Inobhutnahme durch das jugendamt?

LeFreak72  16.10.2021, 09:19

Wirklich nur wegen der Aussage deines Vaters? Und ohne sonstige Vorgeschichte?

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Es gibt eine vorgeschichte mit dem kindsvater, dieser hat mir vor 2 jahren die scheibe eingeschlagen um hier in die wohnung einzudringen, da icb schluss gemacht habe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1: Das Jugendamt darf Kinder nicht direkt aufgrund solcher Behauptungen Inobhut nehmen (ich habe selbst mal in einer Inobhutnahme Praktikum gemacht und später in einen familienorientierten Wohnen gearbeitet). Ergo du hättest deine Kinder nicht herausgeben müssen. Dann hätten sie mit einen gerichtlichen Beschluss wieder kommen müssen. Für gewöhnlich ist es so, dass 2 Mitarbeiter geschickt werden, die sich ein erstes Bild machen. Fällt da etwas stark gravierendes auf , also das Kindeswohl ist in akuter Gefahr, dann können sie die Kinder durchaus mitnehmen. Andernfalls wird ab und an mal rein geschaut, wie es sonst so ist, auch ohne Anmeldung oder aber man merkt, dass die Behauptungen nicht stimmen und zieht von dannen.

Punkt 2: Ich rate dir: Hole einen Beratungshilfeschein, such dir einen Anwalt für Familienrecht und bespreche dort die ganze Sache.

Punkt 3: Wenn du weißt, dass dein Vater ein Narzist ist, spreche niemals alleine mit ihn. Diese Menschen haben ein mega großes Talent andere zu manipulieren, Worte zu verdrehen und sich richtig gut darzustellen. An deiner Stelle würde ich den Kontakt zu deinen Vater komplett abbrechen

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Also die kinder waren zufaellig gerade bei meiner mutter zu besuch ( getrennt von meinem vater ), welche im uebrigen pflegemutter ist, diese wurde dann ohne mein wissen kontaktiert nach dem anruf durch meinen vater, mir wurde vom jugendamt telefonisch mitgeteilt, dass ich die kinder bis zu einem termin beim sozialpsychiatrischen dienst nicht sehen duerfe und bei meiner mutter lassen muesse.

Ausserdem wurde ich nicht unangemeldet besucht, sondern mit termin 9 uhr 30 donnerstagmorgens, meine wohnung war da natuerlich frisch gewischt.

Meine mutter bekommt das nicht hin, bin mir da sicher.

Lichtwolf89  16.10.2021, 09:38
@Fruehlingsherz3

Das wird aber eigentlich auch nicht einfach so gemacht. Nimm dir wirklich dringend einen Anwalt. Wenn du deine Kinder schon nicht bei dir haben darfst oder sie alleine sehen darfst, dann sollen sie gerade bei den Alter der Kinder ermöglichen, dass du deine Kinder begleitet sehen darfst.
Wenn deine Mutter als Pflegemutter kontaktiert wurde, muss sie vom Jugendamt auch als solche anerkannt sein und dann sollte sie das nach deren Einschätzung nach auch hinbekommen. Ich würde mir eher Gedanken machen, dass sie eventuell Kontakt zum narzistischen Opa haben.. wie gesagt diese Leute haben großes Talent darin andere und vor allem Kinder zu manipulieren.

Fruehlingsherz3
Fragesteller
@Lichtwolf89

Also, meine mutter ist anerkannte pflegemutter und auf die grobe einschaetzung ist kein verlass, zumal meine mutter einfach ziemlich clever ist und das einfach durchschaut und natuerlich hat sie auch weiterhin kontakt zu dem opa.

Fruehlingsherz3
Fragesteller
@Lichtwolf89

Desweiteren ermoeglicht sie mir allerdings trotzdem den kontakt und ich gehe gleich auch hin um sie zu entlasten und die kinder in ihrem haus zu beschaeftigen, die kleine war gestern allerdings schon komplett verwirrt und wollte zu mir.

Versorgt mit essem und allem werden die da, da brauche ich mir keine sorgen zu machen.

Lichtwolf89  16.10.2021, 10:29
@Fruehlingsherz3

Das sie Kontakt ermöglicht ist schon mal gut. Ist verständlich und normal in dem Alter, dass das gerade das jüngste Kind zu Mama zurück will.

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Und bezueglich des narzisst, mein vater ist bis auf das grosse egovoellig unfefaehrlich, ausser natuerlich wenn er sich gekraenkt fuehlt, in meinem stolz verletzt, meine mutter ist da durchaus um einiges manipulativer und noch egoistischer.

Lichtwolf89  16.10.2021, 09:43
@Fruehlingsherz3

achso und wenn deine Mutter auch so drauf ist, ist es besser, wenn du den Kontakt zu den Großeltern komplett abbrichtst.

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Und das krasse ist die kamen gleich zu viert???

Da sie bei mir das manipulative verhalten vermuten oder gar aus schutz?? Es ist unfassbar.

Lichtwolf89  16.10.2021, 09:42
@Fruehlingsherz3

Also zu viert hab ich auch noch nie gehört und finde ich etwas seltsam. Ist jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr machbar, aber du hättest direkt sagen sollen, dass du einen gerichtlichen Beschluss sehen willst, der diese Leute dazu befugt, deine Kinder zu holen. Wobei theoretisch, wenn sie dir das nicht vorgelegt haben, könntest du die Kinder auch von deiner Mutter wieder holen, weil dann hatte das ganze eh keine rechtliche Handhabe

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Ich wollte dir noch sagen ich habe meine kinder doch nicht wiederbekommen, ich darf sie nicht mal besuchen. Das kleine weint nach mir und weisst du was ich habe NICHTS gemacht, ich bin einem mama mit herzblut- nicht mit dem jugendamt mitgespielt.. nur weil irgendeine person irgendeine meldung gemacgt hat, kinder dreckig ich verrueckt ohne jeglichen beweis, es ist so unfassbar bei so gut entwickelten kindern

Du solltest dir schleunigst einen Anwalt nehmen.

Natürlich kann das Jugendamt nicht nur aufgrund dieser Anschuldigung die Kinder in Obhut nehmen.

Gab es dazu einen gerichtlichen Beschluss?

Ohne den geht es nur wenn eine offensichtliche Gefährund vorliegt, und die würde bei dem Termin ja scheinbar nicht festgestellt.

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Nein sowas gibt es nicht

Tand0r  16.10.2021, 10:07
@Fruehlingsherz3

Melde dich umgehend bei einem Anwalt.

Im Prinzip müsstest du die Kinder auch sofort wieder mitnehmen können, zur Not auch mit Unterstützung der Polizei.

Aber bespreche das mit einem Anwalt.

In dem Alter nimmt die Kinder das mit wenn sie für ein paar Tage nicht bei dir sein können.

Und breche danach jeglichen Kontakt zu deinem Vater und deiner Stiefmutter ab.

Es kann doch nicht sein das ich jetzt ewig auf so einen termin beim psychologen warten muss, was kann ich tun?

Dir mal Gedanken machen, warum es soweit kommen musste.

Kein Jugendamt nimmt Kinder in Obhut, weil die Mutter Probleme mit ihrem eigenen Vater hat.

Da muss schon einiges andere passiert sein, um in einem "mutterhörigen" Land wie Deutschland einer Mutter die Kinder wegzunehmen.

Fruehlingsherz3
Fragesteller

Anscheinend schon

GutenTag2003  16.10.2021, 09:30
@Fruehlingsherz3

Das glaube ich nicht. Mütter sind in unserem Land heilig.

Es gibt kaum etwas, was ihnen nicht verziehen / gestattet wird, im Gegensatz zu einem Vater.

Sofort einen Anwalt nehmen, der auf solche Fälle von ungerechtfertigtem Kindesentzug spezialisiert ist. Ohne Hilfe wirst du zu lange warten müssen.

Lichtwolf89  16.10.2021, 09:43

Jep und dann ein Eilverfahren in die Wege leiten lassen. Die dürfen Kinder nur mitnehmen, wenn sie einen entsprechenden Beschluss haben und allein auf dieser hier beschriebenen Tatsache, glaube ich nicht, dass die einen haben