Was genau passiert wenn das Jugendamt kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Dann wird das Jugendamt einen Weg suchen, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Sprich, neuer Termin usw.

2) Dann werden sie sich Einlass verschaffen, zB. mit der Polizei.

3) Dann können sie nicht so handeln, dass es den Kindern gut dabei geht. Aber sie werden versuchen, mit dir Kontakt aufzunehmen.

Ich möchte dir noch bewusst machen: Das Jugendamt ist NICHT DEIN FEIND. Und auch nicht der deiner Eltern. Das Jugendamt setzt sich lediglich für das Wohl von Minderjährigen ein und steht somit auf deiner Seite. Somit ist es für dich und deine Familie völlig sinnlos, nicht zu kooperieren, da sie ja doch eigentlich für dein Wohl kämpfen und du doch mit deinen Eltern scheinbar kein Problem hast.

Du solltest also dich auf ihr Kommen einlassen und mit ihnen sachlich und ruhig sprechen. Erzähl einfach ganz ehrlich deine Sichtweise. Du darfst auch ruhig dem Lehrer widersprechen.

Deine Eltern sollten genauso kooperativ sein. Denn es macht euch nur Probleme, wenn ihr es nicht seid. Das Jugendamt ist nicht böse und sie müssen eben auf jede Meldung reagieren, das heißt nicht, dass sie blind dem Lehrer glauben.

Fcklve
Fragesteller

Ich werde nicht mit irgendjemandem über irgendwas sprechen.

TsukiWriter  01.04.2020, 18:08
@Fcklve

Dann machst du dir und deiner Familie Schwierigkeiten, die ihr nicht haben müsstet. Aber deine Sache und dein Problem. Mach, was du willst. Du musst selbst mit den Konsequenzen leben.

Fcklve
Fragesteller
@TsukiWriter

Es gibt schon genug Probleme die es nicht geben müßte

TsukiWriter  01.04.2020, 18:13
@Fcklve

Aber die gibt es jetzt. Da kannst du nichts dran ändern. Du kannst nur dafür sorgen, dass das Ganze gut ausgeht. Aber das willst du ja offensichtlich nicht.

Fcklve
Fragesteller
@TsukiWriter

Wenn das Jugendamt irgendwie mit mischt wird es ganz und gar nicht gut ausgehen

BBPB21  01.04.2020, 18:19
@TsukiWriter

Nö, damit kann das Jugendamt leben.

Wenn die Eltern nicht mit dem Jugendamt sprechen wollen, damit kann das Jugendamt nicht leben.

TsukiWriter  01.04.2020, 18:32
@Fcklve

Doch, wird es. Ich denke, ich habe mehr Erfahrung mit dem Jugendamt als du. Ich weiß, wovon ich rede.

BBPB21  01.04.2020, 18:39
@Fcklve

Och, im Gegensatz zu dem, was man so in der BILD liest, ist das Jugendamt recht erfolgreich.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Ich lese die Bild nicht

TsukiWriter  01.04.2020, 18:42
@Fcklve

Wenn du dir da so sicher bist, dann gibt es aber einen Grund, weshalb etwas in eurer Familie verändert werden muss. Und wenn das so ist, dann ist es auch gut so, dass das Jugendamt eingreift.

Fcklve
Fragesteller
@TsukiWriter

Nein es ist alles andere als gut das sdad Jugendamt eingreift

BBPB21  01.04.2020, 18:46
@Fcklve

Nein, es wird nicht gut enden, wenn kein Elternteil da ist.

Mit Sicherheit nicht.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Es ist ja ein Elternteil da

TsukiWriter  01.04.2020, 18:51
@Fcklve

So, jetzt machen wir es für dich nochmal ganz einfach:

Es gibt genau zwei Möglichkeiten.

1. Bei eurer Familie läuft alles super und es geht dir gut, dann müsst ihr das dem Jugendamt aber auch sagen, und dann lassen sie euch danach in Ruhe, weil ja offensichtlich alles gut ist.

2. Es gibt ein Problem in eurer Familie, das ihr verschleiern wollt, und das Jugendamt wird dies entdecken und entsprechende Maßnahmen einleiten, um dieses Problem zu beheben. Das kann zwar zuerst unangenehm sein und Überwindung kosten, aber es ist das Richtige.

Fcklve
Fragesteller
@TsukiWriter

Tja und die dritte Möglichkeit übersiehst du ganz klar. Da kann das Jugendamt nicht helfen ganz im Gegenteil. Aber dazu muss man mal über den Tellerrand hinaus schauen

TsukiWriter  01.04.2020, 19:01
@Fcklve

Nein, die zweite trifft zu:

Nur dass es nicht IHR seid, die ein Problem verheimlichen, sondern DU.

Und zwar dein eigenes nicht akzeptables Verhalten in der Schule.

Fcklve
Fragesteller
@TsukiWriter

Nö das trifft nicht zu. Ich habe auch kein Problem

TsukiWriter  01.04.2020, 19:05
@Fcklve

Doch, dein Problem ist dein Fehlverhalten in der Schule, welches dein Lehrer nicht mehr akzeptiert.

Fcklve
Fragesteller
@TsukiWriter

Nein. Mein Verhalten ist nicht fehlerhaft

BBPB21  01.04.2020, 20:16
@Fcklve

Wunderbar, dann kann das Jugendamt ja mit diesem Elternteil reden.

  1. Sie kommen wieder, wenn die Eltern da sind oder laden diese ins Jugendamt vor.
  2. Dann kommt erstmal eine Vorladung ins Amt. Wird die nicht befolgt, kann es sehr haarig werden. Je nachdem, weswegen das JA verständigt wurde. Im worst case mit richterlichem Beschluss und der Polizei aufschlagen und das Kind mitnehmen.
  3. Das macht nichts, müssen die nicht. Dann wird halt nur mit den Eltern, Lehrern und Sozialarbeitern gesprochen und es wird dann entschieden, ohne dass die Wünsche des Kindes berücksichtigt werden.
Fcklve
Fragesteller

Und wenn die Eltern nicht ins Jugendamt kommen?

BBPB21  01.04.2020, 18:26
@Fcklve

Je nachdem was vorliegt - Gericht, Inobhutnahme, Unterbringung in einer Wohngruppe.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Es liegt ja gar nix vor

BBPB21  01.04.2020, 18:33
@Fcklve

Wenn nichts vorliegen würde, hätte der Lehrer nicht das Jugendamt informiert.

Und es muss schon recht gravierend sein, wegen nix machen Lehrer keinen Stress.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Es ist nicht gravierend

BBPB21  01.04.2020, 18:45
@Fcklve

Das sieht der Lehrer anders. Sonst hätte er das Jugendamt nicht informiert.

Und das Jugendamt hat nun mal die Position eines Wächteramtes.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Vielleicht ist er auch einfach nur sehr übertrieben sensibel.

BBPB21  01.04.2020, 20:18
@Fcklve

Das sieht das Jugendamt ja dann, wenn es mit Deinen Eltern spricht.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Soweit wird es hoffentlich gar nicht erst kommen.

BBPB21  02.04.2020, 08:53
@Fcklve

Das kommt garantiert.

Da gibt es keine Möglichkeit mehr dies zu vermeiden.

Null.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Natürlich gibt es da Möglichkeiten.

BBPB21  02.04.2020, 13:56
@Fcklve

Nein. Die gibt es nicht.

Der Mitarbeiter vom Jugendamt würde in größte Schwierigkeiten kommen, wenn er sich da bequatschen ließe.

Der Zug ist abgefahren. Der Mitarbeiter wird mit Deinem Vater sprechen und er wird nicht aufgeben, bis er sich mit eigenen Augen und Ohren davon überzeugt hat, dass hier keine Ki deswohlgefährdung vorliegt.

Da gibt es jetzt nichts mehr, was das noch stoppt.

  1. das muss auch nicht. Oft gibt es nur ein Elternteil oder eins ist auch im Krankenhaus.
  2. Wer verhindert den Zutritt? Als Elternteil sollte ich mir überlegen, ob ich nicht besser mit denen zusammenarbeite. Das kann sonst vor Gericht gehen und die Kinder können dem Elternhaus entzogen werden.
  3. Müssen sie auch nicht.
Fcklve
Fragesteller

Ich habe gefragt was passiert wenn keines von beiden Elternteilen da ist.

Man kann dir Tür einfach nicht aufmachen.

Heidrun1962a  01.04.2020, 18:00
@Fcklve

Dann geht das ganze zu Gericht und man wird mit der Polizei zu euch kommen.

BBPB21  01.04.2020, 18:21
@Fcklve

Dann wird es wohl eine Wohngruppe werden.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Als ob dafür gibt es absolut keinen Grund. Die würden niemals jemanden einfach so ins Heim packen

BBPB21  01.04.2020, 18:29
@Fcklve

Wenn mit den Eltern nicht zu reden ist und offensichtlich massive Probleme vorliegen, dann passiert das sehr wohl.

Auch wenn Dein Vater nicht zu erreichen ist, ist das ein Grund für eine Inobhutnahme.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Es gibt ja keine massiven Probleme.

Würden wenn das was du sagst stimmt alle Kinder ins Heim kommen?

BBPB21  01.04.2020, 18:37
@Fcklve

Die meisten Eltern reagieren auf Briefe von den Lehrern und gehen zu den Terminen mit den Lehrern und verweigern dem Jugendamt auch nicht den Eintritt in die Wohnung und ein Gespräch.

Das passiert nur sehr selten und da kann man schon fast automatisch von einer Kindeswohlgefährdung ausgehen.

Ja, Kinder von nicht reagierenden Eltern landen öfter mal in einer Wohngruppe.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Es müssen ja nicht Die Eltern sein, die den Eintritt verwehren

BBPB21  01.04.2020, 18:47
@Fcklve

Die Eltern sind also nicht mal Herr über die eigene Wohnung?

Da wird es richtig eng.

Das geht so richtig überhaupt nicht. Da kannst Du nicht bleiben.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

In wie weit nicht Herr über die eigene Wohnung? Es reicht einfach, wen die Klingel ausgestellt wird und niemand mitbekommt, dass es klingelt

Heidrun1962a  01.04.2020, 19:35
@Fcklve

Da gibt es eine schriftliche - per Einschreiben - Einladung vom Jugendamt.

Wieso lässt du denn alle Briefe vom Jugendamt verschwinden?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ich habe vom Jugendamt keine Briefe verschwinden lassen. Es gab von denen gar keine

Heidrun1962a  01.04.2020, 19:42
@Fcklve

Vor 2 Tagen hast du noch geschrieben, dass du Briefe hast verschwinden lassen und auch ein Anruf vom Jugendamt kam.

Wenn es keine Briefe gab, warum kommt dann das Jugendamt? Woher weißt du das?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Briefe von der Schule.

Es gab ein Telefonat vom Jugendamt, aber das hat mein großer Bruder geführt

Heidrun1962a  01.04.2020, 20:41
@Fcklve

Auch Briefe von der Schule sind an deinen Vater gerichtet und du hast sie verschwinden lassen Das nennt man Unterschlagung.

Glaubst du wirklich, wenn du jetzt keinen in die Wohnung lässt, dass das Jugendamt dann auch nicht kommt? Die werden doch noch sehr viel misstrauischer und genauer nachforschen. Dafür sind sie da.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Dann sollen sie doch misstrauisch werden. Es gibt keinen Grund für diesen Aufriss

Heidrun1962a  01.04.2020, 20:43
@Fcklve

Klar, du hast die Schule geschwänzt. Was sonst noch war ????

Heidrun1962a  01.04.2020, 20:46
@Fcklve

auf jeden fall hast du geschwänzt und nicht nur ein paar Tage. Sonst würde sich nicht die Schule bei euch melden und dann auch noch das Jugendamt kommen wird.

Aber du weißt das doch alles selber.

Dann wird es übel. Dann wird das Jugendamt rigeros einschreiten. Kinder in Pflegefamilien, Sorgerechtsentzug. Man wird zurecht annehmen, dass es etwas zu verbergen gibt, wenn die Familie nicht kooperativ ist.

Fcklve
Fragesteller

Als ob ohne das die Eltern sich irgendwas zu schulde kommen lassen haben?

Akka2323  01.04.2020, 17:45
@Fcklve

Wenn das so ist, dann sollten sie kooperieren. Wenn sie sich verweigern, bleibt der Verdacht bestehen und es wird entsprechend gehandelt.

Fcklve
Fragesteller
@Akka2323

Wenn man keine Hilfe braucht und auch nicht einfach so fremde Leute ins Haus lassen will ist es nicht verdächtig

Akka2323  01.04.2020, 17:53
@Fcklve

Viele Familien denken, sie bräuchten keine Hilfe, dabei ist es bei ihnen grauenvoll. Und so ohne Grund meldet sich das Jugendamt nicht an. Da muss es ein Problem geben.

Fcklve
Fragesteller
@Akka2323

Es ist alles andere als grauenvoll. Die kommen weil sich ein Lehrer beschwert hat

BBPB21  01.04.2020, 18:17
@Fcklve

Das kann dann ja niemand feststellen, wenn die Eltern den Termin verweigern.

Da muss dann gehandelt werden.

BBPB21  01.04.2020, 18:17
@Fcklve

Das kann das Jugendamt dann beim Termin feststellen.

BBPB21  01.04.2020, 18:18
@Fcklve

Weswegen hat sich ein Lehrer beschwert?

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Weil mein Vater nicht aus die Briefe reagiert hat bzw nicht zum Gespräch gekommen ist

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Keine Ahnung ich habe die nicht alle gelesen. In einem stand halt viel zu meinem Verhalten. Da standen dann so Dinge drin, wie "Er drückt mehrfach sein Desinteresse am Unterricht aus"

Und dann gab es mehrere Einladungen zum Gespräch

BBPB21  01.04.2020, 18:32
@Fcklve

Ja, wenn Dein Vater darauf nicht reagiert, verweigert er seine gesetzliche Erziehungspflicht.

Nein, dann kannst Du nicht in der Familie bleiben.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Wieso nicht? Er erzieht mich ja trotzdem

BBPB21  01.04.2020, 18:43
@Fcklve

Das ist aber für das Jugendamt und den Lehrer nicht zu erkennen. Deshalb wurde es vom Lehrer informiert.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Das ist ziemlich übertrieben

Akka2323  01.04.2020, 20:09
@Fcklve

Finde ich nicht. Deine Erziehung scheint nicht geklappt zu haben und Dein Vater interessiert sich nicht für Dich, Dein Verhalten und Deine Schulleistungen.

Fcklve
Fragesteller
@Akka2323

Meine Erziehung hat ziemlich gut funktioniert. Höre auf über Dinge zu urteilen die du nicht beurteilen kannst.

Mein Vater interessiert sich sehr wohl für mich!!!

BBPB21  01.04.2020, 20:18
@Fcklve

Tja. Du enthältst im Briefe vor.

Nö, das spricht nicht für seine Erziehung.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Ja wenn du meinst das das der einzige Parameter ist um das zu beurteilen dann ist es wohl so. Allerdings müssten dann erhebliche Zweifel an der Untersuchungsmethode geäußert werden

Wicht678  01.04.2020, 20:36
@Fcklve

Wieso gibst du deinem Vater nicht die Briefe. Wie kann es angehen, dass die Post die an deinen Vater gerichtet ist, nicht bei ihm ankommt?

Fcklve
Fragesteller
@Wicht678

Weil ich die nicht mehr habe. Weil ich die ihm nicht gegeben habe

Fcklve
Fragesteller
@Akka2323

Und? Ich bin noch nicht 14, das werde ich erst in ein paar Wochen

Wicht678  01.04.2020, 21:45
@Fcklve

und du meinst, damit kannst du tun was du willst??? Du bist ja schon sehr kriminell.

Wicht678  01.04.2020, 21:55
@Fcklve

Briefe an andere unterschlagen? Wie nennst du das denn?

Fcklve
Fragesteller
@Wicht678

Nicht kriminell auf jeden Fall 😂

Wicht678  01.04.2020, 21:59
@Fcklve

und wie heißt es dann? Ist das Verhalten korrekt?

Fcklve
Fragesteller
@Wicht678

Ja ich hab damit ja niemanddm geschadet

Wicht678  01.04.2020, 23:10
@Fcklve

Klar, du hast deinem Vater Briefe gestohlen.

Fcklve
Fragesteller
@Wicht678

Ja aber ich habe ihm damit keinen Schaden zu gefügt.

BBPB21  02.04.2020, 06:16
@Fcklve

Nein, ist es nicht. Genau deswegen kommt ja das Jugendamt. Um festzustellen, ob da noch mehr gravierende Dinge falsch laufen.

Akka2323  02.04.2020, 10:52
@Fcklve

Deshalb bist Du ein Fall für das Jugendamt. Strafunmündig heißt nicht, dass das Jugendamt nicht einschreiten kann, sondern dass es einschreiten muss!

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Es läuft ja nichts gravierend falsch

Fcklve
Fragesteller
@Akka2323

Ja klar weil mein Dad ein paar Briefe nicht bekommen hat mweist du wie viele Kinder täglich ihren Eltern Post aus der Schule nicht geben? Manchmal einfach weil sie es schlicht vergessen

1)Wenn möglich sollten beide, dort sein es geht immerhin um die Kinder.

2)Dann kommt die Polizei noch dazu

3)Doch sie werden selbstverständlich mit den Kindern reden, es wird bestimmt einen Grund geben, warum das Jugendamt kommt. Man sollte Kooperativ sein mit dem Jungendamt!

Fcklve
Fragesteller

Schade, dass du die Frage so wenig aufmerksam gelesen hast