Mutter zwingt mich wegzuziehen?

5 Antworten

Lebe hier seit ca. drei Jahren....

Einbürgerungen/ Staatsangehörigkeitsangelegenheiten

https://www.eschwege.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?modul_id=15&record_id=13347

...welche Staatsangehörigkeit hast du?

...wenn du noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, und auch noch keinen Personalausweis haben solltest (meistens ab 16 Jahren), kann es sein, dass du zu deinem Vater nach Polen ziehen musst, wenn dein Vater ebenfalls das Sorgerecht haben sollte, da du nun mal noch nicht volljährig bist.

Daher ist es wichtig, dass du dich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzt, um zu klären, (ich sag mal) welche Rechte du hast, oder welche anderen Möglichkeiten es noch gibt.

das musst du mit deiner mutter besprechen. wenn sie das will und dein vater dem zustimmt, wirst du dagen nichts machen können. warum will sie das denn?

Ich schätze mal, deine Mutter weiß sich nicht (mehr) anders zu helfen. Aber du solltest deswegen zum Jugendamt gehen und dort deine Probleme schildern und darum bitten, dass man dir Möglichkeiten aufzeigt, dass sich das Verhältnis zu deiner Mutter verbessert. Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du dort immer noch um Inobhutnahme bitten... Sein Kind zu einem (fast unbekannten) Vater zu schicken, nur weil Probleme da sind, kann auch nicht der richtige Weg sein... Aber wir können eben auch nicht beurteilen warum deine Mutter nun diesen recht drastischen Entschluss gefasst hat...

mrkakapopolo740
Fragesteller

Aber kann sie mich dazu zwingen?

Kessie1  24.09.2019, 20:35
@mrkakapopolo740

Sie hat das Sorgerecht und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Deswegen solltest du jetzt etwas unternehmen! Du kannst auch erstmal mit deinem Vertrauenslehrer reden, der vielleicht eine Möglichkeit sieht mit deiner Mutter zu reden...

Kessie1  24.09.2019, 20:46
@mrkakapopolo740

Die Frage ist ja auch erstmal: warum will sie dich wegschicken? Hast du irgendwas angestellt oder liegt es an ihr?

Kessie1  24.09.2019, 21:47
@mrkakapopolo740

Dann versuche mit Jemandem vor Ort zu reden, der dir / euch helfen könnte...

Eine Mutter schickt ihre Kinder nicht ohne Grund weg. Was hast du getan?

mrkakapopolo740
Fragesteller

Nichts großes, sie ist mit sich überfordert und ich nerve sie nur, will hier aber nicht weg.

Die darf dich nicht zwingen. So eine Rabenmutter.