Angst vor Inobhutnahme meines Baby's?

3 Antworten

Ein Kind wird nur bei einer akuten Kindeswohlgefährdung Inobhut genommen.

Da du dein Leben soweit im Griff hast, dass an einer Rückführung deiner älteren Kinder gearbeitet wird, besteht höchstwahrscheinlich keine akute Kindeswohlgefährdung für den Säugling. Also gibt es auch keine Inobhutnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ohne triftigen Grund kann dir niemand dein Kind wegnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo liebe Mama,

deine Geschichte ist schwer und es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten erleben musstest und deine Kinder nicht bei dir bleiben konnten.

Und auch dein Baby wurde in eine andere Familie gegeben. Darfst du denn Kontakt zu dem Kleinsten haben, geht es ihm gut? Wie kommst du damit zurecht?

Du hast dich inzwischen stabilisiert und positiv orientiert, und vermutlich auch Vieles gut geschafft, so dass auch das Jugendamt sehr zufrieden ist. 👍 Das sind doch gute Voraussetzungen. Und du willst jetzt wieder nach vorne schauen! Nun haben sogar die beiden älteren Kinder die Chance, wieder zu dir nachhause kommen zu dürfen. Das klingt echt positiv und du freust dich sicher sehr.

Wissen es die Kinder schon? Wie alt sind die beiden? Da wünsche ich euch allen von Herzen, dass es ganz gut klappt und ihr wieder als Familie froh sein dürft.

Jetzt sorgst du dich allerdings, weil du wieder schwanger bist, und hast sogar Angst, dass es sich negativ auf die Situation auswirken könnte. Das brauchst du nicht zu denken. Du darfst dein Baby bekommen! Was sagt denn dein Freund, wird er dich mit den Kindern unterstützen, und dir zur Seite stehen? Kannst du dich auf ihn verlassen, und freut er sich auf euer Baby? Gäbe es vielleicht beim Jugendamt doch eine Person, der du dich anvertrauen könntest, die dir jetzt eine gute Hilfestellung geben kann?

Oder wie wäre es, wenn du dich schonmal vorab über eine Familienhelferin erkundigst? Könnte sich das positiv auf die ganze Familiensituation auswirken? Oder bekommst du erstmal sowieso eine sozialpädagogischen Familienhilfe für die Rückführung der Kinder angeboten?

Wer könnte dir noch zur Seite stehen, damit auch das Jugendamt zufrieden ist? Wie ist es mit deiner Familie, mit den Großeltern?

Oder was bräuchtest du jetzt für dich, damit du weiterhin ein gutes Gefühl haben kannst, auch dem Jugendamt gegenüber?

Schreib gerne wieder!

Liebe Grüße von Nelly