine andere Wahl. Natürlich solltest du dort nicht kurz vor den Schließzeiten Anrufen. Aber eigentlich sollten sie deine Freundin dort sofort rausholen. Aber wenn ihre Eltern gefährlich, im Sinne von Gewalt, sind wäre es wahrscheinlich ebenso eine gute Idee die Polizei zu verständigen. Bei einer Situation in diesem ausmaß wird deine Freundin dort auf jeden Fall rausgeholt. Man könnte sie dort nicht lassen.

Kurze Antwort: Ja, im Rahmen einer sog Inobhutnahme.

Ja, das kann auch direkt geschehen. Aber ich würde es anders eskalieren. Geht direkt zur Polizei mit Beweisen wie blauen Flecken. Polizei ist einfach deutlich operativer als das Jugendamt. Und bei häuslicher Gewalt gegen Minderjährige verstehen die auch keinen Spaß. Direkt Anzeige erstatten und um Hilfe bitten. Die schalten dann das Jugendamt ein.