Exfrau droht mit Familiengericht, weil ich einen Termin beim Jugendamt abgelehnt habe?

7 Antworten

Das ist der übliche Weg, den deine Exfrau da beschreitet. Sie will scheinbar für die Kinder irgendwas von dir (z.B. Unterschrift, Umgangsregelung).

Zuerst versucht man, sich einvernehmlich zu einigen. Klappt das nicht, geht man zur Beratung zum Jugendamt. Gibt es dann immer noch keine Einigung, muss das Familiengericht eingeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

was will denn deine Ex Frau konkret von dir, daß es vor dem Jugendamt erörtert werden muß, es sei denn, durch ein Gespräch kommt ihr wieder zusammen .. (?!) das ist nämlich auch die Aufgabe eines Jugendamt,s, und nicht nur die Interessenvertretung für die unzufriedene Frau . Das Jugendamt droht gerne mit Familiengericht, damit Väter wegen der Kinder unter Druck gesetzt werden, damit rechnet deine Ex natürlich

bei Familiengericht sucht euch besser gleich einen Anwalt zwecks Scheidung

Dann lasse es doch drauf ankommen. Du wähnst Dich im Recht - sie ist hilflos. So liest es sich. Wenn sie sich lächerlich machen will, dann lass sie. Dann wirst Du ja sehen, wer zuletzt lacht.

An sich wollte ich schreiben: Dann geh doch zu diesem blöden Termin und hör Dir an, was man Dir sagt. Da kannst Du immer noch Stellung beziehen. Und wenn Du glaubwürdiger bist als sie, wirst Du auch am längeren Hebel sitzen.

streetlife808
Fragesteller

Ok

SaVer79  27.04.2022, 10:21
@streetlife808

Ein sehr „gefährlicher“ Ratschlag, der ganz schnell nach hinten los gehen kann - wenn du mich fragst

AriZona04  27.04.2022, 10:21
@SaVer79

Du musst nur zu Dir stehen und wissen, was Du tust. Dann geht das nach vorne los.

SaVer79  27.04.2022, 10:23
@AriZona04

Bei diesen Dingen stehen aber nicht die Befindlichkeiten der Eltern im Vordergrund sondern das Wohl der Kinder - zumindest sollte das so sein!

streetlife808
Fragesteller
@SaVer79

Sag mir was ich tun sollte mir wurde vom Jugendamt empfohlen das ich und meine ex frau zu einer Kinder im Blick kurs gehen sollen

SaVer79  27.04.2022, 10:31
@streetlife808

Ich werde dir gar nichts raten, denn hier weiß ja keiner, um was es konkret geht und keiner kennt objektiv die Situation!

AriZona04  27.04.2022, 19:04
@SaVer79

Das Kindeswohl steht auf jeden Fall im Vordergrund. Und das Jugendamt wird es genau so sehen!

Es geht nicht um Deine Ex bei diesem Termin.

streetlife808
Fragesteller

Kinder ich weiß

mendrup  27.04.2022, 10:45
@streetlife808

Genau. Du nimmst Dir ein Foto der Kinder und fragst Dich, was sie von Dir erwarten würden. Wie Du gerne mit ihnen umgehen würdest. Und was davon realistisch ist. Suche selber Lösungen. Wenn Du so vorbereitet da auftauchst, kannst Du nur gewinnen.

Verkneif Dir spöttische Bemerkungen, sei höflich zu allen. Du hast die Lage im Griff. Ok?

Nun, es wird zuerst Gespräche beim Jugendamt geben, bevor das Familiengericht tätig wird. Du kannst ja, unabhängig von deiner Ex-Frau, auch einen Termin beim Jugendamt machen und dich mal beraten lassen. So zeigst du Initiative und das wird man dir sicher nicht negativ auslegen können.

AriZona04  27.04.2022, 10:09

Super Idee!

streetlife808
Fragesteller

Die frau vom Jugendamt hat mir gesagt ich empfehle ihnen ein Termin mit ihrer ex frau Termin Mediation sollte ich besser dort ein termin vereinbaren