Jugendamt steht vor der Tür wegen Unterstellung häuslicher gewalt?

5 Antworten

War bei meiner Schwester genauso, das angeblich meine Schwester ihre Kinder schlägt weil sie oft weinen usw. Aber einer hat davon auch ADHS vermutlich, dann kam eine vom Jugendamt und hat es sich genau angeguckt und hat festgestellt das es nicht war ist das meine Schwester ihre Kinder schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gultu
Fragesteller

Meine Kinder haben kein adhs also das kann mann eigentlich in den Jahren noch nicht feststellen die größte ist 2und halb und die jüngste wird erst 1

M4rcelx04x  22.07.2021, 00:56
@Gultu

Ja aber wenn es nicht stimmt brauchst du keine Angst haben, die gucken sich das vor Ort an und dann sollten sie sagen das das nicht war ist. (z.B müssten ja auch blaue Flecken zusehen sein dann)

Gultu
Fragesteller
@M4rcelx04x

Ja das ist es ja meine Kinder haben garnichts

M4rcelx04x  22.07.2021, 00:59
@Gultu

Dann können sie dir auch nix unterstellen. Haben ja keine eindeutige Beweise

Gultu
Fragesteller
@M4rcelx04x

Aber es geht um die Psyche meiner Kinder ich möchte nicht das sie mir meine Kinder für ein Tag wegnehmen um sie zu kontrollieren meine Kinder sind sehr anhänglich an mir .. ich möchte das verhindern

M4rcelx04x  22.07.2021, 01:03
@Gultu

Die nehmen die nicht mit, die kommen zu dir und sehen sich das an wie du mit denen umgehst usw. (War zumindest bei meiner Schwester so der fall)

Gultu
Fragesteller
@M4rcelx04x

Das können sie gerne tun da wäre ich nicht gegen .. aber ich geh ja jetzt in den Urlaub meinst du es ist genügend das ich am Telefon Bescheid gegeben habe das ich in dem Zeitraum im Urlaub bin oder soll ich das lieber schriftlich machen und mit Einsendung zu schicken damit sie mir nicht sagen können sie haben sich nicht abgemeldet

Also ich würde mir nen Anwalt im Fam. Recht suchen der soll sich mit dem Jugendamt auseinander setzten falls der Tipp anonym war lässt sich da nichts machen aber falls die Person seine Kontakt Daten beim amt hinterlassen hatt sollte es ein leichtes sein diese raus zu finden

Hoffe konnte dir helfen

dir und deinen Kindern viel Gesundheit und Glück wünsche ich

Gultu
Fragesteller

Vielen lieben Dank aber meinst du nicht auch das sie mir nur sagen das es anonym ist ? Obwohl sie alle Daten vor sich haben ich denk nicht das sie die Daten der Person nicht aufnehmen

ela1234309  22.07.2021, 17:08
@Gultu

Selbst wenn sie einen Namen haben geben sie ihn nicht raus in Deutschland ist das eben so jeder darf jeden anschwärzen. Das ist im Rest von Europa schon lange verboten.

Otaku19991701  22.07.2021, 21:38
@ela1234309

Das stimmt so nicht falls es sich um eine falsch Aussage handelt haben wir den strafbestand einer Verleugnung da so etwas hier vorliegt hatt die betroffene Person das Recht eine Akten Einsicht (Mittel Anwalts) zu beantragen daraus schlussfolgern wir das du total daneben liegst mit deiner Aussage

ela1234309  23.07.2021, 03:04
@Otaku19991701

Aus eigenen Erfahrungen weis ich das dies so ist die Namen werden in den Akten geschwärzt mit der Begründung von Daten Schutz. Im übrigen muss niemand den namen angeben.

Dahika  22.07.2021, 01:07

Das JA gibt die Daten nicht raus.

Gultu
Fragesteller
@Dahika

Selbst mit einem Anwalt ?

Gultu
Fragesteller
@Dahika

Also könnte der Anwalt auch die Daten von jugendamt nicht bekommen ?

Dahika  22.07.2021, 09:46
@Dahika

Die Gefahr wäre, dass dann weniger Leute Misshandlungen melden.

Otaku19991701  22.07.2021, 21:40
@Dahika

Eine falsch Aussage ist immer strafbar also wie kommen Sie darauf das sich eine staatliche Institution nicht an die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland hällt das ist wie man umgangssprachlich sagt totaler Mumpitz

Dahika  23.07.2021, 15:02
@Otaku19991701

kein Mumpitz. Aber die Fragestellerin kann es ja gerne versuchen....

Das Jugendamt muss handeln, wenn sie einen Hinweis bekommen, es könnte sich ja tatsächlich um eine Kindeswohlgefährdung handeln.

Du wirst niemals herausbekommen, wer dich beim Jugendamt gemeldet hat, es war anonym und die wissen den Namen wahrscheinlich auch nicht oder sie dürfen es nicht verraten. Du kannst also niemanden anzeigen. Es wird wahrscheinlich jemand aus derNachbrschaft sein, der dich sieht und der die Kinder hören kann, davon kannst du ausgehen.

Wir hatten in unserer Nachbarschaft auch mal so einen Fall. Seit das Jugendamt da war, schreit die Mutter ihre Kinder nicht mehr an und schlägt sie auch nicht mehr, zumindest nicht mehr im Garten.

Gultu
Fragesteller

Meine Kinder weinen sehr viel zum Glück hat das der Kinderarzt auch im u Heft eingetragen .. aber es gibt keine häusliche gewalt ich möchte auch nicht lügen mannchmal wird mann ja lauter aber das bedeutet nicht das ich mein Kind misshandel..

Volkerfant  24.07.2021, 10:43
@Gultu

Nur zu deiner Information, ich unterstelle dir nichts: Gewalt bei Kindern fängt mit Schreien an, aber das JA wird deswegen nichts unternehmen.

Wenn es anonym angezeigt wurde hast du keine Chance - dann weiß ja das Amt auch nicht wer es war

Machen würde ich erstmal garnichts!
Du hast dir nichts vorzuwerfen, also musst du auch nichts machen - wenn das Amt noch was wollte würden sie sich melden

Arzt und Anwalt würde ich mir erstmal sparen - wozu?
Wenn das Amt dir glaubt ist das alles unnötiger Stress für dich und die Kids

Gultu
Fragesteller

Ich habe aber von einem Bekannten mitbekommen das sie ihm das selbe unterstellt hätten und die sein Sohn für 1 Tag mitgenommen haben um ein Gutachten zu machen .. ich möchte nicht das die meine Kinder die Psyche kapput machen die sind noch sehr klein und sind sehr anhänglich an mir ..

ela1234309  22.07.2021, 01:54
@Gultu

Las dir kein gutachten andrehen das dürfen die nicht und an einen Tag geht das auch nicht. Diese gutachten sind freiwillig und dürfen nicht erzwungen werden.

Erstmal, ja ich kann deinen Schock verstehen. Das geht vielen so, die mit dem Jugendamt zu tun haben. Grundlegend aber kannst du diese Person nicht anzeigen, da die Sorgen dieser Person berechtigt sind. Lieber 5 mal zu viel gemeldet, als ein mal zu wenig.

Bei mir standen die auch schon vor der Tür, aber wegen was anderen. Hatte meine Tochter nicht mehr zum Kindergarten geschickt und auch bescheid gegeben, dass ich das mache, weil ich Risikopatient bei Corona bin. War knapp vor einem 3/4 Jahr. Darauf hin hat wohl eine Mutter aus ihrer Gruppe uns das Jugendamt aufn Hals gehetzt, weil sie Sorge hätten, weil meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten kommt.
Was ist passiert? Nichts, waren nur bei uns Daheim und nix weiter ist passiert. Ich meine, diesen Grund kann jeder nachvollziehen. Denn wer Kinder hat, weis was für Seuchenschleudern kleine Kinder sind.

Habe ich so auch gesagt gehabt und gut war.

Also mach dich nicht so fertig. Und das es mal laut wird, können nur Menschen verstehen die mehrere Kinder haben. Oft sind die, die sich beschweren ohne Kinder oder haben maximal 1 Musterkind. Gerade wenn ein Kind ADS hat, kann es zuhause echt Wild zugehen. Kenne das selbst.

Gultu
Fragesteller

Ich habe nur Angst um die Psyche meiner Kinder .. nur ich bin total enttäuscht von der Nachbarschaft weil ich sie vorallem nicht kenne weil ich die Zeit nicht dazu habe da ich mich nur um meine Kinder kümmere.. aber das jemand unterstellt wird das mann gewaltätig ist gegenüber ihrem Kind das ist schon nicht mehr schön.. ich möchte unbedingt herausfinden wer das war weil wer das einmal macht der. Tut es nochmal und dann kann es ja auch nach hinten losgehen ..

Ifosil  22.07.2021, 01:13
@Gultu

Meistens sind es die direkten Nachbarn. Unter dir oder neben dir. Jedoch lässt sich sowas nicht beweisen. Also sei mit deinen Anschuldigungen vorsichtig.

Gultu
Fragesteller
@Ifosil

In meinem Gebäude kämme niemand in frage ..

Ifosil  22.07.2021, 01:20
@Gultu

Vielleicht jemand freie Sicht in deine Fenster?

Gultu
Fragesteller
@Ifosil

Mag sein aber ich schlage meine Kinder nicht und anschreien tuh ich auch nicht 🥺

Dahika  22.07.2021, 13:02
@Gultu

das kannst du nicht herausfinden, denn das JA wird und darf dir das nicht sagen! Wenn es das täte, würden die meisten Anzeigen beim JA unterbleiben, darunter auch viele, die völlig berechtigt sind. Das Risiko geht das JA mit Recht nicht ein.