Wie kann ich meinen Vater überzeugen, damit er mich zum betreuten Wohnen lässt?

8 Antworten

Hallo,

ich finde es etwas unverantwortlich auf so ein großes Thema zu antworten ohne alle Fakten zu wissen. Aber ich will es trotzdem versuchen.

Liebe Finnicorn,

du hast es wirklich momentan schwer. Und ich wünsche dir nur das Beste.

Was macht dich denn so sicher, dass der Rest der Familie dich hasst? Haben sie es so direkt zu dir gesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein kann.

Und glaube mir, so Wohnheime sind nicht immer so toll. Ich war auch in einem und ich wünschte mir, dass ich nie da hin gegangen wäre. Leider war es nicht der Fall, dass ich trotz Versprechen des Jugendamts sofort wieder raus durfte. Ich war lange traurige Jahre dort, obwohl ich meine Familie vermisste. Mir wurde sogar sehr deutlich klar gemacht, dass ich ja keinen Kontakt zu ihnen haben soll, da ich ja Schuld an der Situation sei und sie mir nicht verzeihen würden.

Siehst du, wir haben eine ähnliche Situation.

Ich würde dir raten vor allem mit deiner Mutter zu sprechen. Und ein wieder geteiltes Sorgerecht wäre eventuell eine Option.

Ich drücke dich und bitte überlege gut, ob du auf deine Familie verzichten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finnicorn
Fragesteller

Naja, sie haben alle entweder persönlich oder per Whatsapp gesagt dass ich schrecklich und egoitisch bin, dass ich die Familie und mehrere Leben zerstöre usw. Vielen Dank für die Antwort, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen mit denen zusammen zu wohnen nachdem sie mich durchgehend wie Dreck behandelt haben, sogar als ich eine Panikattacke hatte und geweint hab haben sie mich angeschrien

Sandramauserl  15.07.2019, 07:56
@Finnicorn

Ich weiß nicht was genau vorgefallen ist und ich würde das hier auch nicht öffentlich machen, wenn ich du wäre, aber vielleicht waren sie auch in einer Ausnahmesituation und bereuen es nun zutiefst. Gib ihnen eine Chance.

Sandramauserl  15.07.2019, 08:46
@Sandramauserl

Und natürlich wird es schwer ihnen wieder zu vertrauen. Das dauert alles. Bei uns damals war es ähnlich. Leider bin ich dann doch ins Heim und habe es sehr schnell bereut. Meine Familie wurde damals extrem vom Jugendamt unter Druck gesetzt und so reagierten sie auch nicht optimal. Ich wünschte, ich hätte damals gleich mit ihnen darüber reden können. Das war aber nicht möglich, da das Jugendamt sie nicht zu mir ließ und ich immer dachte, dass ich ihnen gleichgültig wäre. Darum bitte sprich doch mit ihnen und lass dir erklären was passiert ist. Gib deine Familie nicht auf.

Deinem Vater scheint dein Wohlergehen wichtig zu sein. Hört sich vernünftig an, wenn er meint, dass gute familiäre Bindungen wichtig sind und durch betreutes Wohnen nicht ersetzbar sind.

Deine Mutter scheint wirklich nicht klar im Kopf zu sein, sein eigenes Kind mit Selbstmord erpressen zu wollen geht gar nicht. Dahin kannst du nicht zurück. Weiß das denn dein Vater? Kennt er alle Details?

Fahr doch mal zu deinem Vater hin, oder vielleicht kann er herkommen, und setzt euch zu einem Gespräch zusammen. Besprecht in Ruhe Möglichkeiten, wie es für dich weitergehen kann. Kann er das betreute Wohnen besuchen und die Einrichtung kennen lernen?

Finnicorn
Fragesteller

Naja also er weiß alles und will aber auf gar keinen Fall dass ich zum betreuten Wohnen gehe. Wir haben heute darüber geredet und er sagt es ist die allerletzte Option :/

Finnicorn
Fragesteller

Ouh und ja er kann es besuchen aber er sagt dass ich da sicher nicht mehr rauskomme wenns mir dort nicht gefällt

WLTHLD  14.07.2019, 14:01
@Finnicorn

Ok, das ist natürlich wirklich zu bedenken. Kannst du die Bedingungen zum Verlassen des betreuten Wohnens mit dem Jugendamt vorher abklären? (Oder kann er das am besten in die Hand nehmen?)

Finnicorn
Fragesteller
@WLTHLD

Ja, laut dem Jugendamt geht das und die haben auch gesagt, dass man das so regeln kann, dass er quasi den Antrag stellt damit ich da rein kann, und dass er ihn zurücknimmt wenn ich keinen Bock mehr drauf hab. Aber er sagt ich soll da von Anfang an gar nicht rein.

WLTHLD  14.07.2019, 14:18
@Finnicorn

Das alles hört sich für mich nicht so an, als könntest du ihn noch überzeugen. Ich fürchte, du musst da hin ohne sein Einverständnis und dann abwarten, wie sich euer Verhältnis entwickelt. Schwierige Zeit für dich... Ich wünsche dir schon mal viel Kraft und alles Gute!!!

Sandramauserl  14.07.2019, 18:08
@WLTHLD

Unglaublich ein 14-jähriges Mädchen so beeinflussen zu wollen. Der Vater wird seine Gründe haben warum das Kind da nicht rein soll. Und er möchte, dass es zur Mutter geht. Das finde ich auch am besten, dazu musst du Finnicorn aber das Gespräch mit ihr suchen. Darf sie dich eigentlich kontaktieren? Hast du sie gefragt oder jemanden fragen lassen? Meine Familie wurde so eingeschüchtert und erpresst, dass sie aus purer Angst Kontakt meideten.

WLTHLD  14.07.2019, 20:50
@Sandramauserl

Ich möchte sie nicht beeinflussen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie ein starkes Mädchen ist, das schon gut unterscheiden kann zwischen den verschiedenen Erwartungen ihrer Familie und dem, was ihr selbst gut tut. Sie darf mich sehr gern über eine Nachricht hier kontaktieren.

Wenn du aussprichst, was du gut findest, dann ist das beeinflussend. Es liegt deine persönliche Erfahrung zugrunde, wie du hier angibst. Das muss aber bei der FS nicht genauso sein.

Trotzdem Danke meinerseits, dass du dir Sorgen um deine Mitmenschen machst und an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. 🙏🏼

Finnicorn
Fragesteller
@Sandramauserl

Sie hat Kontaktverbot weil sie mir sehr oft gedroht hat. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mit ihr weiterhin zusammen zu wohnen

Finnicorn
Fragesteller

Er will es gar nicht erst besuchen und ich durfte auch noch nicht

Eine WG kann hilfreich sein, muss es aber nicht unbedingt. Oft gibt es Stress unter fen Bewohnern. Du musst dir vorstellen, dass dort alle einen leichten Knacks haben, da keiner aus einer tollen Familie kommt und eine gestärkte Kindheit hatte. Bei uns gibt es oft gewissermaßen einen Machtkampf, wenn jemand neu einzieht oder so und insgesamt viel Streit.

Im Grunde genommen bin ich sehr froh dort zu sein, weil es mir viel hilft und ich mit meinen Eltern wieder ein besseres Verhältnis habe. Wenn ich jedoch die Wahl zwischen einem zuhause bei meinem Vater hätte und der Er würde ich meinen Vater wählen.

Du schreibst in einem Kommentar von Angst vor neuen Menschen bzw Sozialkontakten. Es muss nicht unbedingt sein, dass du in eine WG in deiner Stadt kommst. Das heißt vielleicht musst du auch so sein soziales Umfeld und so weiter wechseln.

Falls du richrig Pech hast, kann es auch sein, dass du in eine WG kommst in die du altersmäßig gar nicht passt. Ich war damals 2 Jahre jünger als der jüngste Bewohner nach mir.

Das kann auch anders laufen. Später kam jemand zu uns der ja ein Jahr mit 13 Jahren in einer WG für 6-10 Jährige gelebt hat.

Finnicorn
Fragesteller

Danke für die Antwort, mir wurde vom JA garantiert, dass ein Platz für mich in meiner Stadt frei wäre und dass die auch alle in etwa mein Alter haben

Dein Vater verfolgt nur seine Interessen. Bitte beim Jugendamt um Obhut und sie müssen dir helfen und dich von zu Hause wegnehmen. Ab dann haben sie die Pflicht für dein Wohl zu sorgen und zu entscheiden. Du mußt sagen das du um Obhut bittest.

Achso, deine Mutter wird noch lange leben, mache dir da keine Sorgen. Die scheint ihre Verantwortung für dich abgelegt zu haben

Finnicorn
Fragesteller

Das würd ich theoretisch machen, aber ich möchte weiterhin mit ihm Kontakt haben. Ich will nicht, dass er mich auch noch hasst wenn der ganze Rest meiner Familie schon gegen mich ist. Einer meiner 2 Brüder, meine Oma, meine Mutter und mein Stiefvater hassen mich gerade alle und niemand ist für mich da.

WerniBeinhart  14.07.2019, 14:09
@Finnicorn

Denke zuerst an dich. Wenn er ein richtiger Vater sein will findet er schon den Weg zu dir...

WLTHLD  14.07.2019, 14:21
@Finnicorn

Deine verworrenen Familienverhältnisse kommen ja nicht von ungefähr. Mich wundert es nicht, dass alle auf dich sauer sind, gerade weil du nach deinem eigenen Wohl schaust. Das machst du schon richtig.

Sandramauserl  14.07.2019, 18:10

Sie sind wirklich Beinhart. Vielleicht zerstören Sie gerade durch so einen Kommentar einige Leben.

WerniBeinhart  14.07.2019, 19:17
@Sandramauserl

Soll sie nur in der Illusion leben. Wenn die Mutter dafür eintreten tut das sie Unrecht über sich ergehen lassen soll und das tut die Mutter dann bei allen Wiederholungen so weiter oder was sollen wir da anderes denken. Die Mutter muss ihr Kind schützen und nicht den erwachsenen Mann. Der Vater von ihr verhält sich auch schon mehr als eigenartig oder merken sie das nicht?

Hallo Finnicorn,

so wie du deine derzeitige Lage beschreibst ist es eigentlich ein Fall für das Jugendamt wenn du schon dort warst dann ist denen ja schon dein Fall bekannt, was deine Mutter da sagt ist eine emotionale Erpressung du bist ein eigenständiger Mensch und brauchst dir nicht alles gefallen lassen und schon garnicht von deinem Stiefvater, wenn dich keiner unterstützt dann ruf doch einfach mal beim Jugendnotdienst an vielleicht können die dir helfen

ich drücke dir alle Daumen der Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung