Darf das Jugendamt mein Kind zwingen den Vater zu sehen?

10 Antworten

Sofort nen Anwalt einschalten! Das ist weder normal noch legal. Bis zu einem gewissen Grad dürfen auch minderjährige Kinder mitreden und ihre Wünsche äußern. Das Jugendamt macht sich damit selber strafbar, wenn es eure Aussagen ignoriert. Das ist zum Beispiel Nötigung, wenn nicht sogar schwere Nötigung. Wenn die Sozialarbeiterin nicht auf eure Bedürfnisse hört, euch auch nicht unterstützt, euch dann noch zum Kindesvater schickt, der aber womöglich weitermacht und deine Tochter wieder Verletzungen hat, kannst du das Jugendamt sogar wegen Fahrlässigkeit (fahrlässige Handlung) auch noch anzeigen, weil sie es nicht verhindert, sondern zugelassen haben, bzw. so wollten... (Ich hoffe natürlich NICHT, dass es so weit kommt!!!) Das Amt wäre ja dann logischerweise Schuld daran, wenn das ganze trotz ihres Wissens weitergeht. Diese Dame vom Jugendamt bräuchte bei mir auch nicht anrufen und davon reden, was sie sich von MEINER Tochter erwartet, denn es ist ja nicht ihre. Niemals würde ich mir sowas gefallen lassen. Allerhöchstens die eigene Mutter kann der Tochter von den Erwartungen erzählen, aber sonst braucht sich keiner was erwarten. Ich würde KEINEM (außer dem Kindesvater) jemals bei meinem Kind mitreden lassen, welche Erwartungen das Kind zu erfüllen hat, oder wo es hingehen soll. Jeder Elternteil soll es so machen, wie er es für richtig hält. Immerhin kennen diese ihr eigenes Kind ja besser als andere! Das macht mich einfach total aggro, wenn ich höre und lese, wie das Ach so perfekte Jugendamt Situationen der Familien ausnützt, um diese noch mehr zu zerstören. Vielleicht hilft das Jugendamt einwenig, aber es ruiniert einfach viel mehr und darin sind sie ja Meister.

Das ist einfach so traurig und krank😞

verreisterNutzer  26.05.2021, 15:03

@LenaMarie1980 Ich möchte noch etwas anmerken. Dass ein Kind unbedingt einen Vater braucht, ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Eine blöde Alternative wäre, einen neuen Freund zu suchen und den mitreden zu lassen, damit er es auch vielleicht verhindern kann, dass der Konakt zwischen Tochter und Kindesvater weiterhin besteht... war nur ein Vorschlag🤔🤷🏻‍♀️

Ich wünsche euch alles Gute, und dass ihr es schafft, euch durchzusetzen🥰

unfassbar.... ich drücke dir alle Daumen der Welt dass alles wieder normal wird und gut verläuft :)! Ich bin auch besser ohne den Vater meiner kleinen dran! :)

Hi,

Ein Anwalt ist wichtig!

Du kannst den Kinderschutzbund anrufen, frag mal, was die sagen. Es gibt sicher auch Frauenberatungsstellen die Dir helfen.

Ruf mal die 08000 116016 an, ob die einen Ansprechpartner kennen. www.hilfetelefon.de

Das Jugendamt hat leider auch die Erfahrung gemacht, dass solche Aussagen den Kindern schon einmal in den Mund geschoben werden.

Kenne das ähnlich bei meiner Schwester und ihrem Ex. Die Kinder mussten da auch hin obwohl er Alkoholkrank ist. Erst ein Jahr später wurden die Besuche auf Tagsüber beschränkt - also nicht mehr bei ihm schlafen.

Weil ja Tagsüber mit einem Alkoholiker nichts passieren kann.....

Mehrfach wurde eine Therapie für ihn angeordnet, hat er nie gemacht. Kinder sollen trotzdem weiter hin.

Naja, letztendlich wird dir NUR ein guter Anwalt helfen. Also verlier keine Zeit und google dich heute noch schlau welcher Anwalt passen könnte!

Ganz viel Glück!!!