Wie würdet ihr euch als Mutter verhalten wenn der Spielkamerad keine Grenzen kennt?

6 Antworten

Setz ganz klare Grenzen und zwar in alle Richtungen:

  • Gegenüber deinem Kind: Wenn du dich nicht in der Schule anstrengst, dann kannst du X nicht so oft sehen. Zuerst die Hausaufgaben, dann die Verabredung. Dein Kind darf aussuchen, mit welchem Kind es sich verabreden will. Wenn es lieber einen Schulfreund sehen will, dann hat das Priorität.
  • Gegenüber dem fremden Kind: Du darfst erst dann kommen, wenn mein Kind die Hausaufgaben gemacht hat. Du bist willkommen, aber wenn du dich hier nicht an die Regeln hältst, dann rufe ich deine Mutter an und sie muss dich abholen.
  • Gegenüber der anderen Mutter: Zuerst die Schulaufgaben, dann die Verabredung. Ihr Kind muss sich bei euch benehmen, sonst muss sie es abholen. Begrenze ganz klar die Anzahl und die Dauer der Kontakte ("mittwochs und freitags ist Handball, aber donnerstag kann X gerne kommen." "Ostern feiern wir mit den Großeltern" "Ostern ist bei uns schon sehr durchgetaktet. Wir könnten uns zwischen 10 und 12 Uhr zum Ostereier sammeln treffen. Sonst haben wir keine Zeit".)
Milabuhl
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort sehr hilfreich. Die Mutter ist gerade beleidigt obwohl ich mit der Klassenkameradin auch so kommuniziert habe genau so wie mit den Cousinen meiner Tochter. Im Moment macht sie keine Hausaufgaben und daher gibt es wie du sagst auch keine Hausaufgaben. Ich kann nicht ständig Ausnahmen für ihren Sohn machen.

ich weiß wie weh das tut, wenn man in dem Alter verboten bekommt, mit den Freunden abzuhängen etc.

Aber mach dem Früchtchen klar:

D E I N H A U S D E I N E R E G L E N ! ! !

Wenn der Junge sich nicht zu benehmen weiß, schmeiß ihn raus. Rede in Ruhe mit deinen Kids darüber. ich denke sie werden das früher oder später verstehen.

Milabuhl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Mutter scheint nun beleidigt zu sein. Ich habe ein paarmal Ausnahmen für ihren Sohn gemacht. Weil er dieses Problem mit dem Vater durchgemacht hat Das darf nicht zur Gewohnheit werden.

NickiLittle  12.03.2024, 05:05
@Milabuhl

Soll die Alte doch die beleidigte Leberwurst spielen! Ich meine, man muss ja nicht gleich verlangen, dass das Kind geradezu japanisch höflich ist. Kinder sind Kinder. aber vernünftige Grenzen die du setzt sind zu akzeptieren.

Gib der Mutter den Rat sich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Wenn sich eine Mutter gegen ihr 9jähriges Kind nicht durchsetzen kann, braucht sie Hilfe. Da sie unter ihrem Mann gelitten hat, wäre eine auch für sie eine Therapie keine schlechte Idee.

Wenn meine Kinder Freunde zu Besuch haben, werden die Regeln klar kommuniziert. Genauso erwarte ich von meinen Kinder, dass sie sich an die Regeln der Eltern halten wenn sie zu den Freunden gehen.

Wie du geschrieben hast, wird das bei dem 9jährigen nicht funktionieren. Da sich deine Kinder an dem Jungen ein Beispiel nehmen, würde ich den Kontakt beenden.

Vermutlich wird es nicht ohne Kontaktabbruch gehen. Ich würde versuchen, denn Kontakt erheblich zu reduzieren und wenn das nicht klappt, ganz abbrechen.
Dein Familienfrieden sollte wichtiger sein als die anderen.

Ich habe meinen Sohn (11 mit ADS) den Umgang zu einem Kind ganz klar verboten, da dieser Umgang für meinen Sohn nicht gut war.

Er machte was er wollte, ist aufmüpfig, hält sich nicht mehr an Regeln, macht nichts mehr für die Schule, schwänzt sogar den Unterricht, lügt… - sobald er zu diesem einen Jungen Kontakt hat.

Die Mutter von diesem Kind hat mich angerufen und mich erstmal total böse gemacht - das habe ich mir angehört und dann habe ich ihr klipp und klar gesagt das ich auf meine Kinder achte und wenn ich merke da ist Kontakt zu jemandem und meine Kinder verhalten sich anders als sonst, bin ich als Mutter für meine Kinder da und nehme sie zurück. Ich lasse mein Kind ja auch nicht vor einen Zug springen.

Auch in der Familie ist Alkohol ein grosses Thema, die Mutter hat 4 Jobs um die Familie irgendwie zu ernähren. Der Vater ist arbeitslos, trinkt und „kümmert“ sich um die 6 Kinder.. Die Kinder sind alle verhaltensauffällig und wenn ich als Mutter merke, mein Kind rutscht ab, dann ist es meine Pflicht, dafür zu sorgen, dass es nicht von der Klippe stürzt.

Ich finde es ist überhaupt keine Schande wenn du den Kontakt abbrichst und ihr sagst, du möchtest keine Unternehmungen mit ihr machen. So wie du verantwortlich bist, ist auch sie für sich und ihre Kinder verantwortlich ist und wenn sie das nicht hinbekommt, dann ist es nicht deine Aufgabe für sie da zu sein.

Milabuhl
Fragesteller

Also wirklich 😮 der Junge den du beschrieben hast. Unser Kontakt ist genau so dieser Junge ist genauso. Die Mutter sagt zu allem Ja und Amen🤯. Herzlichen Dank für deine Ratschläge.