Was soll ich tun meine Eltern sind geschieden und beide von ihnen wollen, dass ich bei ihnen wohne, aber ich weiss nicht wirklich wo ich wohnen soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das klingt, hast du beide Elternteile gleich lieb. Das kannst du deinen Eltern so vermitteln.

In deinem Alter sind aber nicht nur die Eltern relevant: Freunde und eine liebgewonnene Schule sind hier auch ein ausschlaggebendes Kriterium. Das sollte dein Vater verstehen.

Vielleicht könnt ihr den Umgang so ausweiten, dass du (fast) alle Ferien komplett bei ihm bist? So behältst du dein gewohntes Umfeld, verbringst aber auch viel Zeit bei deinem Vater.

Wenn du dich hingegen doch entscheiden solltest, zu deinem Vater zu ziehen, dann würde ich den Umzug in die Sommerferien legen, damit du nicht unter dem Schuljahr die Schule wechseln musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Schwere Entscheidung.

Mir hat bei solchen Dingen, so dumm es klingt, eine einfache Pro- und Contra-Liste geholfen. Da sammelst Du Fakten und betrachtest das. Am Ende spielt da noch das Herz mit rein, aber so hättest Du alles bedacht.

Bedenke auch, dass das Elternteil, "gegen" das Du Dich entscheidest, ja nicht aus der Welt ist. Und auch Deine Entscheidung ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt.

Du kannst deinen Vater öfter besuchen , aber bei deiner Mutter wohnen .

LG 123455958